RPM Fehler bei der Installation Linux 7.0

A

Ann

Eroberer
Hallo,

ich hatte eine Win Rechner und auf dem Rechner wollte ich Linux 7.0 installieren. (Installation von DVD) Während der Installation bekomme ich 2 Fehler:

"RPM hat einen Fehler gemeldet"

und dann

"Das Passwort für "root2 kann nicht gesetzt werden. Sie werden sich nicht einloggen können?

und kurz von Ende

"der LILO Bootsektor wurde auf die Festplatte (MBR) geschrieben. Sie können den vorherigen MBR untder Linux mit dem Befehl "lilo -u dev/hda " wiederhesrellen"

Ich habe trotzdem die Installation zu Ende gemacht, aber ohne DVD konnte nicht starten.


Kenn jemand von Euch solche Fehler, wie kann ich sie beheben?

Viele Grüße
Ann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem,

es gibt kein Linux 7.0.

Vermutlich meinst du SUSE 7.0?

Wenn ja, dann hol dir mal die aktuelle Suse 10.2.

Suse 7.0 ist wirklich URALT.
 
jaja, suse linux 7.0....ich muss sie alte einsetzen!!! Das ist die Sache, also vielleeicht kann mir noch jemand helfen? Vielleicht idt das die Sache mit Dateisystem? k.A.
 
jaja, suse linux 7.0....ich muss sie alte einsetzen!!! Das ist die Sache, also vielleeicht kann mir noch jemand helfen? Vielleicht idt das die Sache mit Dateisystem? k.A.

Vielleicht ist die Hardware auch einfach zu neu, für dieses Uralt-Linux?
 
Harddisk : Samsung, CDrom:Philips DRON und Prozessor: Intel.

Woher kann ich wissen, dass Hardware zu neu sind. Wenn ich genau wissen werde, was für Hardware habe ich, kann ich irgendow angucken, ob sie zu neu sind, oder nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt SuSE 7.0 auf DVD? O.o
Also ich würd einfach ein aktuelles nehmen, alleine schon wegen der Updates und der aktuelleren Software. Ausserdem wahrscheinlich bessere Hardwareunterstützung, eben auch für aktuelle Hardware...
 
Also jetzt nochmal zum Mitmeißeln:

Wenn du nicht einen Uraltrechner hast, wirst du bei dir Suse 7.0 nicht zum Laufen bringen weil in Suse 7.0 keine Treiber für aktuelle Hardware vorhanden sind.

Irgendwie logisch oder?

Und aus was für einem absurden Grund "musst" du den angeblich 7.0. nehmen?

Lange Rede, kurzer Sinn:

Nimm was aktuelles, sonst wird das nichts.
 
SuSE 7.0 ist im Februar 2001 erschienen, wenn Dein Rechner nun signifikant später gebaut wurde, ist die Chance sehr hoch, daß SuSE 7.0 mit der Hardware nicht wirklich zurecht kommt.
Außerdem, Suse unterstützt die 7.0 schon lange nicht mehr, ich werde es, extra für Dich, auch nicht tun.
 
Danke Euch alle,
Da Rechner ist neuer, als 2001. Grund für suse 7.0...alte Rechner läuft mit Suse 7.0 und ich muss ein Rechner mit Suse 7.0 installieren, damit der alte Rechner ersetzen.
Auf dem alte Techner läuft Funkuhr etc und die Schniitstelle passt nur mit Suse 7.0- so ist eine Aufgabe.

Wahrscheinlich habt Ihr recht....
Towo, soll ich verstehen, dass z.B. mein Rechner ist von 2006 und Suse 9.0 von 2005, also wir auch nicht unter mein Rechner laufen. Oder das ist extrem 6 Jahre...wie in diesen Fall: Rechner 2006 und Suse 7.0 von 2001?
 
owo, soll ich verstehen, dass z.B. mein Rechner ist von 2006 und Suse 9.0 von 2005, also wir auch nicht unter mein Rechner laufen.
Darauf könnte man mit einem entschiedenem Vielleicht antworten.
 
Wofuer brauchst du die Funkuhr denn? Und muss es genau die sein, die an dem alten Rechner dran ist?

Spontan wuerde ich denke, dass du mit einer neuen USB Funkuhr (siehe Reichelt oder Conrad) unter opensuse 10.2 , Zeit- und Nerventechnisch besser faehrt als mit der alten Uhr und einem neuen Rechner! Ausserdem gilt Zeit=Geld !

Wie wird denn die Uhr angesprochen? Serial oder ueber eine Interfacekarte?

Bei einer serialen Uhr koenntest du auch versuchen suse 7.0 in einer virtuellen Maschine unter suse 10.X oder Windows zu installieren, aber mehr so als absolute notloesung...
 
ooo, danke ich probiere mit VM, die ich unter Win habe- danke für den Tip!

Ok, viele Dank für die Konverastion.

und wünsche ich Euch noch schönen Tag noch,

vG
Ann
 
Wenn es nur am root-Passwort liegt und die Installation ansonsten erfolgreich zuende ging, kannst Du von DVD starten und dann mittels 'chroot' versuchen das root-Passwort des Systems zu setzen. Selbst wenn es auf diese Weise nicht klappt, bekommst Du so zumindest wahrscheinlich mehr Fehlerhinweise.

Wenn das Geraet nicht gerade eine SATA-Platte hat, ist es doch gut moeglich, dass der alte Kernel zumindest die meisten Geraete zuverlaessig erkennt.

Kannst Du das installierte System denn booten (auch wenn Du Dich nicht einloggen kannst)?
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Solaris Installation schlaegt fehl: Festplatten vorbereiten?

Arch Linux 0.8 veröffentlicht

Was tun, um Moint Point einzustellen?

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

Zurück
Oben