RSYNC auf Backup Server

L

linguin

Jungspund
Tach,

folgende Situation. Habe einen Bekannten der ne Linux Büchse mit Squid, Samba, Mailscanner .. hat.

Jetzt möchte ich ne 2.te Kiste aufziehen als "Notsystem". (evtl. in VMware, was aber eigentlich egal ist)

Soll folgendermassen laufen.

Hauptserver IP 192.168.0.1
Backup IP 192.168.0.11

Rsync schiebt jede nacht die geänderte Daten von "bestimmten" Verzeichnisbäumen (/samba, /home, /var/spool/fax ..) auf den Backupserver.

Ein Bash skript namens notfall.sh auf der Backupkiste macht bei Totalausfall des Hauptservers folgendes:
- es stellt die IP von 192.168.0.11 auf 192.168.0.1
- aktiviert samba, squid, ... in /etc/init.d/rc3.d
- bootet die backup kiste neu, oder startet die netzwerkinterfaces und Dienste neu

Dann ist genug zeit um Board, Netzteil, Prozessor, defekte Platte auf der kaputten Kiste zu reparieren.

Folgendes Problem, wie ist denn der genaue RSYNC Syntax um bestimmte Verzeichnisse zu "SYNCEN" ??

Hat jemand ein Howto oder nen Bericht bei der Hand ?? P.S: es soll natürlich verschlüsselt werden.

Vielen Dank für eure Info.

Gruß

Linguin
 
rsync --verbose --progress rsync://(Pfad auf dem Remoteserver) /(Pfad auf dem Zielserver)

P.S.: --verbose --progress kann man auch weglassen.
Die man page zu rsync ist sehr informativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt eine total geniale Anleitung fuer rsync
Code:
man rsync
Wenn du das einfach mal in ein Terminal eingibst, wird sich deine Frage ganz schnell erledigen.

Oder um es mal unfreundlich zu sagen (ich kann ja nicht immer nur freundlich sein, is ja langweilig ;) )... RTFM :rtfm:
 
theton schrieb:
Da gibt eine total geniale Anleitung fuer rsync
Code:
man rsync
Wenn du das einfach mal in ein Terminal eingibst, wird sich deine Frage ganz schnell erledigen.

Oder um es mal unfreundlich zu sagen (ich kann ja nicht immer nur freundlich sein, is ja langweilig ;) )... RTFM :rtfm:
Ich find das nicht unfreundlich.
Wenn du unfreundlich gewesen wärst, hättest du gefragt: Was willst du mit samba?
:devil: :devil:
 
Wenn man sich diese man page allerdings mal genau durchliest, wird man sehr schnell erkennen, daß die genaue Syntax des Befehls nämlich nicht angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
SYNOPSIS
       rsync [OPTION]... SRC [SRC]... [USER@]HOST:DEST

       rsync [OPTION]... [USER@]HOST:SRC DEST

       rsync [OPTION]... SRC [SRC]... DEST

       rsync [OPTION]... [USER@]HOST::SRC [DEST]

       rsync [OPTION]... SRC [SRC]... [USER@]HOST::DEST

       rsync [OPTION]... rsync://[USER@]HOST[:PORT]/SRC [DEST]

       rsync [OPTION]... SRC [SRC]... rsync://[USER@]HOST[:PORT]/DEST

Wird sie nicht?
 
Hallo
Da frag ich mich aber, was du für eine man page von rsync benutzt.

SYNOPSIS
rsync [OPTION]... SRC [SRC]... [USER@]HOST:DEST

rsync [OPTION]... [USER@]HOST:SRC DEST

rsync [OPTION]... SRC [SRC]... DEST

rsync [OPTION]... [USER@]HOST::SRC [DEST]

rsync [OPTION]... SRC [SRC]... [USER@]HOST::DEST

rsync [OPTION]... rsync://[USER@]HOST[:PORT]/SRC [DEST]

rsync [OPTION]... SRC [SRC]... rsync://[USER@]HOST[:PORT]/DEST

Was soll da fehlen? Alle Optionen sind haarklein erklärt.
Sogar an Beispielen fehlt es nicht.

Gruß Wolfgang
Edit Ups zwei Idioten ein gedanke :D Nun haben wir uns überschnitten
 
Hihi, Erster. ;)

Aber nur mal noch als Anmerkung. Ich habe unser Backup-System fuer unsere Server auch mit rsync aufgesetzt und das nur mit der Manpage. Mir soll also bitte niemand erzaehlen, dass diese nicht reicht.
 
Zurück
Oben