Röhren- oder Flachbildschirme?

Röhren- oder Flachbildschirm?

  • Ich benutze einen Flachbildschirm!

    Stimmen: 75 51,4%
  • Ich benutze einen Röhrenbildschirm!

    Stimmen: 44 30,1%
  • Ich benutze einen Röhrenbildschirm (Flat)!

    Stimmen: 6 4,1%
  • Ich benutze beides!

    Stimmen: 21 14,4%

  • Umfrageteilnehmer
    146
das sehe ich aber auch zum ersten mal das die LCD bildschirme einbrennen...

fragt sich nur noch welcher bildschim schneller einbrennt, ob CRT oder LCD..

ich hatte noch nie nen eingebrannten bildschirm gehabt..
 
Für mi an TFT und und für meine Frau einen CRT, weil die grafikerin is, und TFT`s die Farben verfälschen, würde Sie das an die Druckerei schicken...:(
 
Leute, das "einbrennen" bei TFT LCDs ist doch kein echtes einbrennen... das sind eher artefakte oder sowas in der richtung! Wenn das LCD Panel über einen längeren bis sehr langen Zeitraum ein und das selbe Bild anzeigt, kann ein Bildschirmbereich träge werden, daher man sieht noch überreste, die jedoch nach einiger Zeit verschwinden, spätestens aber wenn man den LCD komplett ausgeschaltet und ein paar Stunden in Ruhe lässt. Dagegen bei einem Plasma Panel, wo ein echtes einbrennen geschehen kann, muss man mit einem Negativ Bild arbeiten, um den einbrenner rückgängig zu machen. Auch ein CRT kann einbrennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dagegen bei einem Plasma Panel, wo ein echtes einbrennen geschehen kann, muss man mit einem Negativ Bild arbeiten, um den einbrenner rückgängig zu machen. Auch ein CRT kann einbrennen!"

geht das mit dem negativ bild auch beim nem eingebrannten CRT?
 
Y-Tux schrieb:
geht das mit dem negativ bild auch beim nem eingebrannten CRT?

Soweit ich weiß ist es bei einem CRT nicht möglich das ganze wieder rückgängig zu machen. Beim Plasma ist es möglich wie schon erwähnt mit einem negativ Bild. Beim Plasma funktioniert es deshalb:
Ein Plasma verliert die ganze Laufzeit über an Helligkeit, dabei ist es von Farbe zu Farbe unterschiedlich. Ausgeglichen wird es dann einfach mit einem Negativ-Bild, da dann die andere Fläche mehr verbraucht wird, als die eingebrannte Fläche (oder andersrum) und man daher dann schließlich wieder auf einen ähnlichen oder den selben nenner kommt!

Auch aus diesem Grund verwenden viele Plasma Fernseher statt Schwarze Streifen links und rechts (im 4:3 Format) graue Streifen.

Und bei dem "eingebrannten" LCD Bild wird bestimmt auch nach einiger Zeit dieser Memory Effekt verschwunden sein, gell?
 
ach so... naja wie schon vorher mal gesagt ist das einbrennen eines monitors fuer mich kein problem.. ich schalte die monitorten immer aus wenn ich laenger vom computer weg gehe, schon wegen den strom kosten her(new zealand ist der strom teurer und die resourcen sind kleiner als in europa)...
 
Y-Tux schrieb:
ach so... naja wie schon vorher mal gesagt ist das einbrennen eines monitors fuer mich kein problem.. ich schalte die monitorten immer aus wenn ich laenger vom computer weg gehe, schon wegen den strom kosten her(new zealand ist der strom teurer und die resourcen sind kleiner als in europa)...

japp ist auch immer das allerbeste! Vor allem weil ein LCD Monitor immer einen konstanten Stromverbrauch hat (egal welche Farbe, egal ob ganz weiss oder ganz schwarz)
 
Rothut schrieb:
Ich wollte mal wissen ob ihr "noch" Röhrenbildschirme oder "schon" Flachbildschirme verwendet?
Ich bekomme immer Kopfschmerzen von Flachbildschirmen, deshalb benutze ich einen 19" 109e5 von Philips.
Euer Modell könnt ihr hier auch gerne Posten ;)

Mir tränen und brennen die Augen bei TFT-Monitoren bereits nach wenigen Minuten und ich kann es mir nicht erklären, aber für mich persönlich gibt es momentan nichts Besseres als einen guten Röhrenmonitor.
Mein alter CRT mit 75 Hz war natürlich auch nicht zu ertragen, da man dort nach Stunden nur noch japanische Augenschlitze hatte, aber alles oberhalb 75Hz ist für mich persönlich so gut, dass ich es damit mehrere Tage aushalten kann :-).

