Root user remote login verbieten??

S

SvenB

Jungspund
Hi,
Habe es bereits auf mehreren System gesehen, nun wollte ich wissen wie und wo man das einstellen kann. Und zwar das man nicht direkt über root einloggen kann sondern zuerst über einen useraccount mit eingeschränkten zugriffsrechten einloggen muss um über su dann auf root umloggen kann?

Desweitern würde mich interessieren wie man eine key file authentifizierung in einen user account einbaut. Also das man nur mit der korrekten key file überhaupt einloggen kann.

Würde mich über eine Antowrt sehr freuen :)

MFG

Sven
 
ich schätze du meinsrt einen login über ssh?

da muss man in der /etc/ssh/sshd_config die option
PermitRootLogin yes
eintragen. dann ist kein direkter root-login mehr möglich.

key-auth über ssh ist sooo oft im internet beschrieben das es mit google schnell zu finden wäre :]
aber hier ein beispiel:
http://www.rootforum.de/faq/14_38_de.html

allgemein guter überblick über ssh (openssh) bekommst du hier:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/05/openssh/openssh.html
 
Darüber hinaus empfehle ich den Port zu verlegen.
Dann laufen die meisten Scriptkiddies ins Leere.

Gruß Wolfgang
 
Rvg schrieb:
du meinst natuerlich "no", wir wollen es ja eben nicht erlauben (permit = erlauben) :D

verflucht....natürlich, du hast recht! es soll natürlich "no" sein.

ich brauch urlaub :erschlag:
 

Ähnliche Themen

SSH Anmeldung mit ADS Usern

Aufbauprobleme beim Desktop beim initialen Login

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben