Root Login nach installation ohne Desktop Environment

D

dunklesToast

Grünschnabel
Hey,

Ich habe mir gerade Linux Debian 8 auf meinen alten PC gezogen und bei Desktop Environment das Sternchen rausgenommen, da das ja bei nem Server Leistung zieht. Ich habe als root pw erstmal passwort genommen. Nur ich kann mich nicht anmelden. Nicht direkt über SSH als user root oder über login. Das Problem ist mein anderer User ja keine root permissions hat und ich dementsprechend kein login machen kann oder sudo installieren. Was kann ich jetzt tun?

Grüße,

das Verbrannte Toast von nebenan ^^
 
Wenn du dem user root tatsächlich ein Passwort vergeben hast, dann kannst du dich auch mit diesem an einer Lokalen TTY unter Benutzung dessen anmelden.
Sollte das nicht funktionieren, hast du entweder ein anderes Passwort vergeben oder mit deinem System ist etwas im Argen.

Fall 1) Root-Passwort gesetzt, lokaler Zugriff.
Lösung: Root login an tty1 - ttyN nach deiner Wahl.

Fall 2) Root-Passwort nicht gesetzt, Benutzerpasswort nicht gesetzt, lokaler Zugriff.
Lösung: Boot von Live-System und reset der Credentials für root über ein chroot ins installierte System oder "von Hand" in der /etc/passwd.

Fall 3) Kein remote root-Login, root-Passwort aber gesetzt Remote-Zugriff über unpriviligierten User möglich.
Lösung: su

Sonst: Schade.
 

Ähnliche Themen

Server's Power

Zurück
Oben