Reihenfolge der Partitionen

M

MacLux

Eroberer
Hallo,

beim Hochfahren kommt mein Debian scheinbar des öfteren mit der Reihenfolge der installierten Partitionen durcheinander. Eigentlich ist das System (also was dann als / eingehängt wird) auf sda1 (internes SATA-RAID). Zusätzlich hängt noch ein grosses externes SCSI-RAID am Rechner (normalerweise sdb1). Die Treiber werden beim Debian-Start erkannt, aber leider taucht (manchmal) das SCSI-RAID als sda1 auf. Da dort natürlich nichts brauchbares für Debian drauf ist, stoppt der Boot-Vorgang. Hänge ich das externe RAID ab, startet Debian ganz normal.

Muss ich den MBR neu schreiben, wenn ich neue Partitionen hinzufüge? Wenn ja, wie mach ich das? Das hängt doch auch vom Bootmanager ab, oder?! Ich benutze GRUB.

Gruss,
Mac

PS: Wovon kann das abhängen, dass manchmal die Reihenfolge richtig erkannt wird und manchmal nicht?
 
...internes SATA-RAID...
...grosses externes SCSI-RAID..

[OT] Da komm ich mir ja mit meiner 160gb IDE Festplatte ganz mickrig vor...[/OT]

Ich hatte ein ähnliches Problem, ausgelöst durch einen nicht mehr so ganz funktionierenden, Wechselrahmen.
Ich würde die Kabel und falls vorhanden, den Wechselrahmen prüfen.

Hier ein thread dazu

gruß

Keks
 
Hallo,

Wechselrahmen und Kabel sind ok. Das RAID läuft an dem Rechner, an dem es vorher dranhing (SuSE 9.1), einwandfrei.

Und die internen RAID-Platten laufen auch 1a, wenn das SCSI-RAID nicht angeschlossen ist.

Gruss,
Mac
 
Ich würde es mit UUID versuchen,hatte das Prob mit 2 SATA Controllern und 4 Platten auch.
Hilfe hier damals gefunden :http://wiki.ubuntuusers.de/Datentr%C3%A4ger#UUID

Das muss ich doch aber irgendwo ausserhalb sda1 eintragen... (Steig da noch nicht hundertpro durch, wo wann was geladen wird, sorry)
Wenn ich die IDs in /etc/fstab eintrage (anstatt sda1 etc.), dann schiebt sich beim Hochfahren trotzdem das externe SCSI als angebliches sda1 vor. Ich werte die Infos mit den IDs also doch gar nicht aus, oder?

Gruss,
Mac

Edit: Achja, wenn ich an der shell der initramfs (also wenn das Hochfahren stehen geblieben ist) mount über die IDs machen möchte. bekomme ich bei allen Versuchen (egal welche ID) immer "invalid argument" ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba Datentransfer bricht ab

Festplatten sind immer "busy", RAID1 Problem

RAID wiederherstellen - Anleitung

Externe Medien nicht mountbar

SuSE 9.1 - ohne infofile bei Installation

Zurück
Oben