Retina Display kaufen

D

derwunner

Doppel-As
Hallo,
langsam wird es ernst mit dem Smartphone Eigenbau. Mein Raspberry Pi kommt demnächst ;-)

Beim Display habe ich mich für das Retina Display entschieden. Wenn es schon fähig ist HD wiederzugeben, dann möchte ich das doch auch ausnutzen. Jetzt ist nur die Frage, wo kann man das kaufen?
Ich hatte zwar schonmal danach gegoogelt, aber da kam es nur in Verbindung mit dem iPhone raus. Soweit ich weiß bekommt Apple das Display von einem Zulieferer, zwar mit strengen Verträgen, aber ich glaube kaum, dass da drinsteht, dass sie es nur an Apple verkaufen dürfen.

PS: Ich steige später auf das Goosberry Board um, da gibts aber genauso Wartelisten :-/

MFG derwunner
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst dir selber ein Smartphone bauen? Ich will jetzt nicht sagen, dass das unmöglich ist, aber du wist schon eine menge Kapital und Arbeitszeit reinstecken müssen.

Willst du nicht gleich ein open moko kaufen? Da hättest du zumindest ein gsm modul drinnen und könntest gleich loslegen.
 
Retina Display ist ein Markenname, du möchtest einfach eines mit mehr als 320 DPI. Wirst du aber als Einzelstück nur sehr schwer bekommen.
 
Da würde ich eher zu einem defekten Gerät tendieren (bei dem natürlich das Display nicht defekt ist) :D . Das ansprechen des Displays sehe ich da weitaus schwieriger.

Die Lieferanten sind durch Apple so ausgelastet dass sie keine weiteren Aufträge annehmen, ich denke nicht dass die dann noch mal 2-3 Paletten frei haben :D .
 
Ja, ihr habt richtig gelesen, ich möcht mir mein Smart Phone selber bauen. Aber das ganze wurde schonmal vor geraumer Zeit diskutiert: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?48829-Suche-Raspberry-Pi-Alternative-bzw-Modulbausatz
Damals gings eher noch um die Platine/SoC.
Ich dachte mir damals: "ARM Prozessor usw., mensch, das ist doch fast schon ein Smart Phone." Tja, und weil es mit dem Smart Phones wie mit den Computern ist, es passt einfach kein fertiges so recht zu mir, kam ich auf die Idee aus dem Raspberry Pi eines zu machen. Im Winter letzten Jahres gab es nur Smart Phones mit ARM Prozessoren.

Und ja, ich kenne das openMoko. Da kann ich mir gleich ein iPhone auch kaufen, glaube damit komme ich sogar noch billiger hin. Wenn ich schon was selber mache, dann möchte ich auch Geld sparen. Habe das mal zusammengerechnet mit den Basisteilen (ohne Kamera und Sensoren) komme ich auf etwas mehr wie 100 Euro inklusive der Himbeere.

Was soll am Display verbinden so schwierig sein? Einfach das Kabel am DSI Port anstecken - fertig. Samsang hat bestimmt kein Retina Display, die haben als großen Konkurrenten dazu ihre gestochen Scharfen OLED Displays. Die sind aber denke ich teurer. Naja, wenns nicht anders geht, dann muss ich mich eben mit "iPhone Ersatzteil" zufriedengeben.
 
Und ja, ich kenne das openMoko. Da kann ich mir gleich ein iPhone auch kaufen, glaube damit komme ich sogar noch billiger hin.

Das open moko ist doch bisschen was anderes, als das iphone du kannst die Hardware anpassen, wie du willst und hast zugriff auf die schaltpläne und kannst sogar die hardware verbessern und mit der community teilen.

Habe das mal zusammengerechnet mit den Basisteilen (ohne Kamera und Sensoren) komme ich auf etwas mehr wie 100 Euro inklusive der Himbeere.
Wenn du nicht einmal weißt wo du das display kaufen kannst wie viel Geld hast du dafür eingerechnet?
 
Gut zu wissen, dass Samsung die Retina Displays herstellt. Werden die dann in Lizenz gefertigt oder ist das auch Samsungs Erfindung?
Wie gesagt, wenn es nicht anders geht, dann wird es eben ein Ersatzteil von einem anderen Smart Phone. Es ist ja nur für meinen privaten Gebrauch gedacht.
Und ich habe mal die Preise etwas aufgerundet, denn ich weiß ja z. B. wie viel das Retina Display als Ersatzteil fürs iPhone 4 kostet.

Sicherlich, ist das openMoko offen in allen Hinsichten, aber das ist mir es nicht Wert. Das ist definitiv zu teuer.
Ich hoffe einfach mal, dass das mit Teile zusammensetzen und Android oder Tizen aufspielen klappt. Das ist mir der Versuch schonmal Wert. Wenn nicht, ich hatte ja neulich schonmal Experten Foren für sowas gefunden, da kann ich ja auch mal da nachfragen zur Not, sollte es nicht so ohne weiteres klappen.
Außerdem sollte es letzendlich nicht funktionieren, kann man ja die Teile noch anderweitig verwenden. Rausgeworfenes Geld ist das also nicht.
 
Die größte Schwierigkeit sehe ich, je nach verwendeter Hardware, bei den Treibern für die einzelnen Komponenten.
 
Zurück
Oben