RTL8180 WLAN-Chipsatz

2.4? für den 2.4er war ja n treiber dabei ..... ich denke wir sollten uns wenn dann auf den 2.6er konzentrieren.

btw: ich komm auch aus stuttgart :)
 
Danke fuer eure Unterstuetzung !

Super !

Danke fuer eure Unterstuetzung !

Die Distributoren steigen nun alle auf den 2.6er Kernel um, d.h. dass die die dafuer in erster Linie Treiber brauchen, welche zwar gerade angeblich (!) von Realtek entwickelt werden.
Das Problem dabei kennen wir aber alle: Wenn die Treiber entwickeln dann nicht fuer einen Kernel generell, sondern fuer RedHat-Versionen. Auf anderen Distries laueft der Kernel dann garnet.
Das Managment oder die Planung kann ich uebernehmen, soweit ihr damit einverstanden seit.
Ansonsten denke ich, sollten wir uns nicht zuviel vornehmen.
Wenn wir auch nur jeden 2. Tag ein paar Minuten oder eine Stunde arbeiten und das dann auch noch im Teamwork, dann kommen wir weiter als wenn jeder irgendwann mal im Monat 6 Stunden arbeitet und dann Pause macht. Da dies ein freies Projekt ist, koennt ihr natuerlich jederzeit aussteigen und euch die Zeit selber einteilen. Diese Methode ist jedoch nur eine Empfehlung. :]
Der Treiber hat mehrere Quelldateien.
Der 1. Schritt: Quellcode initalisieren, d.h. angucken und aufschreiben, was macht der Quellcode. Das Tragen wir dann zusammen und erhalten so eine kleine Dokumentation ueber die Treiber. Somit kann jeder Neueinsteiger den Treiberaufbau schnell verstehen !
Wenn ihr nichts dagegen habt, dann koennen wir es so machen.

Zu den Versionen des Kernels:
Das Problem war wie vorhin angesprochen, dass immer wieder nur fuer eine Distri Treiber rauskommen und ja bekanntlich die Distries verschiedene Paths, Variablen usw. haben.
Ich habe gestern bei mir RedHat 9 draufgespielt, wo die Treiber laufen, dort werde ich dann mir mal angucken, warum die Treiber da laufen...
Auf jedem Fall in erster Linie 2.6er Kernel, aber davor koennten wir ja auch um die Treiber besser zu verstehen, Treiber fuer 2.4.22 usw. erstellen.
Das Problem hierbei, oder vieleicht sogar ein Hinweis:
In Versuchen stellte sich heraus, dass der 2.4.20er Kernel mit den Treibern problemlos laeuft.
Ab 2.4.21 nicht mehr. Und bei 2.6 kommt das gleiche Problem wie bei 2.4.21+. Daraus schliese ich dass das Problem beim Versionssprung 2.4.20 zu 2.4.21 liegt !


Teamplanning:
Euere Vorschlaege mit sf.net ist ok ! :]
Machen wirs so, wenn ihr nichts dagegen habt.

Wenn ihr Ideen habt, dann postet die bitte einfach ins Forum !

Thanx ! :D
 
Ich frage nochmal: Dir ist doch bewußt, das der bestehende treiber nicht komplett Open Source ist? Die Entscheidende einheit liegt als .o vor - also als vorkompilierte Einheit vor. Diese Einheit verträgt sich nicht mit den verschiedenen Kerneln und löst Abhängigkeitsprobleme aus. Diese Einheit müßte wohl neu geschrieben werden, damit der Treiber vernünftig läuft.

Wie heißt denn das Projekt bei sf ? Hab nämlich auch noch 'ne alte realtek...
 
das mit der .o-datei ist ja der punkt. hoffentlich gibt uns realtek ein paar hinweise/spezifikationen, was da drin steht. sonst müssen wir die halt disassemblern oder, wenn möglich, decompilieren (letzteres wäre natürlich schöner, aber wer weiß schon, welcher compiler benutz wurde und ob es dazu einen decompiler gibt). assembler-code wäre evtl auch ausreichend, sollte dann aber noch besser dokumentiert werden.

dieser erste schritt könnte schon ausreichen, um den treiber unter 2.4 zum laufen zu bringen.

was kommentare usw angeht, bin ich dafür, die sf.net-möglichkeiten (bug-tracker, request-tracker, foren, mailing-listen, ...) zu nutzen und nicht hier unnütz weiter zu babbeln ;)

ich requeste jetzt gleich mal ein sf-projekt mit dem namen "rtl8180"
vorläufig unter der gpl. sf.net braucht zwischen 2 und 14 tagen für eine bestätigung.

