Router als Accesspoint

juan_

juan_

König
Hallo beisammen,

Folgendes Unterfangen:
Router -- via Powerline (Ethernet over Power) --> Router (als Accesspoint) : wlan + Druckserver


Alsoo in einer Wohnung mit sehr dicken Wänden ist im Arbeitszimmer kein Wlan-Empfang, also wurde sich mit Powerline weitergeholfen. Da es sich um ein PC handelte, war es nicht weiter tragisch. Nun kommt aber ein Notebook dazu, also wird Wlan gebraucht.

Da es bei Mediamarkt heute (oder immer) kein Accesspoint mit USB Anschluß für den Drucker gab, hab ich einfach ein Router gekauft.

wie funktionier' ich den jetzt aber um?
-müssen die beiden Geräte partout 2 verschiedene IPs haben?
ich hätte das jetzt so gemacht
-Router 1 läuft und wird nicht angefasst.
-Router 2 wird im anderen Raum angeschlossen (an powerline)
-da ich dhcp an habe, sollte er doch jetzt schon (per Kabel) ins Netz kommen, oder?
- nun wird nurnoch wlan eingerichtet.

korrekt? :D

vielen Dank!
 
Soweit richtig. Nur muss beim zweiten Router der als AP dient DHCP deaktiviert werden. (evntl. auch Clientmode wenns das gibt. Haben aber viele Router nicht und braucht man auch nicht unbedingt).

Und die beiden Router sollten natürlich unterschiedliche IPs haben...
 
Zurück
Oben