rsync

H

HIGH-MALLOY

Hallo zusammen,

ich habe ein Problemchen. Wir haben vor als Schulprojekt Datensynchronisierung in unserer Schule in einer Testumgebung zu organisieren. Dafür haben wir rsync ausgesucht und so weit so gut zum Laufen gebracht. Dabei haben wir (ACHTUNG!!) 4 rsync-Server (Zielsysteme) als Daemon laufen und einen Rechner(Quellsystem) auf dem rsync-Client's' ausgeführt werden. Das wir es so organisieren müssen, wurde uns vorgegeben. Normalerweise ist ja das Zielsystem ein rsync-Client und das Quellsystem ein rsync-Server. Bei uns ist das genau umgekehrt!!

Sobald wir den rsync-Client auf dem Quellsystem starten wird das Quellsystem synchronisiert, heisst Daten werden ganz normal auf dem Rechner wo rsync-Client ausgeführt wird, synchronisiert.

Hier die 2 Dateien die wir konfiguriert haben:

1. rsyncd.conf

log format = %h %o %f %l %b
log file = /var/log/rsyncd.log
transfer logging = true
strict modes = false
use chroot = false

[admin]
read only = false
path = /Default/admin
comment = Admin Verzeichnis
hosts allow = *

Batchdatei zum Ausführen des Clients auf dem Quellsystem

@cls
@echo off

rem Rsync job control file

C:\Cygwin\bin\rsync -vrtz 172.22.25.100::admin /cygdrive/c/Programme/Infra-XS/daten/default/admin

So wie es jetzt ist funktioniert es genau umgekehrt. Der rsync-Client holt sich die Dateien vom 172.22.25.100-Rechner und gleich diese lokal ab. Was wir brauchen ist aber genau das umgekehrte. Der rsync-Client muss eine Verbindung zum rsync-Server aufbauen und den rsync-Server!!! abgleichen. Meine Frage ist dies überhaupt mit rsync möglich??? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Hilfestellung geben könnte!! Ich bedanke mich im Voruas.
 
Hallo
Deine Frage ist hier etwas OT, da weder Batchdateien noch cygwin etwas mit Unix oder Linux zu tun haben.
Dennoch ein kleiner Tipp:
Schau dir mal genau die Manpage von rsync an, dann wirst du feststellen was du falsch machst.
rsync erwartet erst die Optionen, dann die Quelle, dann das Ziel.

Bei Fragen zu Batchdateien oder Cygwin, solltest du dich besser an eine Windows-Community wenden.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben