Remote Connection bei Ubuntu über SSH

P

PhoenixDH

NOOB
Wie kann ich es einrichten, das ich bei Ubuntu eine Remote Verbindung über SSH zulasse ?

Hab überall geschut, gefunden hab ich nix, Firewall kann es ja net sein, denn Ubuntu hat keine oder bin ich da falsch informiert ?
 
Welche Richtung?
Von einem Rechner per SSH auf Ubuntu -> ssh-Server installieren und starten
 
Hmm ... entweder

apt-get install ssh

oder

apt-get install openssh-server
 
Ok, ist drauf, im Router hab ich auch den Port zum entsprechenden Rechner geforwarded und freigegeben ! Aber ich bekomme immer noch keine Verbindung !

EDIT: Lokal an dem Rechner gehts über meinen DynDNS Namen, aber von meinem Linux Rechner komme ich über Putty net drauf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt Putty unter Linux?
Wieauchimmer... poste mal den output von ssh -v du@deinrechner

Niels
 
er muss den sshd noch starten sonst geht nix oder bin ich total blöd :)

/etc/init.d/sshd start sowas in die richtung

oder /etc/rc.d

ich weiss leider nicht genau wie es unter Debian aussieht

Gruss Drizzt
 
Der war gestartet !

Im lokalen Netz sowie über einen anderen Internet-Client der nicht in meinem Netz ist klappt das was ich mit dem Zugnag über einen DynDNS Namen vorhab !

Aber der Router scheint das Loopback nicht zu machen !
Naja egal, das was klappen soll klappt !

Den Putty hab ich vom Windows Rechner benutzt ! Ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch net was Linux angeht :) !

Dank euch !
 
PhoenixDH schrieb:
aber von meinem Linux Rechner komme ich über Putty net drauf !

Dann solltest du dich vielleicht etwas besser ausdruecken. Diesem Satz wuerde wahrscheinlich jeder entnehmen, dass du Putty unter Linux nutzt. :)
 
Ich wuerde dir gern helfen...
was sagt ssh -v du@deinrechner?
und evtl. netstat -l auf dem server? ;)

Niels
 
So, hab jetzt alles hinbekommen !

Sowohl SSH als auch über VNC !

Dank euch !
 

Ähnliche Themen

Anfänger OwnCloud und VPN

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

Ethernet wird nicht erkannt

reverse x11vnc über ssh will einfach nicht :-(

Zurück
Oben