Richtiges Webdesign

Kesar_Neron

Kesar_Neron

Tripel-As
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit mehreren privaten Projekten, welche auf Basis PHP MySQL entstehen.
Dabei handelt es sich hauptsächlich um Tool, wie ein Fahrtenbuch, userverwaltung, Blogsystem, etc.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann, wie ich denn nun die Struktur am besten organisiere.

Mir stellen sich z.B. folgende "Probleme":
  • Das Design veränert sich - wenn ich jeden Content in eine eigene Datei schreibe, muss ich auch jede Datei wieder anpassen, wenn sich was ändert.
  • Interne Struktur verändert sich - Arbeite ich mit nur einer Datei und hole den Content via URL Parameter wird die eine Datei ziemlich groß.
  • Die erstellung einer Vorlage gestaltet sich schwierig - Ohne wirklich haarklein das Ausmaß abzusehen, ist es für mich schwierig eine Vorlage zu erstellen.

Daher stellt sich nun meine Frage an euch, wie Plant, organisiert und ersellt Ihr eure Webseiten. Insbesondere ist der Punkt für mich wichtig, was Ihr im Vorfeld macht, um für den Fall eines Layourwechsels gewaptnet zu sein (Was ist mit dem COntent nach dem Umzug?).

Kennt Ihr vielleicht eine paar Texte, welche sich mit dieser Thematik beschäftigen?

Ich danke euch vielmals für eure Antworten und warte gespannt.

Gruß
 
Mh, kennst du dich villeicht mit CSS (Cascading Style Sheets) aus? Mit CSS kanns du für einzelne "Bereiche", wie z.B. eine Tabelle verschiedenste Dinge definieren. Man kann die Schrfit, Farbe, Größe, Außenabstand, Innenabstand, usw.. einstellen.

Hier noch ein Link über css: www.css4you.de
 
Ich glaube dein Stichwort heißt "Templates". Du kannst die Seite so Modular aufbauen, dass Content und Design völlig unabhängig sind!

siehe auch: http://smarty.php.net/

Hab mich selbst noch zu wenig damit beschäftigt, aber wird dir sicher irgendwie weiterhelfen ;)


mfg hex
 
Genau das

Hi, und danke für die bisherigen Antworten...

die geschichte mit den templates hatte ich gemeint.. das sieht schon mal sehr vernünftig aus... kann mir jemand jetzt noch ein bischen die vorgehensweise erläutern? vielleicht anhand von beispielen???

Vielen dank bis hierher..


Gruß
 
Lies die Smarty PHP Dokumentation. Warum sollten wir dir die Arbeit abnehmen! ;)
 
Na das ist ganz einfach. Im Template werden Schlüsselwörter gesetzt, die dann durch das Template System ersetzt werden. zb mit Smarty:
Im php Script schreibst du tpl->assign('test','Das ist ein Test')
Im Template (deine html Datei) steht dann {$test}, das bei der Ausgabe eben ersetzt wird.

Wichtig ist aber, das du dir das vorher wirklich gut durchdenkst, wie die templates aufgebaut werden sollen. zB kann man auch einen Header oder die Navigation auslagern,...
 
Ich lagere immer den header und den footer aus.
Damit kann ich schnell und auf allen pages das design ändern, dann natürlich auch mit css.

Ausserdem ist es nützlich auch alle funktionen und klassen auszulagern
 
hi - ich seh' gerade, dass der Titel deiner Frage mich etwas in die Irre
geleitet hat ...

ich vermutete, du hättest Fragen zur "Zugänglichkeit" (allgemein noch
bekannter unter "Barrierefreiheit" und "Nutzerfreundlichkeit/Usability").

Gruß,
Petra
 
Hallo zusammen,

Ich denke, dass ich meinen Titel schon richtig gewählt habe, da es mir wirklich darum geht, wie man "richtig" eine Webseite erstellt...
 
Mein Stil ist es eigentlich dass ich footer und header auslagere, um das design von schrift und andere elemente der page zu verändern benutze ich CSS, den CSS code könntest du auch im header einbringen.
Du kannst auch variablen im header einbringen, zum Beispiel im title:

PHP:
<title><?=$pagetitle?></title>

In der eigentlichen page kannst du dann werte übergeben:

PHP:
<?php
$pagetitle = "Meine Seite";
include "header.php";
 
Ich kann dir nur css empfehlen. Oder um css umgehen js, aber mit css bist du meiner Meinung nach besser dran.
 
CSS und eine Strukturierung der seite durch <div> elemente dürften das problem mit dem wechselnden design erledigen.
für jeden bereich würde ich eine seperate datei anlegen.z.B. eine für den admin-bereich, und eine für den Bereich, den der Besucher sieht.
 
Hallo zusammen,

gut, jetzt geht die diskusion auch in die richtige richtung... hab mich anscheinend unglücklich ausgedrückt.

Worum es mir auch geht ist folgendes. ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen diversen designstrukturen...

angefangen habe ich z.B. damit, dass ich einen entwurf gestaltet habe und dann jeweil diesen entwurf unter einem anderen namen gespeichert habe mit verändertem inhalt. Das führte aber dazu, dass ich alle seiten verändern musste, wenn ich mal was am design verändert hatte.
Alse sehr umständlich...

