Root Passwort

S

SvenJ.

Grünschnabel
Hallo,

bin neu hier und kenne mich nicht wirklich mit Unix aus! Ich heiße Sven und bin Admin, habe eigentlich nicht viel mit Unix zu tun, außer das ich neue Benutzer anlege. Beim anlegen eines neuen User habe ich ausversehen nur passwd ohne den Benutzernamen eingegebn und somit das Passwort für Root geändert. Jetz möchte ich es aber wieder auf das alte Passwort zurücksetzen. Wenn ich die alten 4 Zeichen eingebe, sagt er mir ich solle ein längeres Passwort eingeben! Was kann ich da tun? Ich möchte das alte wieder!
Können irgendwelche Probleme oder Fehler mit Diensten, Aufrufen... auftreten wenn das Passwort jetzt anderst ist?

Vielen Dank schonmal!

Gruß Sven
 
Hallo!
Es treten keine Probelme mit Diensten, Aufrufen etc. auf. Alle Anmeldungen von außen gehen natürlich nicht - sollten allerdings auch nicht mit dem User "root" gemacht sein.
Das "passwd" -Kommando warnt doch lediglich - oder? Eingeben kannst Du das Passwort trotzdem.
Gruß Günter
 
Nein, geht trotzdem nicht. Sagt mir dann password unchanged...
 
Du kannst in der /etc/login.defs einfach den Wert PASS_MIN_LEN auf 4 setzen und dann sollten auch 4-stellige Passwoerter moeglich sein. Ist dann halt super einfach zu bruteforcen, aber das musst du ja selbst wissen.
 
Danke! Habs hinbekommen! Ich weiß das ein Passwort mit 4 Stellen nicht gerade sicher ist, aber das entscheiden andere...Ist nicht mein Problem...
Schönen Tag noch!
 
Am besten nimmst Du gleich das erste vierstellige Wort welches du im Wörterbuch findest. Dann dauerst die wörterbuch basierte Burte-Force Attacke nicht so lange. Das spart kostbare CPU Zeit und ist somit klimafreundlicher.

Gruss

PS: 1234 ist auch ein klimafreundliches Passwort.
 

Ähnliche Themen

SAMBA-Passwort bei UNIX-Passwortwechsel mit ändern

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Debian : Root-Passwort resetten

Ubuntu Root Passwort Vergeben

Zurück
Oben