RiesenProbs mit Radeon 9800 PRO

D

DRAGONLORD

Hi an Alle,
ich bin neu in der Linuxwelt und habe auch gleich richtig viele Probs.
Nach langen ausprobieren habe ich mich für Mandrake 10.0 entschieden, da nur hier meine Soundkarte funzt (Audigy 2)
Nun ist nur noch das Prob. mit der Grafikkarte: ATI RADEON 9800 Pro
Die will ums Verrecken nicht im 3D-Modus laufen, was mich sehr traurig stimmt.
Leider muss ich dazu sagen, ich kenne mich mit linux null aus.
Es wäre echt super, wenn mir hier einer helfen könnte.
Aber bitte nicht so kompliziert (newbie)...
Ach ja, wenn die Hardware wichtig ist:
MB: Asus A7N8X - 1 MB Ram
GX: ATI RADEON 9800 Pro
FX: Audigy 2

Bis denne, DRAGONLORD
 
Hast du die ATI-Treiber entsprechend der Installationsanleitung installiert? An welcher Stelle sind welche Fehlermeldungen aufgetreten? Wie hast du reagiert?

-khs
 
Hilfestellung zu Treiberinstall

Ich habe SuSE 9.0 Pro, kann nur den Tipp geben die Installation nach der ATI-Readme durchzugehen ( RPM installieren unetr init 3 und das Modul fglrx compilieren und so weiter, habe auch eine Woche gebraucht bis 3D Unterstützung da war. Der Treiber war der fglrx-3.14.6 unter SuSE 9.0 Pro, ob das bei Mandrake anders ist weiß ich jetzt halt nicht.

Woher hast du eigentlich das Avatar, supercool das Ding !!

MfG
k_bartman
 
Hi an Alle,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe...
Zu khs: Ich habe bis jetzt nur einen Doppelklick auf das fglrx-4.3.0-3.14.6.i386.rpm gemacht. Darauf fing eine Installation an und brach ab mit einer Fehlermeldung (reiche ich nach, da ich nun unter WinDoof hier bin).
Da stand aber was von Fehler mit xfree... packet oder so...
Zu k_bartman: sorry, aber mit compilieren und so . . . das is mir im Mom. noch ne Nummer zu gross... ich bin WinDoofUser (der umsteigen will)
Das Avatar (wenn Du mich meinst) hab ich im eigenen Setup hier im Board ausgewählt.
Ich versuch nochmal das mit dem HowTo von der ATI-Seite, aber ich glaube ich kann das (noch) nicht....
Vielen Dank für nochmal für Eure Hilfe...

Bis denne. . . Dragonlord
 
In den meisten fällen ist kompilieren nur ein ./configure;make;make install.

kannst du aber auch in der readme datei nachlesen, welche eigentlich bei jedem paket dabei ist.
 
DRAGONLORD schrieb:
Hi an Alle,

Ich versuch nochmal das mit dem HowTo von der ATI-Seite, aber ich glaube ich kann das (noch) nicht....

Falsche Einstellung. ;)
Zumal der Install-Guide fuer exakt solche Leute wie dich geschrieben wurde, verunsicherte Win-Umsteiger, die die jeweiligen Befehle mit cutnpaste auf die Kommandozeile befoerdern. Das ist ueberhaupt nicht boes gemeint, soll dir nur Mut machen, dir die Anleitung zu schnappen und es selbst zu versuchen. Unter Windows kann man da ueberall draufrumklicken, aber hier nehmen wir uns unser Wissen eben aus Anleitungen und Handbuechern. ;)

-khs
 
Tach Leute :)

Ich hab auch jetzt das Prob mit der 9800 Pro -.-

Also die Sache sieht so aus:

Der aktuelle Treiber von der ATI-Seite ist immernoch der fglrx-3.14.6 - für die XFree86 - Version 4.3.0
Nun habe ich XFree86 Version 4.3.99.902 installiert.

Wenn ich die rpm (von der ATI Seite) in der console ausführe (rpm -Uhv ...) kommt folgender Fehler:
Fehler: can't create transaction lock

Weiss jmd ob dass daran liegt dass ich eine neuere XFree86-Version habe oder muss ich die rpm ohne den X-Server ausführen ?

Thx schonmal ^
 

Ähnliche Themen

Kein Hardwaremixing: Workarount gesuchd

OpenSuSe 10.0 Probleme nach Installation mit Grafik und CD

TV-Karte Pinnacle PCTV Stereo >> kein Sound

Zurück
Oben