remotecontroll per internet

oyster-manu

oyster-manu

toast
hallo,

meine freundin hat ebenfalls linux, kommt aber manchmal nicht so gut damit klar (gerade wenn es probleme gibt). per telefon oder mail/icq ihr dann bei der fehlerbehebung helfen funktioniert auch nicht immer, wir reden öfters aneinander vorbei.
daher wird wohl remotecontroll das einfachste sein.
welches programm/protokoll/.... ist am besten geeignet? am besten wäre es wenn man die grafische anzeige des remote-desktops auschalten kann und fliegend auf terminalzugriff umschalten kann, da wir beide nur ein 56k-modem benutzen. desweiteren benutzen wir beide suse 10.0 und kde.

manu
 
Hallo
Richte dort einen sshd ein und Kopiere deinen ssh-pub-key dort hin.
Dann kannst du bequem per ssh einloggen.

Gruß Wolfgang
 
ssh ist aber nur per terminal oder? ich bin nicht so versiert bei linux dass ich alles per terminal lösen könnte.
was ist mit VNC? ist das einigermaßen sicher?
 
VNC ist einigermassen sicher, wenn man den richtigen Server nutzt. TightVNC waere da meine Empfehlung, da er auch noch recht schnell ist. Nachteil von VNC: Du brauchst eine ziemlich hohe Upload-Geschwindigkeit um einigermassen anstaendig damit arbeiten zu koennen. Ich wuerde auch eher zu SSH raten. Auch wenn du noch nicht so bewandert bist mit Linux hast du damit gleich die Moeglichkeit auch noch was zu lernen. Linux-Rechner lassen sich (meiner Meinung nach) am Besten ueber die Konsole verwalten.
 
Ist bei SuSE ein FreeNX dabei? Ich habe mal gelesen, dass man da auch mit geringen Geschwindigkeiten gut arbeiten kann. Ausserdem wird der Traffic da auch verschlüsselt.
 
oyster-manu schrieb:
welches programm/protokoll/.... ist am besten geeignet? am besten wäre es wenn man die grafische anzeige des remote-desktops auschalten kann und fliegend auf terminalzugriff umschalten kann, da wir beide nur ein 56k-modem benutzen. desweiteren benutzen wir beide suse 10.0 und kde.

manu

Genau aus diesem Grund habe ich ssh als am geeignetsten vorgeschlagen.
Was willst du z.B. machen, wenn auf dem remote Host der X-server konfiguriert werden muss? Da hast du mit einer GUI schlechte Karten. ;)

Gruß Wolfgang
 
ich würde evtl. gleich openVPN empfehlen. ist relativ einfach einzurichten und sicher. darüber kann ich dann alle protokolle benutzen ... sogar vnc oder telnet :D
 
ok, danke.

ich hab gerade gesehen, dass es unter KDE auch eine möglichkeit gibt remote zu arbeiten. basiert das auf ssh/VPN oder so oder ist das eine eigene methode?
 

Ähnliche Themen

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben