RPM in chroot übersetzen lassen

D

Dewie

Mitglied
Hallo,

ich möchte ein RPM Paket erstellen. Mein Problem ist, dass ich ein Ubuntu System habe und gerne für ein Fedora Core ein RPM erstellen will. Ich habe mir Fedora Core in einer Chroot Umgebung installiert. Nun meine Frage: Ist es möglich dem RPM zusagen, dass er als Abhängigkeiten z.b. von Libs die aus der Chroot Umgebung benutzen soll? ?(
 
schau dir einmal die LFS Dokumentation an ... da erstellt man auch eine chroot Umgebung in der man dann die Distri kompiliert. Da sollten deine Fragen beantwortet werden
 
@Dewie sorry ich verstehe die frage nicht. kannst du dich bitte mal so ausdrücken das man versteht was du eigentlich fragen willst.

ich denke vielen anderen die deinen beitrag gelesen haben, geht es ähnlich.

gruß tuxlover
 
Anscheinend wurde meine Frage verstanden! :think:

Ich möchte in einer Chroot Umgebung RPM's backen. Das Problem ist, dass in der Chroot Umgebung kein RPM Binary vorhanden ist.
 
Ich habe mir Fedora Core in einer Chroot Umgebung installiert. Nun meine Frage: Ist es möglich dem RPM zusagen, dass er als Abhängigkeiten z.b. von Libs die aus der Chroot Umgebung benutzen soll? ?(
Wenn du Fedora schon in chroot installiert hast und das auch"chrootest" ;) dann kann der RPM-Build ja IMHO nur die Fedora-Abhängigkeiten nutzen.
Andere findet rpmbuild gar nicht, weil die Pfade ja definiert sind.
 
Hallo,

ich möchte ein RPM Paket erstellen. Mein Problem ist, dass ich ein Ubuntu System habe und gerne für ein Fedora Core ein RPM erstellen will. Ich habe mir Fedora Core in einer Chroot Umgebung installiert. Nun meine Frage: Ist es möglich dem RPM zusagen, dass er als Abhängigkeiten z.b. von Libs die aus der Chroot Umgebung benutzen soll? ?(

Naja, irgendwie verstehst du denn Sinn/Logik einer Chroot umgebung nicht.

Wenn du FC schon in der chroot installiert hast, und dort auch das RPM baust ... wo soll er denn sonst die libs hernehmen?

Die durch den chroot-Mechanismus erreichte Isolation ist auch zu Testzwecken nützlich. In ein solches Verzeichnis kann eine eigene Kopie des Betriebssystems installiert werden und als Testumgebung für Software dienen, deren Einsatz in einem Produktionssystem zu riskant wäre.

Also um mal deine Frage zu beanworten - ja es ist möglich ;)
 
Anscheinend wurde meine Frage verstanden! :think:

Ich möchte in einer Chroot Umgebung RPM's backen. Das Problem ist, dass in der Chroot Umgebung kein RPM Binary vorhanden ist.

ich habe sie nicht verstanden, weil dein satzbau rein syntaktisch sinnlos war. manchmal helfen kommas weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich weiß was eine Chroot ist und kann...
- Fedora Core war ein Beispiel... Hab mir selbst ein Linux übersetzt...
- Meine Frage beruht auf einem Script das nennt sich Chdist... Das kann genau das was ich brauche aber ich finde das niergends mehr... den Link hab ich leider "verschmissen". ;(
- Ich backe das RPM in dem Hostsystem und die Abhängigkeiten soll er sich in der Chroot suchen...
- In dem LFS Buch finde ich die Textpassage leider nicht... :hilfe2:

Ansonsten danke für eure Hilfe! :))

@tuxlover Sorry dass man um halb 3 Uhr morgens mal ein Kommata vergisst. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
@buli Danke dir! ;-)
@reni Auf dem System in der Chroot Umgebung werden ausschließlich Pakete installiert die als Abhängigkeiten für andere Pakete zum übersetzen benötigt werden. Sprich das Paket RPM ist keine Abhängigkeit. Es ist nur Mittel zum Zweck. :)
Das ganze hat den Vorteil, dass ich später ein sauberes und übersichtliches Build System habe. So wie es sein sollte!!! :))
 
Deine Syntax ist auch nicht vom allerfeinsten.


