Router als WLan Empfänger?

gigadoc 2

gigadoc 2

Troll
HiHo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meinem PC unter Suse 10.3 über WLan an einen Router(DLink Di-524) anschliessen, das einzige WLan Gerät das das Netz dieses Routers empfangen kann ist aber ein anderer Router (Siemens Gigaset SX41), ausserdem funktioniert keiner der Wlan Sticks richtig unter Linux.

Der Gigaset unterstützt das Repeaten von Wlan Netzen, der Dlink aber leider nicht (nativ nicht, und mit 1MB Flash ist da auch nicht viel zu ändern). Gibt es eine Möglichkeit den Gigaset so einzustellen (oder zu modifizieren), dass er das Wlan Netz über Lan an meinen PC weitergeben kann?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich es satt habe nur mit Windows zu surfen und sämtliche RPMs mit der Tragbaren Festplatte von einem zum anderen PC tragen muss.
 
Wieso kann der router nur einen anderen router empfangen? Kann ich nicht ganz begreifen.
Wenn kein anderer WLAN-sender da ist, finde ich auch nichts anderes.

Welche WLAN-sticks tun es nicht bei Dir? Auflisten mit Chipsatz bitte.

Gruß
Yogibaer
 
Wieso kann der router nur einen anderen router empfangen?
Weil keiner der WLan Sticks das Signal erreicht (Sticks=Schrott;Router=Gut)

Welche WLAN-sticks tun es nicht bei Dir? Auflisten mit Chipsatz bitte.
Ich hab nur 2:
1. Vigor 510 (Prism 2 Chipsatz, unter linux aber nicht ünterstützt, auch nicht mit installierten Prism Paketen (siehe http://www.ciao.de/Vigor_510_USB_WLAN_Adapter__Test_2775539)

2. Netgear WG111v2 (Netgear weigert sich Unix-Treiber herzustellen)

Da ich kein Geld für neue Sticks habe, versuche ich das mit dem Router, denn den hab ich ja schon.
 
2. Netgear WG111v2 (Netgear weigert sich Unix-Treiber herzustellen)

WTF?

Das Ding hat doch nen Realtek-Chipsatz, wenn es wirklich diese Revision ist.

Aber wieso sollten wir das raten, einfach Fakten auf den Tisch und kein Drumherumgerede.

Ausgaben von lsusb, s'il vous plaît!
 
Ich fürchte wir verstehen uns falsch:
Ich bezweifle nicht, dass es Möglichkeiten gibt die WLan-Sticks auch bei mir zu installieren;
es ist nur so dass sie kein Signal empfangen, ich habe es bereits unter Windoof mit den mitgelieferten Signal probiert.

Der Router (Gigaset SX41) hingegen kann das Signal auffangen, ich möchte ihn deshalb so einstellen, dass er das Signal via Lan-Anschluss an die Netzwerkkarte weiterleitet.

Und nur um einigen Fragen vorzubeugen:
Ich kann auch nicht mit diversen Metalldosen die Sendestärke des Routers erhöhen, das würde optisch auffallen, und meinen Eltern würde so etwas gar nicht gefallen.

EDIT: Das oben gesagte soll nicht heißen, dass ich nicht meine WLan Sticks sowie den alten Router modifizieren kann.
(Ich wäre sogar bereit ihn aufzuschrauben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub er meint, dass er den Router in den Client-Mode schalten will.
 
Äh, ja.
Ich hab nur gesagt bekommen, dass man für eine Methode den "Sende-Router" auch irgendwie umschalten muss.
Ich bin absolut unwissend, hab vergessen das zu sagen:D
 
Ein Repeater leitet meines Wissens mach das "repeatete" LAN Netz auch an die LAN Ports weiter...

Ansonsten kannst du dir entweder eine WLAN Karte kaufen oder den WGPS606 von Netgear der fungiert als Client im WLAN Netz und ist quasi ein Rückwärts-AP.
 
@TE

Was du vor hast ist absoluter schwachsinn. Dann nimm lieber den 2ten Router als Repeater und dein Netgear stick als empfänger. Auch wenn es direkt nebeneinander ist...
 
@TE

Was du vor hast ist absoluter schwachsinn. Dann nimm lieber den 2ten Router als Repeater und dein Netgear stick als empfänger. Auch wenn es direkt nebeneinander ist...

Absolut nicht !! Auch wenn sich digadoc etwas kompliziert ausdrückt, benutze ich eine WLAN->LAN Bridge fast ständig an meinem Laptop, da bei diesem der Wlan-Adapter nichtmehr zuverlässig funktioniert.

Allerdings wirst du vermutlich mit einem Siemens Gigaset kaum Erfolg haben. Kaufe dir stattdessen ein von http://openwrt.org/ unterstützes Gerät und schalte dein WLAN in den "managed" modus. Dann kannst du den Router als Bridge oder auf Masquerating konfigurieren. Dein PC braucht dann nur einen Ethernet(LAN) Anschluss.

