Root Terminal startet nicht

scarmiglione

scarmiglione

Grünschnabel
hallo zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir helfen:

mein root terminal funktioniert nicht. wenn ich ihn im menu anklicke, dann wird zwar nach dem passwort gefragt, aber danach wird er nicht gestartet. so muss ich mir jedesmal im normalen terminal über "su" die rootrechte holen - das würde ich mir gerne ersparen ...

ich nutze gentoo und bin in der gruppe wheel. gnome 2.22.3 ist mit einem einfachen "emerge gnome" installiert worden (falls pakete fehlen sollten).

vielen dank schon mal im voraus.
 
es scheint, als wenn der gnome-terminal mit gksu soweit korrekt arbeiten würde. so muss ich wohl das menu-kommando finden, dass anscheinend falsch ist. im gconf-editor habe ich nichts gefunden - wo kann ich die finden?
 
jep, hab ich dabei auch gemerkt und die lösung war auch viel einfacher:


System > Einstellungen > Hauptmenu
dort den eintrag für den root-terminal von

gksu /usr/bin/x-terminal-emulatur
ändern auf
gksu /usr/bin/gnome-terminal

und alles funzt wieder.
 

Ähnliche Themen

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

encrypted root fs will beim booten nicht mounten

ATI Treiber als Root aber nicht als User

Zurück
Oben