rpm -i ist so umständlich !!!

Ohren

Ohren

Mitglied
Hallo,
möchte von meiner Aurox 10.1 DVD ein paar programme installieren.
Momentan habe ich RedHat9 auf`m PC und will das auch beibehalten.
Nur ein paar Programme von der neuen Aurox hätte ich schon ganz gern.
z.Bsp. Gimp 2.0 oder Mplayer usw..

Wenn ich aber jetzt über die Konsole die RPM-Pakete installieren möchte, dann
kommen ständig Meldungen, das die und jenes von diesem und jenem abhängig ist und nicht ohne das und das... Paket istalliert werden kann.
Also müsste ich nun die dazubenötigten RPMS zusätzlich installieren, die wiederum wieder irgendwelche anderen Pakete benötigen.

Das muss doch auch einfacher gehen oder ?!
 
koenntest du nicht apt-get installieren und dann dadurch an gimp und co zu gelangen!? finde ich jetzt komisch das redhat kein gimp 2.0 hat.
 
Naja ich habe hald no des alde Gimp 1.2.3 und wolde jetzt des 2.0

<such>
Wo find ich den des apt-get ?
</such>
 
Ohren schrieb:
Naja ich habe hald no des alde Gimp 1.2.3 und wolde jetzt des 2.0

<such>
Wo find ich den des apt-get ?
</such>


Nur das ich das richtig Verstehe - du hast RH9 und versuchst Aurox 10.1 RPMs zu installieren ?
 
JA

:devil:

Ist doch ne tolle Idee ! Will mich nicht vom meinem RH9 trenne, will aber auch nicht mehr mit diesen veralteten vergammelten Programmen arbeiten.
:think:
 
Also ich sehe da eine Menge Probleme auf dich zukommen wenn du das wirklich machen willst. Du kannst ja nicht einfach ein RPM-Paket einer anderen Distri holen und installieren, auch wenn Aurox auf Red Hat basiert. Zudem werden dir sicherlich etliche aktuelle libs fehlen und das ganze GTK-zeug müsste dann auch aktualisiert werden denke ich.
Da empfehle ich dir lieber ein upgrade auf Fedora Core 3 oder Aurox 10.x, falls du unbedingt bei Red Hat bleiben willst.
 
hmm...

Nagut, dann glaub ich euch mal.
Aurox ist zwar ziemlich benutzerfreundlich und sieht alles modern und schön aus, aber mein RH9
läuft wie ne Dampfwalze (stabil), wird ne schwierige Entscheidung.

Vieleicht mach ich n Update auf Fedora 3 oder so. (Kompromiss `g`)

Danke für eure Antworten,
Nic
 
Ohren schrieb:
hmm...

Nagut, dann glaub ich euch mal.
Aurox ist zwar ziemlich benutzerfreundlich und sieht alles modern und schön aus, aber mein RH9
läuft wie ne Dampfwalze (stabil), wird ne schwierige Entscheidung.

Vieleicht mach ich n Update auf Fedora 3 oder so. (Kompromiss `g`)

Danke für eure Antworten,
Nic
Tue mir aber einen Gefallen und kläre dich über Fedora ersteinmal einbißchen auf... z.B. hier über das Board, damit du schonmal einen kleinen Einblick bekommst was dich u.a. erwarten könnte/wird.
 
bevor du wegen ein paar programmen oder updates zu einer anderen distri wechselst schau bitte auf die folgenden links ob da nicht zufälligerweise was für dich wäre:

http://rpmseek.com/rpm-pl/gimp.html?hl=com&cs=gimp:PN:0:0:0:0
http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/updates/3/i386/

dürfte normalerweise egal sein ob für fedora oder redhat, da redhat auf serverbereich umgestiegen ist und aus dem grund möglicherweise "keine" updates verfügbar sind!?

