rsync - mehrere Ordner in einem Rutsch

H

Henri.Maddox

Mitglied
Hi Leute,

hab ein kleines Problem.

Hab zwei unterschiedliche Ordner, welche ich per rsync auf meinen Backup-Server schicken möchte.

Nun soll das aber ein einem Rutsch passieren - sprich mit einem Aufruf von rsync.

Nur wie kann ich das machen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Henri
 
Wenn es dir nur darum geht nur einmal einen Befehl einzutippen, dann würde ich dir zu einen kurzen Shell-Skript raten:
Code:
#! /bin/bash

#erster Aufruf
rsync -avz ...
#zweiter Aufruf
rsync -avz ...

Ansonsten geht das mit Inculde-/Exclude-Patterns, siehe man rsync.
 
Wenn es dir nur darum geht nur einmal einen Befehl einzutippen, dann würde ich dir zu einen kurzen Shell-Skript raten:
Code:
#! /bin/bash

#erster Aufruf
rsync -avz ...
#zweiter Aufruf
rsync -avz ...

Ansonsten geht das mit Inculde-/Exclude-Patterns, siehe man rsync.

Danke für die Antwort!

Das mit den beiden rsync - Aufrufen habe ich so - mag ich aber nicht, da das meine Snapshot-Policy auf dem Backup-Server zerhaut.

Include und Exclude ist etwas komisch - man muss ja zwingend eine Quelle Angeben - habe das dann erstmal so erdacht:

Code:
#rsync -avz --delete --exclude=-* --include=+/Subfolder/Folder1 --include=+/Folder 2 / server::backup

Nun klappt das aber auch nicht, da er nicht mehr die beiden Folder als solche synct, sondern die komplette Struktur - was dazu führ, das Daten nicht mehr in Backup/Folder1 und Backup/Folder2 liegen sondern eben die von Folder1 in Backup/Subfolder/Folder1
Außerdem überprüft er dann die komplette Hierarchie der Platte - was elend lang dauert.

Gibt's dafür keine andre Lösung?

Grüße
Henri
 
Vielleicht bringt dir das etwas?
Code:
ADVANCED USAGE
       The syntax for requesting multiple files from a remote host is done  by
       specifying  additional remote-host args in the same style as the first,
       or with the hostname omitted.  For instance, all these work:

       rsync -av host:file1 :file2 host:file{3,4} /dest/
       rsync -av host::modname/file{1,2} host::modname/file3 /dest/
       rsync -av host::modname/file1 ::modname/file{3,4}

Ansonsten hab ich in den man-pages und durch probieren auch nichts brauchbares gefunden, tut mir leid!
 
das obige sollte gehen - ansonsten kann man sich problemlos lustige Workarounds mit bind-mounts, sym-links und anderen spasseken basteln...
 
Was gefaellt Dir denn an der Syntax
Code:
rsync -av ordner1 ordner2 backup-server-pfad
nicht? Oder erfasse ich Dein Problem nicht korrekt?
 
Was gefaellt Dir denn an der Syntax
Code:
rsync -av ordner1 ordner2 backup-server-pfad
nicht? Oder erfasse ich Dein Problem nicht korrekt?

Man kann mehrere Quellen in einem Aufruf angeben? Das war mir nicht bekannt. Klingt gut!
 

Ähnliche Themen

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

Nach Upgrade von SLES 11 SP3 zu SLES 12 SP4 kein Zugriff von Windows mehr

Router routing mit mehreren Netzwerken

Installation von COM Ports unter Unix

Zurück
Oben