root werden -_-

D

DKing

Grünschnabel
Hi,
ich habe ne Zeit lang Sarge geuntzt und würde jetzt mal gerne das neue KDE und X.org benutzen. Bin deswegen auf Kubuntu umgestiegen. Nur habe ich keinen root-Acc. Wie kann ich einen einfachen root Account anlegen, ich will nicht mit sudo mir immer Rechte holen.

mfg
DKing
 
$sudo passwd root
$enter password:"dein userpasswort"
$new password: *****
$reenter new password:*****
$
$
$su -
$enter password:*****
#

- fine - ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder
su
dein userpasswe eingeben
passwd
neues passwort
bestätigen
 
oder es lassen und einfach mit sudo arbeiten. ist für desktop-systeme vollkommen ausreichend und wer länger als root arbeiten muss, der macht sudo bash

cheers.
 
Dieses Problem mit Ubuntu und su haben wir hier schon mehrfach diskutiert und auch gelöst, bitte benutz die Boardsuche - Danke :)

MFG

Dennis
 
Aber der kdm erlaubt mir nicht als root anzumelden wie kann ich das ändern?
 
Das kann man eigentlich im KDE Kontrollzentrum einstellen, unter Kontrollzentrum -> Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager .

MFG

Dennis
 
Man will sich alle Möglichkeiten offen halten.
Auserdem kann man dort leider nicht die erlaubnis erteilen den root anmeldbar zu machen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wann logge ich mich an einem system als root ein? NIEMALS! ich erreiche immer über "sudo" superuserrechte für die ausführung einer einzelnen aktion oder werde per "su -" für eine längeren zeitraum zum root. und es gibt keinen grund jemals als root auf der grafischen oberfläche zu arbeiten: alle systemrelevanten programme fragen rechtzeitig nach dem rootpasswort und arbeiten dann über sudo.
 
Wie 11dennis schon richtig bemerkte, dass Thema (K)Ubuntu und root wurde hier schon mehrfach eroertert.

Wenn der Root-Account erstmal "aktiviert" ist, kann man root den Login auf KDM erlauben, indem man in /etc/kde3/kdm/kdmrc die Zeile

AllowRootLogin=false

in

AllowRootLogin=true

aendert. Trotzdem moechte ich nochmal darauf hinweisen, dass es Dummheit ist, wenn man als Root auf der grafischen Oberflaeche (egal welche) arbeitet. Gerade bei (K)Ubuntu ist die /etc/sudoers schon so eingestellt, dass dein Benutzer, den du bei der Installation eingerichtet hast, mit sudo alles machen kann. Davon sollte man auch Gebrauch machen.
 
*zustimm*

ich arbeite auch mit Kubuntu und bin der Meinung dass man mit sudo und im Ausnahmefall noch mit dem eingerichteten root-user wie es bananenman oben beschrieben hat sehr gut auskommt.
Ich finde es sogar hinderlich und umständlich, müßte ich mich permanent ausloggen und als root neu einloggen...(Thema Anmeldebildschirm)
Bringt ja im Endeffekt auch nix anderes außer Zusatzaufwand
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

"Inaktiv auf dieser Festplatte" bei KDE

Freie Software auf dem Smartphone

Kaum Bildschirm/Anzeige Einstellmöglichkeiten

Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.

Zurück
Oben