Mfg, slasher!
 
Cool, endlich mal einer der mein Problem verstehen kann :P
Meine Röhre läuft auf 85Hz, das tut gut :D
 
Ich kann nur sagen hier in den Staten kann man mit 75Hz ganz gut arbeiten.
Auch 85Hz sind OK. Nur wenn man einen high end Bildschirm auf 120Hz stellt gibt es Inteferenzen mit dem lokalen 60Hz Stomnetz. Die Lampen im Büro ergeben dann mit dem Bildschirm ein richtig schoenes Flimmerkonzert. :D
Den Effekt habe ich auch in Deutschland zu meinen CRT zeiten verfolgt. Die Monitore flimmern in einem vielfachen der lokalen Stromnetzfrequenz (50Hz Deutschland). Eine einstellung auf 85Hz war immer besser als die Einstellung auf 100Hz.
Finde ic irgendwie logisch aber auch verdammt nervig da man den Monitor nicht voll ausreizen kann wenn man nunmal einen mit 150HZ oder 100Hz hat.

Soweit meine Erfahrung. :search:

Mit den TFTs habe diese Probleme bisher nicht gehabt. Nur wenn mal wieder jemand an den Einstellungen zum sync rumfuscht ist das bild wellenfoermig scharf und unscharf. Ist meisst mit einem automatischem Setup am monitor erledigt. 8)
 
fuer mich sind 75HZ zuwenig mud muss mind. 80HZ oder mehr haben -im momment 3x 1280x1024 @ 85HZ...

hatte mal ein weilchen lang mit nem sony laptop vom kollegen gebat und das LCD war dort zu hell eingestellt und ich hatte lange einen schwarzen fleck in dem einten auge welcher nach laengerer zeit zum glueck wieder weg ging.. bei den CRT's hatt ich das nie... auch schaue ich daruf dfa die bildschirme (egal ob CRT oder LCD) nicht zu hell eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Also cih ahbe einen SAMTRON 74v Flachbildchirm also in der Anleitung steht Samtron is eine marke von samsung nja die qualitat is eig ganz ok hatte mal einen Röhrenbilchirm 19 zoll glaub ich,von pro7 komiche Marke nja ein sehr altes ding hatte 120 Hz
 
Also ich benutze auch meinen Philips 109E Röhrenmonitor und der ist super zuverlässig und war sehr günstig (140 Euro). Nachteile sind ja lediglich die Größe und das Gewicht beim Transport (sonst nicht) und der höhere Stromverbrauch, nagut und dass der nich so lange hält wie ein Flachbildschirm.
Naja demnächst steig ich vielleicht auch mal um, aber noch ist das nicht nötig - bei nem freund von mir schon, da ist nämlich der Röhrenmonitor explodiert ;) und dann haben sie den Strom wieder eingeschaltet und er ist noch einmal explodiert ^^....
 
Grizzlitiger schrieb:
nagut und dass der nich so lange hält wie ein Flachbildschirm.

...bei nem freund von mir schon, da ist nämlich der Röhrenmonitor explodiert ;) und dann haben sie den Strom wieder eingeschaltet und er ist noch einmal explodiert
^^....

CRT's koennen recht lange halten (hab noch einen der ist mehr als 15 jahre alt).

aber auch schon bei mir explodierte nen CRT, zuerst flimmerte das bild 3x dann gabs um mitternacht einen lauten knall und rauch stieg auf -war nen gratis monitor vom nem kollegen der etwa 2 monate hielt und dan eben explodiert ist... :)
 
flach

also, ich nutze nur noch einen falchbildschirm.. die anderen sind einfach zu groß.. un sehen auch nicht so tolll aus wie die flachen.. ein wenig wie bei frauen, hehe, nur spass
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

E/A-Fehler (.snapshots is not a btrfs subvolume).

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Installation von COM Ports unter Unix

Router einbinden bei Webauth?

Zurück
Oben