Es heisst komata.
;)

das hat nichts mit syntax zu tun. (syntax=satzbau) und nein es heißt sowohl kommata als auch kommas. da kannst du ja mal im duden nachschauen. da ich wußte das irgend so ein schlauberger sich darüber auslassen würde, habe ich die eingedeutschte form gewählt.
http://wortschatz.uni-leipzig.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
. da ich wußte das irgend so ein schlauberger sich darüber auslassen würde, habe ich die eingedeutschte form gewählt.
Sicher!
Ich hab eigentlich auch keine Lust, über Orthographie, Syntaktik, oder Grammatik zu Diskutieren. Ich weiss aber jetzt zumindest, dass dein Humor zu Wünschen übrig lässt.
Ist ja auch was.
:D

Dewie schrieb:
@buli Danke dir! ;-)
Wofür?
Das sollte keine Rückendeckung sein.
 
Ok ein Mod. od. Admin könnte diesen Thread als beantwortet kennzeichnen und closen. Hat ja wenig Sinn hier... :D
 
Sicher!
Ich hab eigentlich auch keine Lust, über Orthographie, Syntaktik, oder Grammatik zu Diskutieren. Ich weiss aber jetzt zumindest, dass dein Humor zu Wünschen übrig lässt.
Ist ja auch was.
:D


Wofür?
Das sollte keine Rückendeckung sein.

:D ach so das war ne witz. hab ich nicht verstanden.
 
:D ach so das war ne witz. hab ich nicht verstanden.
Naja, Witz ist etwas übertrieben. Eher eine kleine Stichelei.
Aber die wenigsten Menschen verstehen meine humorvoll gemeinten Sticheleien.
Deswegen mach dir nix draus.
(mach ich mir übrigens auch nicht)

<edit>
sry, 4 OT
Aber ich konnts heute mal nicht lassen;)
</edit>
 
Deine Syntax ist auch nicht vom allerfeinsten.
Es heisst komata.
;)
Man loest Computerprobleme, wenn man im Koma liegt? Cool!

@Dewie:
Es gibt doch fuer rpm eine Option, die den Pfad zur rpm-Datenbank angibt (weiss nicht, wie sie heisst, 'man rpm' hilft weiter), kannst Du den Pfad nicht auf '/var/rpm/db' (o.ae.) Deine chroot-Umgebung setzen?
 
Ach Jungs ... da passt man einmal nicht auf .. und schon ist der halbe Thread für den Mülleimer ... ;-)

Auch wenn du in einer chroot Umgebung kompilierst, können die Libraries des "äußeren" Systems durchaus noch Auswirkungen haben.

Deswegen gibt es bei LFS den Abschnitt "Constructing a Temporary System"

Mit dem man ein sauberes System aufsetzt.

Du müsstest meiner Meinung nach das komplette LFS Book einschliesslich dieses Kapitels durcharbeiten. Natürlich mit den Quellcode Versionen, die du brauchst.

Wenn du allerdings "nur" das installierte Fedora benutzen willst, reicht unter Umständen auch

chroot "$LFS" /tools/bin/env -i \
HOME=/root TERM="$TERM" PS1='\u:\w\$ ' \
PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/tools/bin \
/tools/bin/bash --login +h

wobei du hier alle Pfade sinngemäß anpassen musst
 
Ach genau sowas meinte ich! :)
Ich werd das später gleich mal ausprobieren... Danke dir! :))
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also folgendes:
Bei chroot kann man nicht auf Binaries außerhalb zugreifen (da kann ich mich auf den Kopf stellen). :D Allerdings könnte ich mit Hardlinks und chroot auf das rpm Binary zugreifen. Dann findet er wiederum seine librpm... nicht.

Ergo:
Entweder eine Xen Umgebung oder ist es auch möglich eine Variable wie z.b. LD_LIBRARY_PATH für RPM zu setzen bzw. hat RPM ein solches Makro od. eine Variable dafür??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

SELinux und IPTV

Gelöst: yum update: Konflikt --skip-broken?

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Zurück
Oben