root und opensolaris

S

schauhans

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und auch in der Unix Welt.
Kurz zu meiner Situation.
Ich möchte meinen alten Pc als Fileserver verwenden. Habe dazu das aktuelle OpenSolaris installiert. Das läuft soweit so gut.
Habe jetzt drei Festplatten ( + eine Systemplatte auf der das OS läuft) verbaut und möchte diese mittels zpool als RaidZ - Verbund verwenden.

Um ein RaidZ zu erstellen benötige ich ja den genauen Device Name (z.B. c3d0s0).
Um den Device Namen der einzelnen Festplatten zu erhalten muss ich ja den Befehl format als root ausführen.

Wenn ich aber im Terminal den Befehl "sudo format" eingebe bekomme ich immer die Fehlermeldung "command not found"

Kann mir einer sagen was ich eingeben muss???
Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Keiner der mir Helfen kann????
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Habe die Lösung durch Zufall selbst gefunden. Als ich nochmals sudo schreiben wollte habe ich versehentlich die Entertaste gedrückt nach dem ich su geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Typischer Fall von "user löst sein Problem selbst :D"
 
um als root zu arbeiten gibst du am besten "su -" ein. dann werden nämlich die startdateien von root verarbeitet. bei einem einfachen "su" ist das nicht der fall!
 

Ähnliche Themen

PCI ATA 133 Raid Controller Card

Mirrored ZFS Boot

"Busy" SD-Karte, die eigentlich gern FAT32 formatiert werden würde

Mein erstes größeres Skript.

xorg.conf und sax2 Touchpad Multimediakeys OpenSuse 10.3

Zurück
Oben