Remote X (Cygwin)

T

TomekX

Jungspund
hallo,

ich muss von Windows aus xdmcp nutzen

ich habe cgywin installiert ... leider ist XWin.exe nicht gleich mit dabei!

hatte das schon jemand?

was kann ich tun?

danke Tomekx ;-)
 
ja super ... hab ich gemacht ... allerdings sehe ich jetzt nur einen grauen Bildschirm und die Maus. :-(
 
Du hast es gemacht und siehst einen grauen Bildschirm und die Maus?
Es wäre vielleicht auch noch ganz hilfreich zu erfahren was du so alles gemacht hast und wie.
 
ich habe auf dem remoterechner xdmcp aktiviert, dann versuche ich mit xming zuzugreifen ... die verbindung wird hergestellt und X startet, aber nur so wie beschrieben.

bei xming kann man ja nicht viel falsch machen.


kann es sein, dass noch irgend eine .conf editiert werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert xdmcp denn von einem anderen Rechner aus, nur um sicherzugehen, dass es auch wirklich aktiviert ist ?
Wodran siehst du, dass eine Verbindung hergestellt wird?
Und mit welchem Befehl startest du Xming denn?
 
TomekX schrieb:
ja super ... hab ich gemacht ... allerdings sehe ich jetzt nur einen grauen Bildschirm und die Maus. :-(
Dann hast du wohl keinen Fenster- oder Desktopmanager in die ~/.xinitrc des Users eingetragen. :D
 
Dann leg dir halt eine an und schreibe dort den Start-Befehl fuer den Fenstermanager deiner Wahl rein (der natuerlich auch installiert sein muss).
 
ok ... habe eine erstellt,

Code:
exec /usr/sbin/gdm

steht nun ganz alleine drin. reicht das? denn es funktioniert auch so noch nicht.

auch wenn ich gdm wie folgt starte kommt nur der graue Bildschirm mit Maus:
Code:
gdm -listen_tcp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Machst du das Ganze per SSH X11 Forwarding, oder wie regelst du den Zugriff auf den Xserver?

Gruss
d22
 
ssh - x11forwarding ist nicht so toll.

ich regle das eigentlich auf dem Xserver.
 
Na ich hatte mit dem SSH X11 Forwarding und Xming auch Probleme, jetzt regle ich die Zugriffe über das X0.hosts File... nicht 100%ig sicher, ich weiss, funktioniet aber wunderbar, und ausserdem verwende ich das Ganze nur in einem (ziemlich) sicheren Netzwerk.

Gruss
d22
 
also ... aus dem lokalen netz kann ich mit xdmcp auf den zielrechner ... aus dem internet jedoch kommt nur ein grauer bildschirm mit maus.

welche ports benötige ich? gibt es für den zielrechner unterschiede, von wo aus zugegriffen wird?

:hilfe2:
 
Der Port 177 wird benötigt, ich meine es gibt auch die Möglichkeit beim Zielrechner einzuschränken wer zugreifen darf, du solltes also in der Konfiguration von GDM schauen, ob das bei dir der Fall ist.
 

Der Thread ist ja schon ein paar Tage alt und das Problem vielleicht gelöst (ich habe ähnliche schwierigkeiten allerdings über Cygwin als Client)

Was passiert wenn Du dich über die ssh Konsole einloggst und den Filemanager von GDM aufrufst?.
-------
/bin/ssh -X -l Account IP "/usr/X11R6/bin/nautilus"
----
Account und IP sind deine Zugangsdaten.

Ich habe auch den Grauen Bildschirm (kein Fenstermanager) aber wenn ich
Nautilus oder eine andere Applikation starte wird das Programm auch ausgeführt.
st
 

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

Ubuntu RST Windows Problem

Remote Desktop: gibt es eine Alternative zu TeamViewer?

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

kleines curl Problem

Zurück
Oben