Runlevel 3

L

LinuXNooBy

Grünschnabel
Hi Leute, bin noch ein ziemlicher Noob was Linux angeht und versuche hier schon verzweifelt einen Grafikkartentreiber unter SuSe 10.2 zu installieren. Eigentlich sollte es ja kinderleicht sein ABER leider bekomme ich es nicht geregelt in den Runlevel 3 zu wechseln bzw. weiss ich nicht genau wie ich per shell in diesen Runlevel booten kann.. Wäre nett wenn mir da mal jemand das genau erklären könnte.

MfG
 
Gibt verschiedene wege. Am einfachsten beim boot die Failsafe Option im Grub auswählen und starten oder im KDM Login Manager die Session ändern und dann einloggen.
 
In den Runlevel wechseln bewerkstelligst du mit
Code:
init 3
in der Konsole (bash).
 
thx für die schnelle antworten .. werds gleich mal ausprobieren! :)
 
du musst dich vorher als root anmelden! einfach [Alt]+[F2] drücken für eine Konsole, dann
Code:
su
eingeben. Dann fragt er dich nach dem root-Passwort, dass du bei der installation festgelegt hast. Das giebst du ein und dann enter.
dann einfach
Code:
init 3
eingeben. Fertig
 
du musst dich vorher als root anmelden! einfach [Alt]+[F2] drücken für eine Konsole

Das ist dann aber keine Konsole, sondern eine Befehlszeile.

dann
Code:
su

eingeben. Dann fragt er dich nach dem root-Passwort, dass du bei der installation festgelegt hast. Das giebst du ein und dann enter.

Quatsch. Probierst Du Deine Tipps auch mal aus, bevor Du sie postest? So funktioniert das in der Konsole, die man aber nicht mit Alt+F2 aufruft.
 
Jo Alt + F2 ruft dann irgendeine window manager spezifische Funktion auf.
Strg Alt F2 z.B.

Mfg

Sebi
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

SuSE 11.1 über Konsole kein login möglich

ein weiterer windoof wechsler mit startschwierigkeiten

Maus, Browser und Infos [Suse 10.2, KDE]

Zurück
Oben