Root werden, aber wie??

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hi,
ich hab da ma ne frage root betreffend. Wenn ich in gnome etwas in einem ordner oder eine datei verändern will die schreibgeschützt ist, und ich dafür root rechte benötige, wie werde ich da zu root? einfach eine shell öffnen und dann "su root"?? das funktioniert nicht :-(
was muss ich da wie machen?


danke
 
nein, ich meine, wenn ich z.b. in gimp ein icon verändere, das im ordner /usr/share/pixmaps liegt, dann kann ich das da nichmehr speichern, weil ich keine schreibrechte habe, da kommt ne fehlermeldung, dass ich die rechte nich besitze, wie mache ich da dass ich die rechte habe?
 
Entweder du editierst die Dateien als User root oder besser du änderst vorübergehend die Verzeichnis- / Dateirechte.

su root
[PASSWORT]
chmod o+w /verzeichnis/datei
{Datei ändern}
chmod o-w /verzeichnis/datei
exit
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise könntest Du auch einfach 'gimp' als root ausführen, oder?! Bei KDE gibt's den Dialog 'Ausführen', bei welchem man auch eingeben kann, unter welchem Namen man die entsprechende Applikation ausführen möchte.

Mfg, Lord Kefir
 
kdesu gimp
pass eingeben und das prog läuft als root
 
Ich würde Dir mo_no's Version empfehlen. Beim speichern klickt man schnell mal auf die falsche Datei und schon überschreibst Du nachher noch eine wichtige Systemdatei... ;)
 
er könnte das bild auch nach /tmp speichern und es dann als root dahin verschieben wo er möchte.
 

Ähnliche Themen

find Ausgabe in "Anführungszeichen"

Authentifizieren/Authorisieren mit LinOTP/AD

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger

CentOS 6.4 kein schreibrecht auf gemountete ext4 HDD

Zurück
Oben