P.S.: bei den abhängigkeiten musst du auch schauen ob die nicht zum gleichen paket gehören, falls es sich dabei um bibliotheken handelt.
möglicherweise kannst du auch ein gescheites update über einen ftp-server machen (bei suse geht das)!?
 
so in etwa hab ich das gemeint:

[[2003] beschloss Red Hat, sich zukünftig nur noch auf Firmenkunden, die den größten Teil des Red Hat-Umsatzes generieren, zu konzentrieren. Aus diesem Grund wurde die Weiterentwicklung von Red Hat Linux formell an das Community-Projekt Fedora Core abgegeben. Dabei besteht das Kernteam von Fedora besteht weiterhin aus von Red Hat bezahlten Entwicklern, die Möglichkeit der Beteiligung durch Freiwillige ist aber wesentlich größer und umfangreicher als früher. Auf der Fedora-Codebase basiert seit dem Red Hat's Premium-Produkt für Firmenkunden, Red Hat Enterprise Linux.

http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Hat
 
Ich werd erstmal bei meinem RH9 :brav:
Ich bin einfach noch nicht so weit ! So eine Entscheidung kann nicht aus dem Ärmel geschüttelt werden.

Vieleicht versuch ichs mit Aurox auf einer zweiten Partition.

Könnte man nicht irgenwie seine Dateien in eine neutrale Ecke der Festplatte speichern,
um dann je nach belieben seinen PC mit verschiedenen Distries zu vergewaltigen ???
 
Ohren schrieb:
Ich werd erstmal bei meinem RH9 :brav:
Ich bin einfach noch nicht so weit ! So eine Entscheidung kann nicht aus dem Ärmel geschüttelt werden.

Vieleicht versuch ichs mit Aurox auf einer zweiten Partition.

Könnte man nicht irgenwie seine Dateien in eine neutrale Ecke der Festplatte speichern,
um dann je nach belieben seinen PC mit verschiedenen Distries zu vergewaltigen ???
Wie du meinst....meinst du einfach eine neue partition anlegen und das einfach bei beiden mounten?
Solang in dem Ordner keine configs liegen müsste das gehen (denk ich)
 
Ohren schrieb:
Ich werd erstmal bei meinem RH9 :brav:
Ich bin einfach noch nicht so weit ! So eine Entscheidung kann nicht aus dem Ärmel geschüttelt werden.

Vieleicht versuch ichs mit Aurox auf einer zweiten Partition.

Könnte man nicht irgenwie seine Dateien in eine neutrale Ecke der Festplatte speichern,
um dann je nach belieben seinen PC mit verschiedenen Distries zu vergewaltigen ???

natürlich geht das!!
legst einfach zwei partitionen an. die erste für das betriebssystem und die zweite für deine daten (home-verzeichnis) und wenn du das auch noch mit fat formatierst, kannst du auch mal zur abwechslung mit windows auf deine daten zugreifen.
 
dramen schrieb:
natürlich geht das!!
legst einfach zwei partitionen an. die erste für das betriebssystem und die zweite für deine daten (home-verzeichnis) und wenn du das auch noch mit fat formatierst, kannst du auch mal zur abwechslung mit windows auf deine daten zugreifen.
Autsch. Du kannst doch kein FAT-LW als Home-Struktur nutzen... da FAT, können z.B. spezielle Dinge wie Dateirechte usw. nicht gespeichert werden, also vollkommender Unfug der Gedanke.
 
@NDO: die dateirechte ergeben sich aus der umask-oktalzahl in der fstab-datei. das hat nichts mit dem dateisystem in diesem fall zu tun. sonst könntest du ja auch nicht die windows-partition mounten und unterschiedliche rechte "vergeben"!!

die aussage da oben ist vollkommen in ordnung! ich kann ja meine windows(fat)-partition mounten wo ich will, auch nach /home/user .... oder spricht da was dagegen??
 

Ähnliche Themen

Mal komplett was neues aufbauen ?

3 Probleme/Fehlermeldungen wo ich nicht mehr weiter kommen tu! (glib, xmms, autoconf)

Quellpakete installieren

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben