RHEL5 Yum nur nach Reistration bei RHN?

W

wbs

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Testmaschine, die ich mir gebaut habe.
Auf dieser habe ich zum testen das RHEL5 inkl. gültiger SN installiert.

Nach der Installation habe ich die Registration bei RHN nicht vorgenommen.
Und wenn ich nun in der Console yum install irgendwas nutzen will, motzt er weil er keinen Anschluss zum RHN hat.

Kann ich yum trotzdem nutzen?
Das wäre schon nicht verkehrt.

Danke.
 
Du könntest die Pakete manuell herunterladen und dann manuell installieren.

Macht aber nicht unbedingt Spaß. Wenn Du die Daten hast - wieso nicht einfach registrieren?
 
Weil das eine Testmaschine ist.
Ich nicht genau weiß, wie RedHat das hält.

Wie viele Maschinen mit einem Code registriert werden dürfen.
Es ist ja blos zum testen.

Wenn ich das nachher nur einmal darf, dann will die Lizenz nicht verschwenden.
 
Die einfachste Variante wäre dann vermutlich, CentOS zu nehmen :-)

Oder frag mal bei RH nach - die sind AFAIK recht großzügig, was Testlizenzen angeht.
 
Wie groß sind die Unterschiede zwischen CentOS und RedHat?
Weil die Anforderung der Software schon RedHat und nicht CentOs ist...
 
Du kannst Centos Repos für RHEL verwenden, einfach die /etc/issue /etc/redhat-release und /etc/yum.repos.d/* auf Centos anpassen.

Aber es ist besser und sicherer gleich Centos zu nehmen oder eine Testlizenz bei Redhat anzufordern.

Wenn deine Software unter Centos sagt das sie sich nicht installieren lässt kannst du die /etc/redhat-release mit den Daten von RedHat füllen, dann glaubt die Software auf einem orignal RedHat-Host zu laufen. So verarsche ich z.b. den installer von Lotus Domino oder dem Netscreen Security Manager, nach der Installation kannst dann wieder die Original-Datei von Centos nehmen, sonst gibts keine Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
da dürfte yum ordentlich was dagegen haben...

Funktioniert ohne Probleme ;) Du musst nur so wie T-One schon geschrieben hat vorgehen.

Das einzige was etwas unschön ist, ist das anpassen der /etc/yum.repos.d/*
Hatte dazu eine von centos nach RHEL kopiert, musste aber die ganzen base-URLs noch anpassen.

Aber es ist besser und sicherer gleich Centos zu nehmen oder eine Testlizenz bei Redhat anzufordern.
Jepp, diese Lösung ist besser.
 

Ähnliche Themen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

PATH wird nicht richtig durchsucht

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Installation nicht möglich

Zurück
Oben