rt61pci

E

Einstein

Eroberer
hi,

ich hab kubuntu auf meinem laptop installiert, meine wlan karte, eine d-link dwl g630 funktioniert aber nicht.

So, nun etwas genauer zum Problem. Das Modul für die Karte ist installiert, rt61pci... die Firmware ist auch in /lib/firmware/2.6x/

rt2561.bin
rt2561s.bin
rt2661.bin

so, wenn ich nun iwlist scanning in die konsole tippe, kommt:

wlan0 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:40:AB:2E:31:5F
ESSID:"DSS"
Mode:Master
Frequency:2.412 GHz
Encryption key:off
Extra:tsf=000000358a3702c9

also die Karte muss soweit funktionieren, weil er findet ja die Netzwerke um mich herum. leider funktioniert das nicht immer. Manchmal kann ich scannen, manchmal nicht, komisch...

Das eigentliche Problem ist, das ich mich nicht mit dem Netzwerk verbinden kann, das Netzwerk ist offen und dhcp is aktiviert, aber ich bekomm keine verbindung hin. weder mit einem kde frontend noch in der konsole...

der Befehl lspci gibt folgendes aus:
02:00.0 Network controller: RaLink Unknown device 0302

Unknown device, klingt irgendwie so, als wäre die Karte nicht sauber erkannt worden oder? kann es daran liegen? Ich hab keine idee wieso keine verbindung zustande kommt :(
 
hast du vielleicht auf dem wlan-accesspoint ne mac-filter aktivier?
Ist die SSID, der WPA-SChlüssel (oder sonstige verschlüsselung) richt im wlan-adpater eingetragen?
 
hi,

ich hab kubuntu auf meinem laptop installiert, meine wlan karte, eine d-link dwl g630 funktioniert aber nicht.

So, nun etwas genauer zum Problem. Das Modul für die Karte ist installiert, rt61pci... die Firmware ist auch in /lib/firmware/2.6x/

rt2561.bin
rt2561s.bin
rt2661.bin

so, wenn ich nun iwlist scanning in die konsole tippe, kommt:

wlan0 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:40:AB:2E:31:5F
ESSID:"DSS"
Mode:Master
Frequency:2.412 GHz
Encryption key:off
Extra:tsf=000000358a3702c9

also die Karte muss soweit funktionieren, weil er findet ja die Netzwerke um mich herum. leider funktioniert das nicht immer. Manchmal kann ich scannen, manchmal nicht, komisch...

Das eigentliche Problem ist, das ich mich nicht mit dem Netzwerk verbinden kann, das Netzwerk ist offen und dhcp is aktiviert, aber ich bekomm keine verbindung hin. weder mit einem kde frontend noch in der konsole...

der Befehl lspci gibt folgendes aus:
02:00.0 Network controller: RaLink Unknown device 0302

Unknown device, klingt irgendwie so, als wäre die Karte nicht sauber erkannt worden oder? kann es daran liegen? Ich hab keine idee wieso keine verbindung zustande kommt :(


Schau mal hier, da gibt es auch das passende HowTo
 
guten morgen zusammen,

hey emess, das howto was du mir empfohlen hast war gold wert! vielen dank für den link...

ohne verschlüsselung und wep funtkioniert mit dem wireless assistant, aber ich hab ja die wpa config in rt61sta.dat stehen und wenn ich in der konsole ifup ra0 mache, ließt er die file nicht, zumindest übernimmt er die einstellungen nicht...

bei essid seht dann nur "" und bei verschlüsselung steht nur off

hab in einem anderen howto etwas gelesen, das man die *.dat file in ein unix format umwandeln muss mit dos2unix, was mir irgendwie nicht plausibel klingt... :/
 
Bei mir läuft die ganze Sache mit rt2500er Chip und die rt2500sta.da, die wohl deiner rt61sta.dat entpricht, sieht so aus:
Code:
RT2500STA.dat

[Default]
CountryRegion=0
ProfileID=xxxx  z.b dein Naame
SSID=Name des Netzwerkes
NetworkType=Infra
PreambleType=Auto
RTSThreshold=2312
FragThreshold=2312
AuthMode=WPAPSK
EncrypType=TKIP
WPAPSK=Dein WPA-Schlüssel
Channel=0
PSMode=CAM

