route wechseln, wenn ein netzwerk-interface down ist

theton

theton

Bitmuncher
Wie kann ich unter SuSE 9.1 herausbekommen, welche Netzwerkkarte tatsächlich mit dem Netzwerk verbunden ist um dann die Route entsprechend umzuaendern?
Die Situation ist folgende:
Ich habe hier einen Rechner, der mit WLan (eth1) und "normalem" Netzwerk (eth0) ausgestattet ist. Wenn nun das WLan (aus welchen Gründen auch immer) down ist, möchte ich das "normale" Netzwerk anschliessen. Daraufin muss sich natürlich die Default-Route von eth1 (WLan) auf eth0 (Normales LAN) aendern. Hat jemand ne Idee, wie ich das bewerkstelligen kann? Oder hat evtl. schonmal jemand dieses Problem gehabt und erfolgreich gelöst?
 

Ähnliche Themen

Nach Install kein LAN mehr

Kein Internet seit Proxyverbindung

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Suse 9.1 und PPTP-Client (vpn) - Verzweiflung

Zurück
Oben