root ?

M

Morning85

Jungspund
hi leute,

ich habe soeben ubuntu installiert, und stehe nun vor dem problem:

ich möchte meine windows-partition bzw. den MP3- und Filme Ordner einbinden. möchte aber ich auf /tmp/(blabla) zugreifen, sagt er mir ich habe keine zugriffsrechte.

was mich stutzig macht: ich kann mich nicht als "root" anmelden !? soweit ich weiß ist doch "root" der grundbenutzer, der in jedem system als erstes eingerichtet wird ?

erbitte hilfe !!! :think:
 
hast Du mal folgendes in der Konsole ausprobiert?

sudo passwd
 
joa,

das problem ist folgendes (habe jetzt mein rootzugang über gnome enabled):

ich möchte meine windows-daten einbinden, aber er sagt mir, ich kann diese festplatte halt nicht für andere benutzer freigeben, weil sie schreibt geschützt ist.

muss ichmich folglich als root einloggen um musik zu hören ? :( X(

(die daten auf die linux partition ziehen würde auch gehen, müsste sie halt größer machen.

nun habe ich aber ein weiteres problem: den multimedia codec

habe schon in sämtlichen faqs nachgeschaut, aber alle pakete, die mit apt-get gefunden werden haben "keine installationkandidaten" oder sie existieren schlichtweg nicht.

ich will jetzt keinen neuen thread wegen dem mp3-codec problem aufmachen, un hoffe, dass ich auch hier hilfe bekomme. das linux gefällt mir sehr, aber ohne meine mucke ? neeee !!!
 
Bei Ubuntu ist der root Benutzer standardmässig deaktiviert und du musst ihn mit der von indigo Methode freischalten. Wenn du den Benutzer nicht freischalten möchtest, kannst du versuchen, die Partition mit sudo mount... zu mounten oder trag sie dir in die fstab ein mit der Option users ein (sudo vim /etc/fstab).
[Edit]
Ok Morning85 war schneller ;-) versuch mal das mit der /etc/fstab. Womit versuchst du denn die mp3s abzuspielen? Versuch dir mal xmms zu installieren vll. gibt es da ja auch ein xmms-mp3 Plug-in.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, vllt sollte man den thread umbenennen in "mein ubuntu-frust thread"

habe für den xmm auch kein entsprechenden codec gefunden, alle packete, die in den faqs angegeben sind, gibt es nicht, bzw. sie funzten nicht -.-

jetzt stelle ich fest, dass ubuntu noch nichtmal einen c-compiler hat !!!!
habe mir die pakete nämlich runter geladen und wollte den quellcode kompilieren.
kann es sein, dass in ubuntu gehörig der wurm drin ist ?

wie dem auch sei: mag mir jemand sagen, wie ich einen c-compiler bekomme ?
ich finde es irgendwie ironisch, dass es ein linux ohne c-compiler gibt ;)
und natülich weiterhin: einen mp3-codec für z.b. totemplayer

thx ;)

ps: das mit fstab funzt ja nicht, (oder baut das grafische ding im dateimanager nicht darauf auf? habe noch nicht so das verständnis, für die linuxlogik;) ) mounten probier ich gleich mal

pps: ah, endlich ein player mit codec-pack gefunden.
warum machen die das alles so umständlich beim totemplayer ??


edit:

gemounted is das ding ja schon, wie mach ich das genau mit fstab ? will bloß nix verkehrt machen mit den partitionen
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal die Konsole auf und guck nach ob da deine Windowspartition eingetragen ist, z.B
"cat /etc/fstab"
Wenn ja dann gib ein
"sudo EDITOR_DEINER_WAHL /etc/fstab"
und trag in der 3 letzten Spalte zusätzlich ein "users".
Einen c-Compiler gibt es mit
apt-get install gcc
 
habe neu gestartet

jetzt steht sie nicht (mehr?) in der fstab :/

habe gcc raufgemacht. aber wie bekomme ich "make" (kA was das für ein prog is)

hier meine fstab

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/sda2 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/sda5 none swap sw 0 0
/dev/hdd /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
 
Zuletzt bearbeitet:
apt-get install make bzw automake
sind Tools die du zum Kompilieren brauchst.
Btw. sorry ich meinte natürlich immer user wegen der fstab. Irgendwo stand das mal falsch und ich kann mir einfach nicht merken was stimmt.
trag die partition einfach mal ein.
/dev/sdaX /mnt/windows_c ntfs user,noauto 0 0
wobei sdaX die Windowspartition ist und /mnt/windows_c dein mountpoint.
 
Morning85 schrieb:
jetzt stelle ich fest, dass ubuntu noch nichtmal einen c-compiler hat !!!!
habe mir die pakete nämlich runter geladen und wollte den quellcode kompilieren.
kann es sein, dass in ubuntu gehörig der wurm drin ist ?

wie dem auch sei: mag mir jemand sagen, wie ich einen c-compiler bekomme ?
ich finde es irgendwie ironisch, dass es ein linux ohne c-compiler gibt ;)
Fast alle Distris kommen standardmäßig ohne Compiler,da die Standardmethode der Installation (bei den meisten Distris) der über vorkompilierte Binaries ist und so erstmal auch nicht benötigt wird.
Ist aber kein Problem die entsprechenden Tools nach zu installieren.
 
nuja-
kenne ja nur Suse, und selbiges habe ich jetzt auch aufgespielt. ubuntu kostet eindeutig zuviele nerven.

mit Suse funzt sogar meine ATI Radeon 9600 problemlos im 3d :)
 
Morning85 schrieb:
nuja-
kenne ja nur Suse, und selbiges habe ich jetzt auch aufgespielt. ubuntu kostet eindeutig zuviele nerven.

mit Suse funzt sogar meine ATI Radeon 9600 problemlos im 3d :)
Das klingt aber hier ganz anders. ;)
http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=163710&postcount=9
Seltsam nicht wahr?
IMHO hat auch die SUSE per default keinen gcc dabei.
Du siehst, hin und her springen bringt nix.
Leg dich auf eine Distribution fest, und versuche das erstmal richtig zu verstehen.
Nur mal so als Tipp.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Root mount failed

WXP kein Zugriff auf Lenny

OpsenSuse Installieren!

Zurück
Oben