remote desktop access: Linux -> win7

G

Gast1

Hi
Folgendes ist geplant:
Ich möchte von meinem PC (Linux - openSuSE) auf einen anderen PC (Windows 7) übers Internet zugreifen.
Folgendes MUSS die Software können:
- übers Internet auf den Desktop zugreifen (graphisch)
- am besten parallel zu einem (lokal) eingeloggten User sodass dieser meine Arbeitsschritte beobachten kann und ggf eingreifen.
- Kostenlos
- auch mit Langsamer Verbindung zurecht kommen (DSL1000)
- es muss NICHT von win aus auf Linux zugreifen können

Das windows-system ist "Windows 7 Home Premium 32Bit"

Ich erinnere mich dass es unter winXP Home ein ziemlich bugy Tool namens "Remote Desktop" (?) von MS gab, aber neben den zahlreichen bugs auch zahlreiche Einschränkungen in der "Home"-Variante hatte.
Auch ist mir ein Tool namens rdesktop bekannt - las aber das es mit win7 Probleme hat.

Könnt ihr mir irgendwelche tool empfehlen?
Oder seine Erfahrung mitteilen?
 
neueste versionen von rdesktop gehen hier einwandfrei mit win7 oder 2008 R2 server....
 
Als Alternative gibt's da auch ncoh vnc. Wobei RDP wesentlich besser über dünne Leitungen funktioniert.

mfg
HeadCrash
 
rdesktop kann auch gerne älter sein und und geht, sofern man in Windows die richtigen Einstellungen macht.
 
dann werd ich's wohl erstmal mit Remote Desktop versuchen - seit winXP sind ja auch schon ein paar jahre vergangen :)

Danke für eure posts
 
Das war auch schon in Windows XP alles andere als buggy. Es ist nämlich sehr stabil. Du kannst aber damit nicht mit 2 Usern gleichzeitig arbeiten meine ich.
 
Doch gibt für Workstationversionen von einem Anbieter eine recht günstige Terminalserver Software über RDP und per Registry solls auch gehen, ist aber nicht legal.
http://www.thinstuff.com/
 
Als alternative könntest du auch Teamviewer ausproberen, muss allerdings auch auf dem client installiert sein. Hat aber auch den Vorteil das du direkt auf die session des users zugreifen kannst und probleme mit ihm zusammen lösen kannst.
Das prog ist ganz okay und mit etwas gefriggel hab ich es damals auch unter wine zum laufen gebracht.
 
Moin,

eine weitere Möglichkeit wäre UltraVNC unter Windows installieren. Dann musst du nur noch dein Linux-VNC anschmeißen :D

mfg
betaros
 

Ähnliche Themen

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Welches Linux?

Remote Desktop...

Zurück
Oben