root mit kde unter 10.1 official?

T

T045TBR0T

Jungspund
okay eben hab ichs schonmal versucht aber ich habs geschafft vorher per konsole die kde sitzung zu beenden 0_o
egal
ich hab mandrake 10.1 official und will mit graphischer oberfläche (sprich rpmdrake) rpms installieren. habe schon mit hilfe von easy urpmi quellen in der konsole hinzugefügt, aber ich schaffe es nicht, als root KDE zu starten...wie macht man das?
sorry dass es jetz etwas kürzer ist aber ich wollt nicht alles nochmal tippen, und schonmal danke für eure hilfe (=
 
Wo liegt denn Dein Problem?! Benutzt Du kdm oder willst'e KDE von der Konsole aus starten.

Falls der letztere Punkt zutrifft, dann gib mal einfach 'startx' ein.

Mfg, Lord Kefir
 
wenn ich wüsst was kdm is, könnt ich antworten...
ich will, wenn ich unter KDE auf "neue sitzung starten" klicke, root auswählen können....kann nur meinen nutzer auswählen
aber was du meinst wär zur konsole booten, dann su und startx, oder?
 
Ich denke mal, Du benutzt kdm - das ist quasi das Programm, wo Du am Anfang den Benutzer und den Windowmanager auswählen kannst.

Ist eigentlich egal, ob 'root' angezeigt wird oder nicht - gib mal einfach unter 'Benutzername' 'root' ein und anschließend das Passwort. Müsste eigentlich klappen.
Im KDE-Kontrollzentrum kannst Du übrigens unter 'Loginmanager' einstellen, welche Benutzer angezeigt werden sollen oder nicht. 'root' wird standardmäßig icht angezeigt.

Mfg, Lord Kefir

[edit]
Mal so'n Tipp am Rande: wäre nicht schlecht gewesen, wenn Du im Titel Deines Beitrages ein 'Mandrake' vor Deinem '10.1' hinzugefügt hättest.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
ne kann ich net 0_o bei loginmanager gibt es root nich, schon probiert.
und bei der anmeldung is nix mit eingeben ]= geht nur anklickenm, dann is der username fest da drin D-:
 
Jaja, aber da wo der Username steht, kann man normalerweise auch einen Namen 'von Hand' eingeben.

Mfg, Lord Kefir
 
eben nich *heul*
10.1 official is komisch....
 
Also bei mir geht es - siehe Anhang.

Startest Du kcontrol auch als root?!

Mfg, Lord Kefir
 

Anhänge

  • login.jpg
    login.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 16
ahh verstanden...glaub ich...und was is kcontrol? sry bin ziemlich noob
 
Das KDE-Kontrollzentrum.

Entweder Du klickst auf 'Ausführen', gibst 'kcontrol' und als Benutzer 'root' + Passwort ein, oder Du öffnest einfach die Konsole, tippst 'su root' ein und nach der Passworteingabe 'kcontrol'.

Mfg, Lord Kefir
 
Alles Quark mit Sosse bis hierher - der gute benutzt den MDK DM - dort kann man nur normale User auswählen.

Man gehe also ins MDK-Kontrollzentrum und wechsle auf kdm oder gdm. Dann hast Du auch Deinen Root beim Start ! ;)

Danach (!) natürlich auch die Einstellungen im KDE Kontrollzentrum - soweit war es dann richtig.
 
Konnte ich ja nicht ahnen (nutze selbst Slackware)... etwas komisch kam mir das aber schon vor :)

Mfg, Lord Kefir
 
Sers,

hab da auch ein paar Ideen :think:

Ctrl + Alt + F1 -- Dann als root "su" Anmelden und "startx" eingeben.
oder
in der Root Konsole "init 3" dann mit "su" anmelden und "startx"
 
danke danke (=
das von lord kefir (su und kcontrol in der konsole) hat geklappt
hab jetz meinen root [=
 

Ähnliche Themen

urpmi Quellen für Mandriva 10.1 Official & Cooker

SMART für SUSE (der apt-Ersatz!) - 10.0/10.1

Zurück
Oben