Dann bin ich dazu übergegangen, eine hauptseite zu erstellen und den gesamten inhalt zu includieren... daraus entstand dann ein heftiges php gecode, wenn ich interaktive unterseiten hatte... natürlich war ich dann auch entsprechend gebunden, wenn ich die struktur veränbdern wollte... alles in allem war es ok, wenn es nur eine begrenzte anzahl von unterseiten gab, welche abzusehen war. also wieder umständlich in anderem sinne...

jetzt habe ich mal den versuch gestartet, eine kleine projekt mit framesets zu realisieren.. aber irgendwie kann ich mich trotz des vereinfachten handlings nicht damit anfreunden...



zum thema CSS und design... welche vorgehensweise haltet ihr für besser? Tabellen oder CSS... ich habe zu beidem was negatives zu sagen...

CSS ist toll, wird nur nicht richtig verstanden, zumindest habe ich noch kein einziges layout gefunden, welches überall gleich aussah. Damit meine ich die orientierung der inhalte auf der seite, nicht etwas wie farben, etc.

Tabellen sind toll, da alles an seinem platz ist und bleibt. nur wird der code extrem unübersichtlich und geblowd.

Wie seht Ihr das. Wie und nach welchem Schema arbeitet ihr?

Gruß
 
hallo

ich kann mich nur debma anschließen, header und footer sind die besten ausgangspunkte für veränderliches design, mittels css und divisions kann man dann so ziemlich alles um das content herum verändern, sogar das content an stellen hinsetzten, wo man es gar nicht für möglich gehalten hat

will man an der farbe noch etwas austauschbar machen, empfielt es sich theme-sets bestehend aus images und stylesheets zu machen

templates können auch ne nette sache sein, bin ich aber persönlich nicht vom design überzeugt, erinnert mich mehr an ein media-player skin prinzip, schlecht geeignet, wenn sich in der datenstruktur noch dinge ändern, in dem fall sagen mir persönlich konzepte wie server-tags von jsp mehr zu
 
welche vorgehensweise haltet ihr für besser? Tabellen oder CSS

Naja Tabellen und CSS schließen sich gegenseitig ja nicht aus, du kannst beides verwenden. Jedoch solltes du, wenn möglich, keine Tabellen verwenden. Dadurch wird das Layout flexibler. Im HTML bzw. im Template definierst du dir die Info-Bereich und mittels CSS definierst du das Aussehen dieser Bereiche. Wenn sich der Content verändert, muss dies bei Layouten schon berücksichtigt werden. Ist das nicht möglich (was in den meisen Fällen ist), sollte so logisch wie möglich der Content in Einheiten gegliedert werden und am besten gut Dokumentieren. Hört sich vielleicht schwammig an, liegt aber inder Natur der Sache, dass jedes Content sehr indiviuell ist. Kann nur sagen von Projekt zu Projekt wird man dabei besser.
 
das mit dem falsch interpretieren von css betrifft ja vorallem den internetexplorer. Ich hab dann auf meiner seite für moderne browser ein stylesheet (ist etwas anspruchsvoller) und eins im if-IE-Kommentar für den InternetExplorer. dazu kommt dann noch ein if-IE-kommentar der den benutzer darauf hinweisst, dass er den browser wechseln sollte.
Alle anderen Browser dürften bis auf verkraftbare kleinigkeiten mit css klar kommen. vorrausgesetzt du schreibst valides (X)HTML und CSS.
Absolute positionierung müsste aber selbst der IE noch hinbekommen und damit lässt sich auch ein layout erstellen.
tabellen für tabellarische daten. css für den rest des layouts. Auch wenns um Barrierefreiheit geht ist css dem tabellen-layout vorzuziehen
 

Zu allerallererst eine sinnvolle Ordnerstruktur anlegen, z.B.
Code:
projektordner_schoeneseite
  /archiv
  /material
           /texte
           /grafiken
           /fotos
           /code
           /welche_sprache_auch_immer
           /css
           /xslt
  /sideordner_schoeneseite
          /dtd
          /css
          /grafiken
                    /pattern
                    /navi
          /fotos
          schoeneseite_template.xsl
          schoeneseite_index.html
          /schoeneseite_subsite
usw

Minimalprogramm: Erst ein Konzept (wer will was und warum ...)
dann der Code.
Viele gute Tipps, je nach inhaltlicher Intention, findest du hier:
http://www.webaccessibility.de/buecher.html

was Ihr im Vorfeld macht, um für den Fall eines Layourwechsels gewaptnet zu sein
Von Anfang an strengste Trennung von logischer Struktur und Layout.
Am besten für meine Arbeit ist derzeit die Kombination xhtml 1.0 und css
bzw. das Arbeiten mit Templates (xsl).

dass ich meinen Titel schon richtig gewählt habe,

Ich sagte ja nix von "richtig" oder "falsch" ... mir war einfach nicht klar, ob du "richtig" im Sinne der Arbeitsweise an sich oder "richtig" bezogen auf guten und sauberen Code meintest.


Gruß,
Petra

P.S. Schwierigkeiten von Tabellen-Layouts werden plausibel,
wenn man sich eine solche Seite (am besten eine, die man
nicht kennt) mal von einer Sprachausgabe vorlesen
lässt (man schließe die Augen dabei) und dann versucht,
die Struktur der Seite zu erkennen.

Mein Prinzip: Eine Tabelle stellt eine funktionale Zuordnung
dar - genau für solche Zwecke setze ich eine Tabelle ein ...
für nix anderes. Umgekehrt gilt es ebenso: habe ich eine
funktionale Zuordnung, mache ich mir das Leben nicht mit
tausend divs und floats und clearboths schwer, da muss
eine Tabelle hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

"Richtiges" Webdesign

Zurück
Oben