Root-Passwort für Laufwerkseinbindung nicht gespeichert

HokusPokus

HokusPokus

Eroberer
Hallo Community.

Nach dem Upgrade auf OpenSuse 11.4 habe ich derzeit immer das Problem, dass ich das Root-Passwort zur Einbindung von Laufwerken eingeben muss.
In den bisherigen Versionen von KDE (bis 4.4) konnte man den Haken setzen, dass das System sich das Passwort merkt und dann nicht mehr danach fragt.
Den Haken kann man jetzt auch setzen, allerdings ohne Auswirkung - es wird immer wieder danach gefragt.

Ich wollte die /etc/sudoers nur ungern erweitern.
In den KDE-Systemeinstellungen unter Wechselmedien habe ich die Einträge für automatisches Einbinden beim Anmelden bzw. Anschließen bereits gesetzt - leider ohne Wirkung.

Hat von euch noch einer eine Idee?

Es kommt mir übrigens so vor, als wäre das Rootpasswort-Handling unter KDE 4.5 ohnehin ein Problem, da auch bei anderen Aktionen, bei denen dieser Haken gesetzt wird, keine entsprechende Wirkung eintritt.

Grüße.

System: openSuse 11.4
Kernel: 2.6.37.6.-0.5
KDE: 4.6.0
 
Nur mal so nebenbei: Welchen Sinn macht ein Root-Passwort wenn man es speichert?
 
Nun ja. Ich glaubte, dass das hier nicht erörtert werden muss.
Es handelt sich um einen privaten PC, an dem auch andere Familienmitglieder einmal einen USB-Stick oder sonst ein Laufwerk anschließen können soll, ohne dafür das root-Passwort zu kennen. Das ist eine übliche Funktion, die in einem Firmennetzwerk zwar nicht erforderlich und vielleicht auch gar nicht erwünscht ist, grundsätzlich aber gewährleistet sein sollte und im privaten Bereich durchaus in Ordnung ist. Zudem soll es ja nicht generell sondern nur speziell für diesen Fall gespeichert werden.
Aber mal ganz nebenbei: Wenn es keinen Sinn macht, warum gibt es die Funktion dann?
 
Policy Kit

Das wird besser mit PolicyKit gemacht, hier ist eine OpenSUSE Seite dazu:
http://de.opensuse.org/PolicyKit

Hallo Fusselbär.

Ich habe das zwischenzeitlich mehrfach ausprobiert - leider ohne Erfolg. Die geänderten Einstellungen werden nicht übernommen. Alles wird immer wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt. Das passt auch dazu, dass das Passwort nicht gespeichert wird, obwohl der entsprechende Haken gesetzt ist. Es geht übrigens auch dann nicht, wenn ich eine echte Root-Sitzung starte (grafisches Login als Root) und dort die Einstellungen vornehme. Ich habe auch schon spezielle Berechtigungen für die Gruppe users gesetzt; ohne Erfolg. Diese waren danach wieder weg.

Wie kann ich das dauerhaft übernehmen?
 
Hallo Fusselbär.

Ich habe das zwischenzeitlich mehrfach ausprobiert - leider ohne Erfolg. Die geänderten Einstellungen werden nicht übernommen. Alles wird immer wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt. Das passt auch dazu, dass das Passwort nicht gespeichert wird, obwohl der entsprechende Haken gesetzt ist. Es geht übrigens auch dann nicht, wenn ich eine echte Root-Sitzung starte (grafisches Login als Root) und dort die Einstellungen vornehme. Ich habe auch schon spezielle Berechtigungen für die Gruppe users gesetzt; ohne Erfolg. Diese waren danach wieder weg.

Wie kann ich das dauerhaft übernehmen?

Auf der verlinkten Seite steht:
Inzwischen gibt es eine völlig neue Version (Policy Kit 1, polkit oder polkit-1). Die alten Versionen (PolicyKit) werden aber in den derzeit (September 2010) unterstützen Versionen von openSUSE noch parallel verwendet (vgl. die beiden Kästen für die Software-Suche rechts). Für die neuen Versionen von Policy Kit existiert auch noch kein graphisches Bedienelement (GUI, Frontend).
Also über die Konsole und Manpages lesen:
http://hal.freedesktop.org/docs/polkit/manpages.html
 
So wie es scheint habe ich die Lösung gefunden.
Habe mich jetzt länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Nun aber wieder angesetzt und tatsächlich eine Lösung gefunden.
Über die grafische Oberfläche kann man's vergessen.
Die maßgeblichen Konfigurationsdateien liegen in /var/lib/polkit-1/localauthority/10-vendor.d/
Die Verzeichnisse /etc/polkit-1/ und /usr/share/polkit-1/ kann man meines Erachtens vernachlässigen, da das PolicyKit auf die Dateien in /var/lib/ zugreift.
 
Zurück
Oben