Remote Desktop mit Windows Rechner

The Fan

The Fan

Mitglied
Hallo!

Mein Problem:

Unter OpenSuse 10.2/KDE möchte ich vom Linux-Rechner auf einen, im lokalen Netzwerk stehenden Windows-XP Rechner zugreifen.
Sinn der Übung ist die einfache Nutzung eines Frankierprogramms der Deutschen Post, welches sich nur in der Kombination von Windows + Browser nutzen lässt.

Ziel:

Benutzung des Programms auf dem Windows Rechner, damit ich zum Etikettendrucken nicht immer mit den Adressen durchs Haus rennen muss.

Klar ist, dass das mit Kdrc funktionieren müsste, aber ich bekomme keine Verbindung zum Windows-Rechner...:hilfe2:

Was muss ich unternehmen um eine solche Verbindung herzustellen?:think:

Vielen Dank für Eure hilfe!
 
Hi,

bei mir tut's i. d. R. ein
Code:
# rdesktop <Adresse:[Port]> [-g 1200x900]

btw.: weiß nicht, ob suse10.x auch bereits das rdp von Vista kann - mein 9.3 konnte es noch nicht.

Gruß Daniel
 
vnc, putty???

wenn rdp protokoll vorhanden einfach über krdc

keine verbindung zum winrechner? ping die ip mal und überprüfe das subnetz
wenn gleiche klasse kann es nur an defekter hardware (kabel o. NIC) liegen oder die netze sind physikalisch getrennt
 
Zuletzt bearbeitet:
KRDC und UltraVNC

Hallo,
ich benutze Ultravnc, um ein Windows98 Rechner mit angeschlossenem Uraltscanner zu betreiben. Mit KRDC kann ich ihn unter Opensuse 10.2 und mit dem VNCClient und Windows XP via Wireless Lan fernsteuern.
Falls Fragen sind, bitte melden, aber bei mir geht das sehr gut.
Schöne Grüße

Yogibaer

In KRDC den Befehl VNC:/IP-Adresse angeben. steht aber auch im Beispiel drin, das bei KRDC dabeiist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... also mit den verschiedenen VNC-Servern hab ich nicht einmal ein bisschen Verbindung bekommen, die lassen sich schon meist (tight und Ultra) nicht einmal unter windows xp installieren. real vnc läuft zwar, aber ich bekomme eben keine Verbindung.

Ich habe mittlerweile mal das gute alte Netmeeting auf dem Win-Rechner ausgebuddelt, denn das stellt ja immer hin einen rdp-server dar.

Problem hier:

Ich bekomme mit

rdp:/192.168.1.22

und der Eingabe des Passworts offenbar eine Verbindung, aber sofort stürzt das Programm wieder ab... :(
 
hä ? installiere von realvnc.com die free edition und dort das paket mit server.

unter suse in der shell vncviewer ip:5901 und du bist drin.

unter nem webbrowser http://ip:5801

passwort net vergessen
 
Hm... also mit den verschiedenen VNC-Servern hab ich nicht einmal ein bisschen Verbindung bekommen, die lassen sich schon meist (tight und Ultra) nicht einmal unter windows xp installieren.


Das ist aber nebenbei bermerkt wohl eher ein Keyboardinput fehler ;)

VNC läuft super unter XP.
 
http://www.uvnc.com/index.html
Dieser link sollte alle Fragen lösen, allerdings auf Englisch. Ultravnc läuft bei mir unter XP und 98. Es war ganz einfach zu installieren und liefert überhaupt keine Probleme.

Gruß
Yogibaer
 
Auf dem Windows-Rechner muß natürlich ein VNC-Server laufen. Er muß doch remoted werden können (was für eine Sprache;-)).
Viel Erfolg
Yogibaer
 
Gut, also fassen wir mal zusammen...

Das mit realvnc über den Browser hat funktioniert mit Port 5800.
Allerdings sieht man außer einem schicken logo nix vom rechner ohne ne Lizens von realvnc zu kaufen... ich model das also mal auf Ultravnc um. der letzte Link von Yogibaer führt da wohl auf die richtige Fährte....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So... nun hat es also geklappt! Allerdings auch erst nach 3 weiteren Flüchen, denn wenn man in Ultravnc das Häkchen für das Akzeptieren eingehender Verbindungen vergisst, wird das eben nichts...

Trotzdem habt Dank, dass ihr mich auf die richtige Spur gelotst habt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fernwartung und -steuerung funktioniert mittlerweile bestens und wem die Problemlösung hier zu unübersichtlich ist, der kann sie HIER nochmal zusammengefasst nachlesen.
 

Ähnliche Themen

remote desktop access: Linux -> win7

DSL Einrichten unter SuSE 10.2: Speedport W 500

Einrichten einer Netzwerkverbindung unter FedoraCore 4

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

...just another Netzwerk-Frage!

Zurück
Oben