root-partition verschwinded beim booten..

Dann hört es sich doch ganz stark nach Kabel an, oder?
Tausch das doch mal!
 
na zu aller ersteinmal DMA AUS :brav:

@MrBoe A3 TREFFER VERSENGT!
 
"versengt"

OT: Heisst es eigentlich "wie eine gesenkte Sau" oder "wie eine besengte Sau"?
 
also aufer platte war dma aus, aufm CD-Laufwerk hab ichs aus gemacht.
und irgendwie kann ich mir nicht vorstelln das es am kabel liegt (ich schätze ma ihr meint das bus-kabel zur platte), aber nach der fahrschule werd ichs trotzdem ma probieren...
(so gegen 21:30)
 
dann gillt es nur noch
Code:
lspci | grep IDE
uname -a
zu sammeln
 
Code:
gu4rdi4n@gu4rdi4n:~$ lspci | grep IDE
00:06.0 IDE interface: nVidia Corporation CK804 IDE (rev f2)
gu4rdi4n@gu4rdi4n:~$ uname -a
Linux gu4rdi4n 2.6.18-4-486 #1 Mon Mar 26 16:39:10 UTC 2007 i686 GNU/Linux
gu4rdi4n@gu4rdi4n:~$

und das mit nem andern kabel hab ich ma probiert, aber mit nem andern passiert "es" trotzdem...


edit:
hab die platte gegen ne 120GB-Platte ausgetauscht und Debian neu isntalliert,
und das einzige was gestört hat war das er kde ohne vorwarnung installiert hat,
da mag ich meine fluxbox lieber.
gebootet hat er in sage und schreibe ganzen 20 zeilen (geschätzt), was vorher 200 waren,
und den alten DVD-Brenner hab ich auch wieder eingebaut udn es leuft wie geschmiert.
Die Alte Platte liegt noch mitm alten system auf meinem Schreibtisch.
ich bin mehr als zufrieden! (wobei ich aber auch kennengelernt hab das sich das schnell ändern kann)

(edit2: ahh ich hab schonwida installiet verschrieben, bei apt kann das echt aufn zeiger gehen.
kann man da nich nen link oda so reinmachen das er aus "isnstall" automatisch "install" macht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, sry wegen doppelpost, aber scheinbar bemerkt niemand den edit, daher muss ich annehmen das edit sinnlos ist...
(die anzahl der views ist seit gestern unverändert bei 425)

und es ist (wie ich irgendwie schon geahnt habe) trotzdem noch nicht vorbei, es kam wieder "unable to read partition table", aber diesmal nur ein mal, dann konnte ich booten.

fassen wir mal zusammen:
- Manchmal bootet er und wenn nicht kann er die partition-table nicht lesen.

- die Zufälligkeit weisst auf einen Hardware-Fehler hin.

- Platte, Laufwerk und bus-kabel zur Platte habe ich schon ausgetauscht.

- Nach dem Plattentausch kamen keine "haker" mehr vom Laufwerk, brennen habe ich wieder noch nicht getestet

- GRUB vermutet immer auf IDE1 Debian und auf IDE0 Windows, kann aber erst booten wenn ich ihm gesagt habe das Debian auf IDE0 liegt. Die Windows-Platte fehlt dort ganz, lässt sich aber hinterher mounten.

(hab ich was vergessen?)


Wo liegt das Problem?

(Mein Gefühl tippt darauf das daran liegt das der Raid-Controller mal erkannt wird und mal nicht, und das er dadurch durcheinander kommt, oda so)


und mal so nebenbei: in welchem paket ist der befehl "c++" ?
 
Ich steh grad auf dem Schlauch? Was ist Dein Problem??
Laut Deinem letzten Edit hat sich mit der neuen Platte doch das Urproblem gelöst, oder?
Schau mal in die /boot/grub/device.map ... da steht drin, was hd0, hd1 usw. ist.
Und g++ ist im selbigen Paket ... oder halt g++-4.irgendwas ...
 
dierekt nach der neu-isntallation ging es, daher dachte ich es wäre gelöst.
aber nur ein boot später wollte er wieder nicht.
Wie gesagt, der Fehler tritt zufällig auf.


laut der divice-map ist es so
Code:
(hd0)	/dev/hda # Windows-XP
(hd1)	/dev/hdb # Debian
(hd2)	/dev/hdd
(hd3)	/dev/hde
(kommentare sind in der datei nicht enthalten, ich will nur zeigen was wo ist)

beim booten will er auch von hd1 booten, findet da aber den kernel nicht.
(da er eigentlich auf hd2, einer datenplatte, sucht)
ich muss manuell auf hd0 ändern, erst dann kann er booten.
er findet die win-platte nicht und schiebt alle andern platten einen nach vorne, und ich weiss nicht warum.
wenn ich hinterher mounte ist aber win auf hda und debian auf hdb.

(und danke für die auskunft über das paket)
 
Äh ... siehst Du beim Booten (also noch vor GRUB) ob er alle Platten korrekt findet?

Haste mal geschaut, ob es irgendwelche "Regelmäßigkeiten" bei den "Plattenverlusten" gibt? Funktioniert es z.B. wenn der Rechner "kalt" ist?
Wenn ich das richtig verfolgt habe, hast Du immer die Linux-Platte getestet. Wenn aber die Windows-Platte (ich nenn das jetzt einfach mal so) immer verschwindet und somit GRUB und Debian aus dem Tritt bringt, solltest Du mal eher die prüfen.
Oder anders ... lass den Rechner mal nur mit der Linux-Platte laufen. Vielleicht haben auch diese "RAID"-Platten einen negativen Einfluss ...
 
vor grub, also vom bios her findet er alles und zeigt alles korrekt an,
der fehler von grub mit der platten-verschiebung ist konstant, das ist bei jedem boot so.
der zufall fängt erst da an wo er von der platte booten will.
er läd der kernel und danach einige andere sachen und plötzlich heisst es er konnte die partitions-tabelle nicht lesen und er schmeisst mich in ne busybox.
wenn ich glück habe kann er sie lesen und bootet dann tadellos.
 

Ähnliche Themen

Fileserver LVM post mortem

nach opensuse 10.2 probleme beim booten (md raid)

Kernel Panic nach Knoppix-Installation???

Ubuntu und WindowsXP

Kann Fedora Core 5 nicht starten

Zurück
Oben