rpm aus einem tar.gz bauen, welches ursprünglich nur html datein enthält

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo allerseits,

ich habe nun ein paar dokumenattionen über linux aus dem netz gesammelt und alle in html abgespeichert und unter dem ordnernamen lindox (treffend oder) geordnet und abgespeichert. danach habe ich das ganze einfach nach /usr/share/doc entpackt und mit dem webpageindexer indiziert. nun möchte ich für meine freunde ein rpm daraus erstellen, so dass sie sich das paket einfach installieren können und es weniger platz auf der festplatte erstellt.

wie stelle ich das an?

zu kompilieren gibts ja da nichts mehr.

kann mir jemand eine anleitung schicken oder sagen wie das geht?

danke tuxlover
 
tuxlover schrieb:
hallo allerseits,

ich habe nun ein paar dokumenattionen über linux aus dem netz gesammelt und alle in html abgespeichert und unter dem ordnernamen lindox (treffend oder) geordnet und abgespeichert. danach habe ich das ganze einfach nach /usr/share/doc entpackt und mit dem webpageindexer indiziert. nun möchte ich für meine freunde ein rpm daraus erstellen, so dass sie sich das paket einfach installieren können und es weniger platz auf der festplatte erstellt.

wie stelle ich das an?

zu kompilieren gibts ja da nichts mehr.

kann mir jemand eine anleitung schicken oder sagen wie das geht?

danke tuxlover
Mal einfach so ein RPM-Paket bauen, geht nicht.
Ausser Du verwendest checkinstall.

Möchtest Du ein Richtiges Paket bauen, musst Du dafür einige Vorarbeiten durchführen.
Hier ein paar Links, welche Dich mit der Welt des RPM-Paketebaues vertraut machen.
http://user.cs.tu-berlin.de/~ccorn/software/rpm/build-rpm.de.html
http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/07/074-rpm/index.html
http://www.mandrivauser.de/index.php?option=com_smf&Itemid=73&expv=0&topic=14012.0
http://www.mandrivauser.de/index.php?option=com_smf&Itemid=73&expv=0&topic=10468.0

Viel Spaß mit der Online-Lektüre!

Schönen Tag noch, man liest sich. :)
Euer Jens Ornot alias Webstar
 
ok jetzt wo ich mich ein wenig daran herumgefummelt habe, ist es mir auch tatsächlich gelungen, das oben beschriebene rpm paket zu basteln. und falls noch andere sowas vorhaben, will ich eine kleine Anleitung schreiben. Es gibt sicherlich noch andere und schönere Möglichkeiten wie man zum Ziel kommt. Die Anleitung klappt übrigens auch für andere files die sich nicht mit dem übrigen Dreisatz kompillieren und installieren lassen.

Ich gehe mal davon aus, dass wir irgendwo einen Ordner haben den ich simplerweise mal html-bib nennen möchte.

1. Dieser Odner wird zunächst nach /usr/src/packages/SOURCE kopiert.

2. Als nächstes schreiben wir uns ein configure Script, welches einfach nichts macht ausser irgendwas an den bildschirm auszugeben. das könnte in etwa so aussehen:

Code:
#configure
#this script does nothing then print a useless comment


#! /bin/bash

echo "nothing to do"

exit 0

Als nächtes schreiben wir uns noch ein installationsscript, welches sämtlich dateien, die sich im Ordner html-bib befinden in ein verzeichnis kopiert.

Code:
#install.sh
#installation file for html-bib

#! /bin/bash

echo "Now creating directory"
mkdir /usr/share/doc/html-bib

echo "Now copying files"
cp -r * /usr/share/doc/html-bib/ #the -r  Options is used to copy directories

exit 0

Das configure script wird als configure und das install.sh script als install.sh unter /usr/src/packages/SOURCE/html-bib/ abgespeichert WICHTIG: beide dateien müssen ausführbar sein.

3. Den Ordnen so umbenennen, das er eine Versionsnummer kriegt. Also z.B. html-bib-0.1. jetzt den Odner tar.gzten und fertig ist die Quelle.

4. Nun schreibn wir uns das entsprechende Specfile. dazu nach /usr/src/packages/SPECS wechseln und hier folgenden Datei erstellen

Code:
 #Specfile for html-bib

Summary: html-bib is a collection of usefull or useless html-pages saved from the internet

Name: html-bib

Version: 0.1 #hier müssen die Verionsnummer mit der des Quellpaketes übereinstimmen.

Release: 1

License: GPL

Source: html-bib-0.1.tar.gz

URL: www.irgendwas.de

Distribution: SuSE 10.x

Packager: AM <andreas-muster@musterhost.de

%description
html-bib is my personal saved html bibliothek that i collect during time to time. there are funny and usefull pages. some pages even doesnt exist any longer.

%changelog
* Mon 12 Jan 13:45 Andreas Muster <andreas-muster@musterhost.de
- start building rpm-package for html-bib

%prep

%setup
./configure

%build
echo "nothing to do"

%install
sh install.sh

%files
/usr/share/doc/html-bib/
speichern als html-bib.spec

4. falls du noch nicht root bist, solltest du das jetzt ändern. Als root werden nun folgende Befehle eingegeben:

Code:
rpmbuild -bb --target noarch html-bib.spec 

#für den fall das du keine src-rpms wilst. die Option --target baut ein noarch rpm. ohne diese Option wird standartmäßig ein i586 rpm erzeugt. was bei html-seiten nicht notwendig ist.

rpmbuild -ba --target noarch html-bib.spec 

#falls du ein src-rpm brauchst. wozu auch immer.

viel spaß beim probieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben