Remote Installation (kein Monitor, keine Tastatur, keine Maus...)

fabian ackle

fabian ackle

Jungspund
Hallo zusammen

Ich habe bei mir zu Hause einen kleinen NSLU (http://www.nslu2-linux.org/) herumstehen auf welchem ich vor langer Zeit Debian remote installiert habe (da kein Monitorausgang vorhanden). Dafür gab es einen extra Installer, welcher Netzwerk eingerichtet & SSH gestartet hat.

Wie auch immer, ich bin nun im Netz auf ein schönes ITX-Board von Intel (inkl. Atom 1.6GHz, unter 50€) gestossen, welches mich sehr interessieren würde.
Da ich aber zu Hause nur Notebooks und Mac's rumstehen habe und nicht extra für den ITX-Rechner Monitor, Maus & Co. kaufen will, möchte ich gerne wissen ob es auch auf einem normalen Rechner möglich ist Debian remote zu installieren?

Danke für eure Hilfe

mfg

fabian
 
*uralt Thread wieder ausgrab*

Ich habe das gleiche Problem und moechte ohne Monitor, Maus, Tastatur einem Rechner ein neues Betriebssystem verpassen.
Er hat nur einen Netzwerkanschluss und DVD-Laufwerk.
Ich wuerde gerne Ubuntu 9.04 installieren.
Kann man im Vorhinein die partitionierung angeben und dann alles irgendwie auf eine CD packen, die dann einfach nur reinschieben und installieren ?
Oder halt per ssh die installation weiterfeuhren ?

mfg
baud
 
also das klingt irgendiwe als woltest du uns verarschen. du willst ohne userschnittstelle nen betriebssystem installieren? hey? wie soll das denn gehen?
 
Wieso soll das eine Verarschung sein? Solange man eine via LiveCD gestartete SSH nutzen kann und so auf die Kiste drauf kommt, ist das doch eigentlich kein Thema. Zur Not kann man ja auch eine bereits vorhandene Installation über den Netzwerkanschluss spiegeln.

cu
 
also Verarschen moechte hier sicher niemanden.

Aber es wird doch moeglich sein ein installscript mit auf die CD zu bringen um so den Installationsmodus zu starten und halt alle daten die vom User angegeben werden muessen schon vorhanden sind ( ich kenne die hardware zu 100 % also is das nicht das Thema )

Und die Idee mit der Live-CD war mich auch im Kopf. Wenn ich z.B. ubuntu live starte stellt der ja schon gleich eine Internet/Netzwerkverbindung her und jetzt muesste man ihm nur noch als Autostartbefehl sagen koennen das er die den Desktop mit enferntem Zugriff zulaesst.
Dann waehre sogar einen Grafische Installation moeglich.

Nur der Nachteil bei der Live-CD bei Ubuntu is wieder das da kein LVM installiert ist und ich somit meine 2 Platten nicht mit einbinden kann die eigendlich /var sind.

mfg

baud
 
Ich würde jetzt hier auch debootstrap in den Raum werfen... sofern besagte Live-CD auch gleich'n ssh mitstartet.
 
Ich würde jetzt hier auch debootstrap in den Raum werfen... sofern besagte Live-CD auch gleich'n ssh mitstartet.
Jup, das geht. Im prinzip kann aus einem laufenden Livesystem heraus jedes System installiert werden, ist nur eben etwas komplexer wie der Ubuntu Live installer :) Für Debian klappt das natürlich auch, aber wie immer kommt keiner auf die Idee erst mal in das Handbuch zu schauen das hätte dir deine Fragen nämlich schon beantwortet http://www.debian.org/releases/stable/hppa/apds03.html.de

In diesem Sinne
 
Du meinst sowas wie FAI?

Ja, also ich habe es noch nicht ausprobiert aber was dort auf der Seite steht enspricht meinen Erwartungen und es scheint sogar mit Ubuntu zu funktionierten.
Ich lieg zwar gerad im Krankenhaus... aber wenn ich zu Hause bin werd ich das mal ausprobieren ;-)

Liebe Grueße aus dem Krankenhaus in ROW !
 
Hallo,

alternativ kannst du doch das System fertig in einer VM installieren und dann per dd auf die Festplatte/CF-Karte kopieren.
 
Das sind aber schonmal selbstverordnete Schmerzen - oder?
Grins!
 
Also früher war es noch so das ein Rechner ohne Tastatur garnicht startet, ich meine, das auch schon bei neueren Modellen beobachtet zu haben. Kann aber sein, dass sich das heutzutage geändert hat.
 
Wieviel "früher"? Bei all meinen Rechnern konnte man im BIOS angeben, dass trotz Fehlern (z.B. fehlender Tastatur) weiter gebootet wird. Und das "all" fängt bei einem 386er an ...
Und ich glaub sogar unser KC85/3 lies sich ohne Tastatur "booten" ...
 
Wieviel "früher"? Bei all meinen Rechnern konnte man im BIOS angeben, dass trotz Fehlern (z.B. fehlender Tastatur) weiter gebootet wird. Und das "all" fängt bei einem 386er an

Wofür man dann ein Keyboard braucht :).

Keyboard error press F1 to continue​
 
Siehste ... sowas passierte bei mir nie, da es bei meinen BIOS immer eine Option ala
"Halt on: No errors" oder "Halt on Error: disabled" gibt/gab ;)
 
Und hat mal jemand wieder soetwas versucht ?

Die geschichte mit debootstrap hat bei mir nicht geklappt !
Dann habe ich mein Ziel aus den Augen verloren, aber neugirig bin ich immer noch ;-)

Wie machen das Serverbetreiber ? Leute die einen Server angemietet/gekauft haben und Vollzugriff haben. Wenn die jetzt mal spontan von Windows auf Linux wechseln wollen ! Was tun die um nicht 5 Stunden Support vom Serverzentrum in anspruch zu nehmen ?

mfg
 
Wieso nicht einfach pxe?

Mir kann doch niemand erzählen, dass sich das hier nicht schon wer angetan hat.
 
Im Text pxe steht folgendes unter Starting The Installer:

To install only the base system type ’server’, then ENTER.

For the default installation, press ENTER.

Hab ich ja aber mal keine Tastatur ?
Ich hab ein bootfaehiges Laufwerk... aber keine Tastatur !

mfg

baud
 
Das howto scheint nicht so passend zu sein, allerdings kannst du ins tftp image prinzipiell alles reinpacken was du willst.

Jetzt musst du dir nur noch ein howto für die distribution deiner wahl suchen.
 
Zurück
Oben