Mag sein, dass es auch andere, fertige, käufliche Router gibt oder dass dein Siemans Gigaset sowas auch irgendwie kann... Aber Openwrt ist schon was feines ;)
 
Danke für eure Tipps,
aber einen neuen Router/WLan Stick kann ich mir nicht so einfach kaufen (14 Jahre Alt und superstrenge ElternX()

Wenn das mit meinen Mitteln nicht funktionieren sollte, werd ich versuchen irgendwie doch noch einen WpenWrt kompatiblen Router zu kaufen.

Zwei Fragen aber noch:
1. Muss nicht den Sende-Router auch OpenWrt kompatibel sein (ist er nicht), und falls nicht,
2. DEr Gigaset kann repeaten, aber wahrscheinlich nur firmwaremäßig; reicht das auch?
 
Hallo,
wenn du weniger investieren willst, kauf dir eine WLAN-Karte (am besten Atheros Chip) und bau diese in einen alten PC,dann kommt da --->IPCop<--- drauf und der routet dann aufs LAN, so habs ich atm: Speedport : : : WLAN : : : Ipcop------Kabel---Switch--PCs.
Funktioniert perfekt und die Karte kostet 12 € excl 5 € Versand bei ebay; hier zb TP-Link-108-MBit-WLAN-PCI-Karte-eXtended-Range-WPA2 (Anzeige).
Wär also billiger als ne Kauflösung,nur die Stromkosten sind höher,meiner verbraucht ~ 20 W.


Gruß beomuex
 
Wenn diese Karte wirklich so gut ist, werd ich mal gucken wie ich da dran komme... aber Ebay wird schwer...
Naja, ich werd's versuchen...

Aber ist der IPCop Pc wirklich nötig? Ich hab zwar noch ein Paar PC's übrig, aber anscheinend habe ich alle meine alten GraKas geschrottet:D...
keine ahnung wie?... lagen eigentlich nur rum:D

Trotzdem vielen Dank!
 
Ich würde vielleicht erstmal versuchen die Sticks zum laufen zu bekommen UND ein bisschen an der Antenne rumspielen (du glaubst nicht wie viel das bringt ;) ) Siehe dazu z.B.: http://www.blacksec.org/content/view/23/36/ dort werden ein bisschen „Wellengrundlagen bzw Funkgrundlagen“ erklärt.

Dann würde ich da du anscheinend Handwerklich begabt bist: eine Antenne kaufen/Bauen? Anderer Kanal? Microwelle aus? Steht aber alles auch unter dem Link.

Keks
 
eine Antenne kaufen/Bauen
Der Knackpunkt meines Problems liegt genau darin, dass ich den Sende Router möglichst nicht verändere (schon gar nicht optisch), da das meinen Eltern nicht gefallen würde.

Meine WLan Sticks haben keine auswechselbare Antenne, und wenn ich sie aufschrauben soll, brauche ich eine Genaue Anleitung...
Daher tendiere ich eher zu den Vorschlägen von beomuex und h2owasser. Kommt auf den Preis an.

Nochmals vielen Dank an alle.:))
 
Ich schon wieder:D
Naja, jetzt habe ich den Gigaset zwischen Router und Empfänger gestellt,(hab ich früher eigentlich auch ausprobiert) jetzt empfangen beide Sticks ein Signal; der Vigor510 verbindet sich auch, aber nur unter Windoof und teilweise mit unter 1Mbit Sendestärke, zusätzlich funktioniert er selbst mit vorhandenen Treibern nicht unter Linux, auch hat anscheinend das selbe Modell verschiedene Chipsätze, die aber alle nicht funktioneren... :hilfe2:(verwirrt!)
Der Andere Stick (Netgear WG111v2) erkennt zwar das netz mit über 50% Sendestärke, doch wenn ich unter Windoof auf Verbinden drücke sucht er und sucht er, verbindet sich aber nie...

Die Sendestärke des Repeaters werde ich noch erhöhen, aber erstmal sollte ich wenigstens einen der beiden Sticks zum laufen bringen, was soll ich tun?
 
Hallo !
Der Stick (Netgear WG111v2)
funktioniert an meinem Laptop nur durch anstaecken
und eintragen in /etc/network/interface

ich habe hier linux debian (Sidux letzte version)
 
Könnte ja sein dass er bei mir kaputt ist :headup:

Ich weiss inzwischen, dass es sich bei dem Vigor 510 um einen Prism 2 Chipsatz von Acer handelt, den zugehörigen Treiber habe ich bereits installiert, trotzdem tut das Ding nichts und das WLan-Karten Programm sagt mir, dass keine Karte vorhanden ist?

Da ich dies jetzt bereits seit einem Jahr probiere, denke ich ich sollte es mit einer neuen Karte probieren...

Ich werd dann mal die Karte von beomuex ausprobieren, die Stromkosten bezahl ich ja nicht :devil::devil::devil:
 

Ähnliche Themen

Verbindungslevel WLAN unter Linux miserabel, unter Windows hervorragend

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben