Returncode eines Antjobs auswerten

T

Tommy_WY

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe noch nicht so viel Erfahrung bei der Shell Script Programmierung.
Nun habe ich folgendes Problem.
Ich muss ein vorhandenes Script so umschreiben, dass der Returncode eines Antjobs ausgewertet wird.
Den Antjob wollte ich in einer Funktion starten, die im Script implementiert ist.

checkout() {
#Funktion für Checkout
# hier wird testweise das nightly build aufgerufen
####################################### CHECKOUT

erg = ant -lib $NIGHTDEPLOYHOME/lib -f $NIGHTDEPLOYHOME/build.xml -Dsend_mail=egalwas -Dsetup_checkout_projekte=egalwas -Dsetup_build=eagalwas
}

Im Hauptprogramm möchte ich dann erg abfragen und je nach Ergebnis (Antjob ok, Ant liefert 0 zurück) weiter agieren.
Ich habe mal ein bischen im Web gestöbert. Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten bei Funktionen.
Einmal kann ich eine Variable direkt setzen oder ich arbeite mit ret.

Die Frage ist nur wie?

Danke für eure Hilfe, auch wenn es vielleicht ne DAU-Frage ist :-).

Tommy_Wy
 
Bei der Bash (und der Zsh und evtl. auch anderen) enthält
Code:
$?
immer den Returncode des zuletzt aufgerufenen Programms.
 
Zurück
Oben