routen auf 2. netzwerkkarte

theton schrieb:
Dann mach doch einfach mal die SuSE-Firewall aus und benutze die Default-Chains der IPTables. Dass der die PREROUTING-Kette nicht kennt, weist naemlich darauf hin, dass du die SuSE-Firewall an hast. Oder konfiguriere die SuSE-FW einfach mit yast. Einfach auf dem Interface das Routen soll das IP-Forwarding aktivieren, Routing-Tabellen einstellen (meist reichen hier schon die Default-Werte), fertig.


ne ne habe extra darauf geachtet das die firewall aus ist und das ip forwarding hatte ich auch schon im yast aktiviert.

ps: ich habe kein problem mir ip tables, die firewall oder ähnliches anzuschauen und möchte natürlich auch verstehen was dort geschieht. aber ich sitzte jetzt seit ca. 10 tagen davor es es läuft einfach nicht so wie es soll und das kann doch recht frustrierend sein. btw. in windows muß mann für das ganze genau eine option setzen und es funktionier (wenn auch ohne firewall).

trotz allen dem möchte ich mich noch mal bei allen bedanken die hier was geschrieben haben. ich werde das alles noch mal in ruhe testen und berichten was nun daraus geworden ist.


@theton großes danke noch mal für das script. teile des scriptes scheinen einwandfrei zu laufen z.b. 'Setze Default-Policy auf DROP' wenn ich dann aus einem nicht 'ACCEPT' netzwerk rein will läuft gar nichts. -> super

des weiteren habe ich auch alle 'echo x >' mit cat noch einmal überprüft und alle werte sind richtig gesetzt.
die routing tabelle sieht auch gut aus

Code:
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth1
88-134-28-0-dyn *               255.255.254.0   U     0      0        0 eth3
link-local      *               255.255.0.0     U     0      0        0 eth1
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
default         88-134-29-254-d 0.0.0.0         UG    0      0        0 eth3

aber die clients können immer noch nicht ins internet.

denke mal das das problem hier zu finden ist:

Code:
# und das Routing aktivieren
        $IPTABLES -A INPUT -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
        $IPTABLES -A FORWARD -m state --state ESTABLISHED,RELATED,NEW -j ACCEPT
        $IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -o eth3 -j MASQUERADE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerkkarte, die zum Internet geht, ist tatsaechlich eth3? Was sagt denn ifconfig? Denn dann muesstest du ja 4 Netzwerkkarten drin haben (0-3)
 
ja ich habe 4 (1x on-board,2x pci und 1x usb über das modem) hab alle durchgetestet und bei keiner hat das routing funktioniert.

ps: es ist richtig das ich im moment über eth3(usb vom modem) internet bekomme. eth1 ist das lokale netzwerk welches ebwenfalls funktioniert.

hast du noch ne idee woran es liegen könnte????

mfg
macosbrain
 
Was gibt dir denn iptables -L aus, nachdem du das Skript ausgefuehrt hast?
 
Code:
linux:~ # iptables -L
Chain INPUT (policy DROP)
target     prot opt source               destination
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere            state RELATED,ESTABLISHED
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere
ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere            icmp echo-request
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere

Chain FORWARD (policy DROP)
target     prot opt source               destination
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere            state NEW,RELATED,ESTABLISHED

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
linux:~ #

PS: -> Heute, 04:01 - wow ich glaube um die uhrzeit würde ich noch gar nix auf die reihe bekommen.





EDIT: hab jetzt endlich mitbekommen das die weiterleitung wunderbar funktionier.
es ist der dns server der auf dem router nicht funktioniert. also noch mal ein ganz großes dankeschön an alle die geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

Virtuelles Lan über lokalen Host routen

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

XEN - 2 Netzwerkkarten, 2 Bridge, keine Internetverbindung

routing

Zurück
Oben