reiser4 auf gentoo Anleitung

GendoIkari

GendoIkari

Routinier
Nach dem ich erst Probleme hatte überhaupt eine Möglichkeit für Reiser4 auf gentoo zu finden und die die ich dann doch gefunden hatte nicht gingen, habe ich meine eigene Anleitung geschrieben. Stant 19.12.2008 Da kann ich den vielen GentooLern die mir immer geholfen haben entlich mal was zurück geben X) Erst in /etc/make.conf die Option
Code:
 PORTDIR_OVERLAY=/usr/local/portage
einschreiben. Dann mein ebuild (das ewig gedauert es auf aktuelle stand umzuschreiben) in
Code:
 /usr/local/portage/sys-kernel/reiser4-gentoo-sources/reiser4-gentoo-sources-2.6.27-r1.ebuild (mkdir -p /usr/local/portage/sys-kernel/reiser4-gentoo-sources/ && nano -w reiser4-gentoo-sources-2.6.27-r1.ebuild) schreiben.
Code:
# Copyright 1999-2008 Gentoo Foundation # Distributed under the terms of the GNU General Public License v2 # $Header: $ ETYPE="sources" K_WANT_GENPATCHES="base extras" K_GENPATCHES_VER="1" K_SECURITY_UNSUPPORTED=1 inherit kernel-2 detect_version detect_arch R4V="${KV_MAJOR}.${KV_MINOR}.27" DESCRIPTION="Full sources including the Gentoo patchset for the ${KV_MAJOR}.${KV_MINOR} kernel tree and the reiser4 patchset" HOMEPAGE="http://dev.gentoo.org/~dsd/genpatches http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Reiser4_With_Gentoo-Sources" SRC_URI="${KERNEL_URI} ${GENPATCHES_URI} ${ARCH_URI} \ mirror://kernel/linux/kernel/people/edward/reiser4/reiser4-for-${KV_MAJOR}.${KV_MINOR}/reiser4-for-${R4V}.patch.bz2" UNIPATCH_LIST="${DISTDIR}/reiser4-for-${R4V}.patch.bz2" KEYWORDS="~amd64 ~x86" IUSE="" K_EXTRAEINFO="For more info on this patchset, and how to report problems, see: ${HOMEPAGE}"
Dann
Code:
 ebuild /usr/local/portage/sys-kernel/reiser4-gentoo-sources/reiser4-gentoo-sources-2.6.* digest echo "sys-kernel/reiser4-gentoo-sources symlink" >> /etc/portage/package.use #Jetzt Däumchen drehen (optional) und das ebuild emergen! echo "sys-kernel/reiser4-gentoo-sources" >> /etc/portage/package.keywords USE="symlink" emerge reiser4-gentoo-sources
Dann Kernel compilieren
Code:
 mount /boot #(wenn Ihr eine separate Boot-Partition nutzt) cd /usr/src/linux make clean make menuconfig #(Alles einstellen was man so braucht und natürlich reiser4 support nicht vergessen ;)) make -j2 && make modules_install && make install # warten (bei meinem amd64 +3700 z.B sehhhhhhhhhhhhhr langeeeeeeeeee ... :( )
Dann grub auf reiser4 umstellen Ich hoffe Ihr könnt mit diesem Thread was anfangen. Ich zumindest habe vergeblich nach solch einem gesucht... . . . EDIT (autom. Beitragszusammenführung) : . Na toll, ich kann das System nur via chroot administrieren. Kein wunder das Hans an dem Filesystem durchgedreht ist...:dreht:
Wer eine Lösung zum booten von einer reiser4 root partition (von einer ext2 boot Partition amd64) hat. Der soll mal bitte hier posten. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit bis hier hin. (Wenn es überhaupt jemand interessiert.)
reiser4 ist der Zeit nicht als root filesystem geeignet, allenfalls als /home oder /usr
da es kaum unterstützt wird aber "sau" schnell ist. Als rootfs nutze ich erfolgreich jfs.
Wenn man besonders auf Datensicherheit setzt ist nur ext2 und ext3 zu empfehlen, da das die Einziegen Linux Dateisysteme sind die überhaupt von gängigen Recovery Programmen erkannt und unterstützt werden.
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

Kaffeine Installation

gcc-4.4.5 kde-4.7.2 wine Bildschirm flackert System stürzt ab

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

XFCE freezes at startup

Zurück
Oben