ripperX und x-Probleme

P

pix

Jungspund
Hallo

ich kann keine mp3 mit dem Beep media player oder einem anderen mp3 player abspielen.

Das Problem könnte sein, dass ich die mp3 mit dem Programm CDex unter Windows XP erzeugt
habe. Muss allerdings zugeben, dass dies als mögliche Fehlerursache eher gering ist.

Nun wollte ich, um genau dieses Problem zu umgehen, unter Linux mp3 Dateien erzeugen.
Nach lesen mehrerer Beiträge habe ich mich entschlossen, dass Programm 'ripperX' zu nutzen.

Mein Problem:
Wenn ich ripperX als root starte, erscheint immer die Fehlermeldung:
Error Code 14
Make sure a audio disk in in the drive ...

Nun, ich bin root und eine Audio Disk ist im LW.
Auf den kompletten scsi Bus habe ich die Rechte per 666 vergeben.
Trotzdem erscheint die Fehlermeldung.


Kann mir jemand weiterhelfen?
Irgendwie ist es langsam zum verzweifeln.

Tausend Dank
Dirk
 
1.

Code:
Das Problem könnte sein, dass ich die mp3 mit dem Programm CDex unter Windows XP erzeugt
habe. Muss allerdings zugeben, dass dies als mögliche Fehlerursache eher gering ist.

Das ist ausgeschlossen.

2.

Code:
ich kann keine mp3 mit dem Beep media player oder einem anderen mp3 player abspielen.

Das liegt vermutlich daran dass du den mp3-Support nicht installiert hast.
Ohne zu wissen welche Distribution du hast kann dir aber niemand sagen wie du den nachinstallierst.

Alternativ könnte es auch am Ausgabe-Plugin der Player liegen.

3.

ripperX kenne ich nicht, als Alternative könntest du mal grip probieren.
 
Sorry,

ich benutze Debian Sarga.

Das liegt vermutlich daran dass du den mp3-Support nicht installiert hast.

Ich denke, mp3 Support brauche ich nur, wenn ich mp3 Dateien erzeugen will.
Aber ich möchte sie ja nur mit xmms oder Beep Media Player hören.

Für ripperX brauch ich den mp3 Support. Aber keine Ahnung woher ich den bekomme, und wie ich den reinkompilieren soll.
 
Code:
apt-get install xmms-mad
und vorher vllt. noch:
Code:
apt-get install libmad0
 
Habe beides installiert, aber dennoch kommt kein Sound aus den Boxen.

Langsam glaube ich, dass es an den mp3 Files liegt, wenn auch die Mgl. dafür gering ist.

Wenn alle Mgl. versagen, dann bleibt eben nur noch das Unmögliche übrig, und das wäre, die mp3 Dateien sind defekt.
 
pix schrieb:
Habe beides installiert, aber dennoch kommt kein Sound aus den Boxen.

nicht böse sein, aber hast Du mal nachgeschaut, ob die Boxen überhaupt mit der Soundkarte verbunden sind?

Langsam glaube ich, dass es an den mp3 Files liegt, wenn auch die Mgl. dafür gering ist.

Wenn alle Mgl. versagen, dann bleibt eben nur noch das Unmögliche übrig, und das wäre, die mp3 Dateien sind defekt.

hattest Du die MP3's denn vorher mal unter XP getestet?
 
pix schrieb:
Habe beides installiert, aber dennoch kommt kein Sound aus den Boxen.

Langsam glaube ich, dass es an den mp3 Files liegt, wenn auch die Mgl. dafür gering ist.

Wenn alle Mgl. versagen, dann bleibt eben nur noch das Unmögliche übrig, und das wäre, die mp3 Dateien sind defekt.

alsamixer

dort unmutest du einfach mal die Kanäle und dreh die Lautstärke hoch.
 
hattest Du die MP3's denn vorher mal unter XP getestet?
Nein, ein Riesenfehler, wie sich im nachhinein herausstellte.

Problem dennoch gelöst.
-------------------------------------

Habe zwei Dinge getan:
1. xmms-mad installiert
2. mp3 files aus dem Netz gezogen

Die mp3 files aus dem Netz funktionieren, meine unter Windows mit CDex nicht.
Ist das nicht hervorragend, echt toll :-(

Ein Wermutstropfen bleibt dennoch.
mp3 files kann ich nur hören, wenn ich als Ausgabe Plugin 'OSS' einstelle.
Mit ALSA als Ausgabe Plugin, bleiben die Boxen stumm.
Es kommt die FM:
Kann Audio nicht öffnen.

Bitte überprüfen Sie, dass:
1. das korrekte Output-Plugin gewählt wurde
2. keine anderen Programme die Soundkarte blockieren
3. Ihre Soundkarte richtig konfiguriert ist
Ich vermute, dass mir irgendwelche Einstellungen im Kernel fehlen, oder ich nicht
die passende Software für ALSA installiert habe.
Eine gute Idee, werde ich versuchen.

Danke Dirk
 

Ähnliche Themen

PulseAudio sound nur bei MPD

Ubuntu X / dbus problem

Vollständiger Techniktrottel bittet um Hilfe

Große Probleme mit grip und/oder abcde bei mp3 Große Probleme mit grip und/oder abc

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben