Remote X (XDMCP) mit Windows

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

es ist ja möglich sich von einem Linux Rechner auf einem anderen über X einzuloggen, mittels XDMCP. D.h. ich starte lediglich X, geb den Hostnamen des anderen Rechners an und dann erscheint der gdm.

Weiß jemand, ob es da auch eine Windows Anwendung gibt? Dass ich mich von Windows aus Remote X starten kann?

Im Grunde müssen ja nur Bilddaten und Maus und Tastaturangaben durchgeleitet werden.

Gruß

Mike
 
Du brauchst halt einen X-Server unter Windows ... sowas wie Hummingbird Exceed, oder die CygWin umgebung.

Dann geht das ...
 
freeNX

Hy du

Versuch doch mal mit dem freeNX Server. Da gibts einen Client für Windows, Mac, und Linux. Dabei wird auch gleich der ganze Traffic verschlüsselt und du musst nur den SSH Port in der Firewall öffnen.

Ein Wiki für gentoo gibts z.B. hier:

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_FreeNX_Server

Weitere Info's sowie den Client für Windows findest du hier:

http://www.nomachine.com/

Gruss

mInCEr
 
Hi,

FreeNX ist auch ne gute Idee. Aber mit Cygwin gehts. XWin.exe -query Host

Danke und Gruß

Mike
 
ich habe das auch mal versucht und das cgywin installiert ... leider ist XWin.exe nicht gleich mit dabei!

hatte das schon jemand?

was kann ich tun?

danke Tomekx ;-)
 
ok .. xdeep32

geht einiger maßen .. nur leider nicht xdmcp. das x11 forwarding ist total langsam!
 

Ähnliche Themen

Upgrade CentOS 5.6 auf 6.x

xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus

Mit Cygwin über XDMCP auf entferntes Linux zugreifen

Bind9, DNS ohne Domäne

Windows in VMWare - Wie gut läuft es bei Euch?

Zurück
Oben