ROOT Login

R

Rooky

Mitglied
Hallo, wieder mal ein NEUER!

Leider kann ich mich nicht als ROOT in der Shell anmelden! Ich rufe einfach die Konsole auf und versuche mit LOGIN ROOT mich anzumelden. Hier wird meine ROOT Passwort nicht angenommen, in der GUI läuft alles bestens bei Installationen und Änderungen mit meinem ROOT Passwort.

Ich möchte über YUM Änderungen vornehmen, das geht leider so nicht!:hilfe2:

Danke

Ach ja, ist Fedora11
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob su oder su - ist erstmal wurscht. Hauptsache sein root login funktioniert. Der unter schied ist nur das bei su - die Pfade mit übergeben werden.
 
Na Super

Danke, läuft!

Das kenne ich irgendwie von Mandriva oder Ubuntu!:think:

Kann mir noch jemand sagen, was das dann mit dem ROOT login auf sich hat?:devil:
 
Danke erst mal

Wie kann ich die xorg.conf bearbeiten, bzw. ich habe brauche root Berechtigungen! Würde das gerne über die GUI machen, oder (wie) über die Shell. Bei Windows habe ich ja einfach die fehlenden Rechte automatisch mit der Eingabe des Admin PW bestätigt!

Daaaaanke...........
 
Einfach ne Konsole mit "su" zu root machen und dann den Editor deines Vertrauens aufrufen.
Das geht auch mit grafischen.
Code:
kwrite /etc/X11/xorg.conf
oder
Code:
gedit /etc/X11/xorg.conf
oder halt ein guter alter nicht-gui-editor. ;)
Code:
nano /etc/X11/xorg.conf
 
Natürlich.
Nur Benutzen muss man sie nicht mehr unbedingt.

Aber wenn man Custom Settings vornehmen möchte, brauch man die noch. ;)
 
Aber wenn man Custom Settings vornehmen möchte, brauch man die noch. ;)
Ja, das ist klar. Hatte Fedora 11 schon lange nicht mehr an und war der Meinung, dass diese am Anfang noch nicht vorhanden war. Aber so langsam kommen die Erinnerungen zurück. Glaube ich. :think:
@Rooky
Und wenn nicht über die Konsole, dann Alt+F2 (KDE)
Code:
kdesu kwrite /etc/X11/xorg.conf
, oder (GNOME)
Code:
gnomesu gedit /etc/X11/xorg.conf
Ist aber eigentlich nichts anderes als über die Konsole. ;)
 
Nano Nana

Der Wahnsinn, ist ja mit Nano wie zu guten alten MS-DOS oder CP/M Zeiten!:oldman

Läuft nun alles, nur besteht die Möglichkeit zwischen KDE und Gnome zu wechseln? Momentan läuft KDE, aber ich möchte doch mal Gnome testen!:think:

Danke!
 
Einfach installieren. :)
Dann kannste beim Login auswählen (meistens unten rechts), in was du einloggen willst.
 
Einfach ne Konsole mit "su" zu root machen und dann den Editor deines Vertrauens aufrufen.
Das geht auch mit grafischen.
Code:
kwrite /etc/X11/xorg.conf
oder
Code:
gedit /etc/X11/xorg.conf
oder halt ein guter alter nicht-gui-editor. ;)
Code:
nano /etc/X11/xorg.conf

Oder auch Alt+F2 und
Code:
kdesu kwrite
(KDE)

Code:
gksu gedit
(Gnome)
 
Eigentlich schon

nur da ist keine Auswahl! KDE und GNOME sind aber installiert, da ich am Anfang unter Gnome arbeitete!
 
Welcher Login Manager?
kdm?

Wenn ja, unten links auf "Session" / "Sitzung"
 
Natürlich.
Nur Benutzen muss man sie nicht mehr unbedingt.

Aber wenn man Custom Settings vornehmen möchte, brauch man die noch. ;)

Defaultmässig gibts keine mehr. Man kann sie aber händisch oder mittels system-config-display anlegen.
 

Ähnliche Themen

Keine Anmeldung bei phpmyadmin möglich!

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

iptables Konfigurationsdatei

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

PHP Version von 5.3 auf 5.4 Updaten (Centos 6.5)

Zurück
Oben