Router routing mit mehreren Netzwerken

H

homecrow

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe folgendes kleines Verständnisproblem.

Ich habe bei mir ein Router welcher drei NIC's konfiguriert hat.

ETH0 für WIFI: 10.0.0.*
ETH1 für Intern 10.0.1.*
ETH2 welches sich über DHCP ne Lease vom Kabelrouter(INTERNET) holt.

Ich habe DHCP Server für ETH0 und ETH1 konfiguriert was soweit auch funktioniert.

Mein Problem ist nun ich möchte das ETH0 und ETH1 gegenseitig routen also ich von eth0 einfach jede ip in eth1 erreichen kann und umgehrt. (Hier am besten IPTables damit man das im nach hinein nachjustieren kann)
Aller Traffic fürs Internet soll über ETH2 raus, problem ist hier das der sich via dhcp ne IP vom Kabelmodem zieht.

Ich bin nun etwas überfragt wie ich das mit dem gateways und co löse.
Hoffe hier kann mir Jemand auf die Sprünge helfen.

vielen Dank im Voraus.
 
https://wiki.ubuntuusers.de/Router/#Praktische-Anwendung scheint nach der aktuellen Beschreibung eigentlich genau das zu sein, was Du suchst.

Ansonsten - ip_forwarding aktivieren und auf dem Gateway die entsprechenden Routen setzen like
Code:
# route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
10.0.1.0    *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
10.0.2.0    *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth2
default         10.0.3.1  0.0.0.0         UG    0      0        0 eth1
 
Danke! von tools wollte ich die hände lassen in dem fall, geht halt auch um das verstehen und nicht das lösen mit tools.
Demnach sind die Gateways hier * (0.0.0.0)? weil er eh der router ist bzw das im kernel selbst macht?
hatte eine andere anleitung gefunden wo man je eine ip in jedem netz hat und dann über die routet, was in diesem fall aber nicht nötig sein sollte, oder?

Sry, hab den anspruch zu verstehen zu möchten was ich mache ;)
 

Ähnliche Themen

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

Routing mehrere Netzwerkkarten

Debian Gateway

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

Zurück
Oben