<edit>das projekt ist registriert und wartet auf die freischaltung durch die sf.net-leute. es existiert ein rtl8181-projekt, vllt sollte man mit den leuten mal kommunizieren</edit>

<edit>rtl8181ist ein wlna-gateway und das rtl8181-projekt versucht, linux darauf zu portieren. also nur minder interessant</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe grade eine Realtek 8180 WLAn-Karte unter SuSE 9.0 zum laufen gebracht ;-)
allerdings hab ich noch den 2.4.20er Kernel benutzt.

die Anleitung unter
http://www.a77s.de/wireless/level1/Level1-8.2.html
is auch für "Anfänger" tauglich.
Leider bringen bei mir die iwconfig-Befehle gar nix,
aber nach etwas rumstöbern hab ich das hier entdeckt:
http://www.alumni.caltech.edu/~rbell/Realtek8180.html

man nehme die iwpriv-kommandos aus dieser Seite und: VOILÀ, die Karte geht...

Allerdings tauchen auch die in 2.) beschriebenen Aussetzer auf ;-(

Anyway, viel Spaß beim Nachbauen!

med-men
 
argh...
der hat schonwieder den link gekürzt,
aber zum glück nur inder beschreibung...
die verweise stimmen jeweils
 
Hallo alle miteinander,

ich finde die Idee mit dem Projekt gut, ich mach mit, wenn ich Zeit finde. Da vor kurzen Mediamarkt einer Acer Accses-Poit inkl PCMCIA Wlan Karte für 77 EUR oder weniger verkauft hatte.

Ich denke das ein Bedarf an diesem Treiber vorhanden ist.

Ich hatte mich dan auch entschlossen auf meinem alten Laptop Linux zu installieren, nachdem mein Laptop immer wenn ich im Internet war, nach einer Weile wieder neu starten wollte. (anscheinend ein Wurm, hab aber keinen gefunden).

Ich hab jetzt Mandrake 9.1 (Kernel 2.4.21.xx) und RedHat 9.0 (Kernel 2.4.20) ausprobiert. Das kombilieren hat funktioniert, wenn ich die Module einbinde, schimpft er mit der Meldung "unresolved symbol...".

Ich kann die Karte konfigurieren, aber so bald ich das wlan hochfahrer stürzt er mit einem Speicherüberlauf ab.

Vieleicht kann ja mal jemand helfen.

Schönen Gruß

buddy-holly
 
Hallo alle miteinander,

ich finde die Idee mit dem Projekt gut, ich mach mit, wenn ich Zeit finde. Da vor kurzen Mediamarkt einer Acer Accses-Point inkl PCMCIA Wlan Karte (RTL8180 Chipsatz) für 77 EUR oder weniger verkauft hatte.

Ich denke das ein Bedarf an diesem Treiber vorhanden ist.

Ich hatte mich dan auch entschlossen auf meinem alten Laptop Linux zu installieren, nachdem mein Laptop immer wenn ich im Internet war, nach einer Weile wieder neu starten wollte. (anscheinend ein Wurm, hab aber keinen gefunden).

Ich hab jetzt Mandrake 9.1 (Kernel 2.4.21.xx) und RedHat 9.0 (Kernel 2.4.20) ausprobiert. Das kombilieren hat funktioniert, wenn ich die Module einbinde, schimpft er mit der Meldung "unresolved symbol...".

Ich kann die Karte konfigurieren, aber so bald ich das wlan hochfahre stürzt er mit einem Speicherüberlauf ab.

Vieleicht kann ja mal jemand helfen.

Schönen Gruß

buddy-holly
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

xrandr: cant open display

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben