Reinstallation von cupsys nicht möglich (hängt ab von libldap2)

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Hi,

ich habe das Problem, dass mein Drucker mal funktionierte, mal nicht, jetzt wollte ich alles neu installieren (nach der Installation funktionierte alles, und die Logs sagten nichts aus), da der angeschlossene Drucker korrekt erkannt wurde, aber einen falschen Treiber verlangt hat (laut Fehlermeldung in den Eigenschaften) habe ich cups sammt allen zugehörogen Paketen (lildap2 war nicht dabei!) deinstalliert.

Jetzt wollte ich den Reinstall einleiten, und alle Pakete ließen sich auch wieder installieren, nur das so unwichtige Paket cupsys erfordert eine lib, die auch vorher nicht installiert war. Nämlich libldap2. Nun gut - wird sich jetzt jeder denken - dann installier halt das Paket.

Gut, wenn ich das machen will, möchte er gleich mal 170 Pakete deinstallieren.

Einer eine Idee, was da schief gegangen ist, bzw wie ich das System austricksen kann?
 
das issn netzwerk drucker der in nem ldap netzwerk hängt ?

weil anders hast du die falschen treiber
 
Öhm,

der Drucker hängt an einem Server ... und am Server habe ich auch das Problem.
 
Du hast in Deiner sources.list irgendwas vermurkst ...
Code:
apt-cache policy cupsys libldap2
 
Hm, ich seh kein Problem:

Code:
epicur:~# apt-cache policy cupsys libldap2
cupsys:
  Installiert: (keine)
  Kandidat: 1.2.7-4etch3
  Versions-Tabelle:
     1.2.7-4etch3 0
        500 http://security.debian.org etch/updates/main Packages
     1.2.7-4etch2 0
        500 http://ftp.at.debian.org etch/main Packages
libldap2:
  Installiert: (keine)
  Kandidat: 2.1.30-13.3
  Versions-Tabelle:
     2.1.30.dfsg-13.5 0
        100 /var/lib/dpkg/status
     2.1.30-13.3 0
        500 http://ftp.at.debian.org etch/main Packages

Und ... hm ... was sollte in der sources.list falsch sein?

Code:
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r0 _Etch_ - Official i386 DVD Binary-1 20070407-11:40]/ etch contrib main

deb http://ftp.at.debian.org/debian/ etch main
deb-src http://ftp.at.debian.org/debian/ etch main

deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib

#deb http://dotdeb.netmirror.org/ stable all
#deb-src http://dotdeb.netmirror.org/ stable all


---

Edit:

So, das Problem ist, dass libldap--2.4-2 installiert ist, ich aber eine neuere Version brauche (die bekäme ich per libldap2), um libldap-2.4-2 zu deinstallieren, müsste ich aber auch zig andere deinstallieren. (apache2, alle php-pakete, mysql, alles für gnome (player und tools) und samba).

Ich versuchs jetzt einfach mal so, dass ich alles deinstalliere, und die Pakete nachher wieder installiere, und die alte Config wieder reinkloppe. - Hat einer eine bessere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der "plötzlich" hunderte von Paketen deinstallieren will, ist das meist ein Anzeichen von irgendwelchen Konflikten aufgrund "schiefer" Paketquellen ...
Hier sieht allerdings alles korrekt aus ... und bei mir ist das Zeugs auch in der gleichen Version installiert ...

Kannst Du mal posten, was er beim installieren von cupsys so alles ausspuckt?
 
Hey,

Code:
epicur:~# apt-get install cupsys
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
erstellt oder aus Incoming herausbewegt wurden.

Da Sie nur eine einzige Operation angefordert haben, ist es sehr wahrscheinlich,
dass das Paket einfach nicht installierbar ist und eine Fehlermeldung über
dieses Paket erfolgen sollte.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
  cupsys: Hängt ab: libldap2 (>= 2.1.17-1) soll aber nicht installiert werden
E: Kaputte Pakete

Das Problem ist, dass cupsys libldap2 braucht, alle anderen Pakete wollen aber libldap-2.4-2. Die beiden vertragen sich aber gar nicht :(


Edit:
Ich probiers jetzt gerade nach meiner Methode (hoffentlich geht danach noch irgendwas ^^). Lustig finde ich, dass sich meine Etch-Installation seit neuestem lenny/sid nennt. :-?

Edit2:
Na ja, jetzt habe ich wenigstens eine Beschäftigung, mit dem Neu-Aufsetzen meines Servers ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du "früher" wirklich was verbockt:

libldap-2.4-2 gibt es nur in Lenny bzw. Sid ...
 
Zurück
Oben