root-prompt

buli

buli

Debianator
Hallo!
Ich habe durch Zufall euren "prompt-thread" gelesen, und der hat mich zum rumspielen animiert.
Ich hab n gutes HowTo gelesen, und sofort experimentiert.
Hat auch alles prima geklappt, und bin begeistert. :)

Aber:

Das alles klappt nur mit dem user-prompt, nicht mit dem root-prompt.
Egal, was ich in der /etc/bash.bashrc eintrage, es keinerlei Auswirkungen.

Weiss jemand, woran das liegen könnte?

Ich hab gelesen, dass man die /etc/profile in der Hinsicht in Ruhe lassen soll.
Weiter hab ich gelesen, dass man eine config-datei aus der ~/bashrc bzw /etc/bash.bashrc "sourcen" kann. Also, dass beim Aufruf der shell (bash) eine externe config-datei ausgelesen werden kann.

Stimmt das?
Und: wie geht das?
 
Kannst die ~/bashrc löschen und einen Symlink erstellen.. Dann nimmt er das Verlinkte File.. Bin mir jetzt nicht sicher aber wenn du den Root Prompt änder möchtest musst du da nicht di bashrc im root Verzeichnis ändern!?
 
Bin mir jetzt nicht sicher aber wenn du den Root Prompt änder möchtest musst du da nicht di bashrc im root Verzeichnis ändern!

Hier mein root-verzeichnis:
insgesamt 2,2M
-rw-r--r-- 1 root root 199 2006-11-28 15:51 dbootstrap_settings
-rw-r--r-- 1 root root 1,4K 2006-11-28 15:51 install-report.template

Nix von bash.bashrc zu sehen. :think:
 
Es gibt noch .bash_profile die sieht dann so aus Allerdings ohne die Zeilenummern :winke: :winke:

Code:
  1 # ~/.bash_profile: executed by bash(1) for login shells.
  2 # see /usr/share/doc/bash/examples/startup-files for examples.
  3 # the files are located in the bash-doc package.
  4
  5 # the default umask is set in /etc/login.defs
  6 #umask 022
  7
  8 # include .bashrc if it exists
  9 if [ -f ~/.bashrc ]; then
 10     . ~/.bashrc
 11 fi
 12
 13 # the rest of this file is commented out.
 14
 15 # set PATH so it includes user's private bin if it exists
 16 if [ -d ~/bin ] ; then
 17     PATH=~/bin:"${PATH}"
 18 fi
 19
~

Sollte aber bei der aktuellen Bash schon so sein, Sarge bringt noch ne 2.xx mit da muß man das eventuel selbst ändern.
 
Wo man das letzendlich hinschreibt ist im Prinzip mehr oder weniger egal. Kommt aber drauf an mit was für einer Shell ich zu tun habe. Ist es ein interaktive Loginshell. Dann wird erst die /etc/profile gelesen und dann die .bash_profile. Dann die .bash_login Ist es eine nicht interaktive Loginshell (dazu gehören auch die X - Konsolen) dann wird erst die /etc/bash.bashrc und dann die .bashrc gelesen

Hoffe hab das jetzt richtig hintereinangebracht. Ansonsten man bash und den Teil mit der INVOCATION lesen

PS: Will man das ein Loginshell die .bashrc beachtet dann bracuht man die include Anweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buli: Dann erstell doch einfach eine /root/.bashrc ....
 
Und wie krieg ich es dann geregelt, dass die beim start der shell auch gelesen wird?

Indem Du die bash ohne die Optionen --rcfile file und --norc startest. Vielleicht solltest Du einfach mal die man-page von der bash lesen.
 
Danke!
Das mit der /root/.bashrc hat prima geklappt!
Woher sollte ich auch wissen, dass eine von mir angelegte Datei automatisch ausgelesen wird.

btw: Unixboard rulez!!!
Auch, wenn man hier manchmal Antworten wie : man [befehl] um die Ohren gehauen kriegt.
Euch Hardcore-Linuxern kann man einfach nicht böse sein.
:))
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba als PDC

[Debian+XP] Samba olee^^

1000 Fragen...

Zurück
Oben