War eigentlich bei dem Treiber von Serialmonkey keine GUI dabei, mit der man
alles weitre einstellen kann dabei.
Sieh mal im Verzeichnis Utility nach! wenn vorhanden:

Code:
Die Wireless-tools habe ich zwar auch , aber benutzen braucht man die nicht. Dafür haben wir ja den anderen ordner "Utilitys" und damit geht es ganz einfach.
Damit man es auch nutzen kann und wir eine sehr schöne GUI haben brauchen wir einiges womit wir es auch bauen können. 

apt-get install libqt3-headers qt3-dev-tools qt3-dev-tools-embedded libqt3-i18n libqt3c102-mt
Es wird noch einiges andere installiert was nicht verkehrt ist   Am besten alles was mit libqt3 und qt3 zu tun hat
Wahlweise auch von hier ftp://ftp.trolltech.com/qt/source/qt...e-3.2.1.tar.gz

cd /usr/src/Utilitys
qmake -o Makefile raconfig2500.pro
make 


starten mit " ./RaConfig2500
nötige Einstellungen für WEP oder WPA ,ssid usw...vornehmen.
 
hi,

also unsere *.dat files sind identisch... was steht den bei dir in der /etc/network/interfaces file? dort musst du ja irgendwie die wpa unterstützung aufrufen...

kannst du die file mal posten? Danke
 
hi,

also unsere *.dat files sind identisch... was steht den bei dir in der /etc/network/interfaces file? dort musst du ja irgendwie die wpa unterstützung aufrufen...

kannst du die file mal posten? Danke

Hier ist meine. Aber bei mir wird die Verschlüsselung in der RT2500STA.DAT geregelt
Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

auto ra0
iface ra0 inet static
name Drahtlose LAN-Karte
address 192.168.178.24 
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.178.255
network 192.168.178.0
gateway 192.168.178.1
wireless_essid FRITZ!Box Fon WLAN 7170
 
ich versteh das alles einfach nicht, die rt61sta.dat wird irgendwie nicht wirklich aufgerufen...
hab da man essid und mein passwort und wpa2 und so weiter angegeben...

das konfig tool von der homepage bekomm ich nicht kompiliert, fehlen packte, aber steht nicht genau dran welche^
 
ich versteh das alles einfach nicht, die rt61sta.dat wird irgendwie nicht wirklich aufgerufen...
hab da man essid und mein passwort und wpa2 und so weiter angegeben...

das konfig tool von der homepage bekomm ich nicht kompiliert, fehlen packte, aber steht nicht genau dran welche^


Das sind die Pakete die fehlen
Code:
pt-get install libqt3-headers qt3-dev-tools qt3-dev-tools-embedded libqt3-i18n libqt3c102-mt
Es wird noch einiges andere installiert was nicht verkehrt ist   Am besten alles was mit libqt3 und qt3 zu tun hat
Wahlweise auch von hier ftp://ftp.trolltech.com/qt/source/qt...e-3.2.1.tar.gz
 
vielen dank für deine hilfe, aber den tip hast du ja weiter oben schon gegeben, hab die pakete installiert und es geht trotzdem nicht!
ich hab aber auch kein ordner utilities bei meinem rt61 dabei...

hab von serial monkey rutilt runtergeladen, aber den bekomm ich ja nicht kompiliert...
Package gtk+-2.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `gtk+-2.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'gtk+-2.0' found
Please install (or upgrade to) GTK+ 2.6.0 minimum.


meldet er dann, aber ich hab gtk+ 4.1 oder so installiert
 
ja du hattest recht, danke für deine hilfe, die dev pakete haben gefehlt...

welche aussage aus der konsole brachte dich zu dieser annahme?

das tool funktioniert jetzt, damit kann man aber auch nur wep verbindungen konfigurieren :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Ubuntu 8.10 - Problem: Wlan mit WPA (wpa_supplicant)

wlan rt61 - Keine Verbindung

Problem mit Conceptronic C54Ri und ralink-rt61

wlan: komme nicht ins LAN mit "DWL-G122 rev C1" unter Hardy Heron

Zurück
Oben