Regex: Suche mit Ausnahmen

Diskutiere Regex: Suche mit Ausnahmen im Programmieren allgemein Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo zusammen Ich suche nach /\w+platz/, aber nicht nach boersenplatz. Kann ich das in einem Ausdruck abbilden? Beispiel: Gugusplatz <-...

  1. #1 tr0nix, 21.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2008
    tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Hallo zusammen

    Ich suche nach /\w+platz/, aber nicht nach boersenplatz. Kann ich das in einem Ausdruck abbilden?

    Beispiel:
    Gugusplatz <- match
    Bubenplatz <- match
    Boersenplatz <- KEIN match
    Sonstplatz <- match

    Grüsse
    Joel

    (ich brauche sowas wie negierte Klammern (^boersen).. finde baer nirgens was :/)
     
  2. #2 Gott_in_schwarz, 21.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Mal ein paar perl-Varianten:
    Code:
    echo -e 'Gugusplatz\nBubenplatz\nBoersenplatz\nSonstplatz'|
    perl -ne 'print if /\w+platz/ and not /Boersenplatz/'
    Das ist halt mit zwei match-Vorgängen in einer if-Bedingung. Sonst "nativ" in einer einzelnen regex könnte man das zum Beispiel mit negative-lookbehind machen:
    Code:
    echo -e 'Gugusplatz\nBubenplatz\nBoersenplatz\nSonstplatz'|
    perl -ne 'print if /\w+(?<!Boersen)platz/'
    Das "platz" darf also nicht auf "Boersen" folgen.

    Eine ähnliche Frage gabs schonmal, moment, ich kram eben.

    [Ädüt]:
    *Hier* isser.
     
  3. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Salü GIS

    Super merci! Das mit den Lookbehind hab ich im Regex Buch 3x durchgelesen und es will einfach nicht in meinen Kopp. So funktionierts prima!

    Grüsse
    Joel

    P.S. der von dir gelinkte Thread ist imho nicht so ganz vergleichbar, dort ging es nach meinem Überschauen eher um Zeichenklassen.
     
  4. juan_

    juan_ König

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    auch wenn das Problem schon gelöst wurde, hilft vielleicht das (für die Sprache Ruby, vielleicht gibt es ja ein Äquivalent?!):

    ciao
     
Thema: Regex: Suche mit Ausnahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regex ausnahme

    ,
  2. regex A Z Ausnahmen

    ,
  3. grep ausnahme

    ,
  4. regex linux dateipfade,
  5. perl regex match ausnahme,
  6. suche ausnahmen
Die Seite wird geladen...

Regex: Suche mit Ausnahmen - Ähnliche Themen

  1. [PERL] Mit Regex kompletten String durchsuchen und ersetzen

    [PERL] Mit Regex kompletten String durchsuchen und ersetzen: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit Regex in einem Perlscript. Ich möchte eine Templatedatei einlesen, bestimmte Werte ersetzen und...
  2. Verständnisfrage zu RegExps

    Verständnisfrage zu RegExps: Hallo Leute, ich bastle gerade an einem Shell-Script und brauche dabei ein paar RegExps. Bisher hatte ich mich mit RegExps wenig auseinander...
  3. grep + regex zum Log parsen

    grep + regex zum Log parsen: Hi zusammen, ich möchte ein Logfile gerne auf eine Stringkombination durchsuchen. D.h. im Log steht sowas wie: 2016-12-20 10:10:43 ETL started :...
  4. sed mit basename verknüpfen - oder anders Dateipfade in Dateien mit regex ersetzen?

    sed mit basename verknüpfen - oder anders Dateipfade in Dateien mit regex ersetzen?: Hallo, mein Ziel ist es ein Script zu schreiben, das eine CSS-Datei entgegen nimmt und in dieser Datei Pfade ersetzt. Ich möchte bspw....
  5. RegEx Problem ... grep kein \. außer \.name

    RegEx Problem ... grep kein \. außer \.name: Hallo Leute, ich möchte gerne einen regulären ausdruck zum filtern bestimmter dateien außer 1 bestimmten. Konkret bedeutet das ich möchte alle...