Regelmäßiges Abbrechen der Internetverbindung bei Suse 10.0 und WLAN

T

Tafrahey

Grünschnabel
Hi
wir haben hier ein Netzwerk, bestehend aus 6 Computern und 1 Server, das komplett unter Suse 10.0 läuft.
Ans Internet angeschlossen ist das System über WLAN, allerdings "auf Umwegen". Im Gebäude gibt es eine WLAN Antenne, welche direkt mit einem Server im NACHBARBÜRO verbunden ist. UNSER Server wiederrum ist mit dem Server dieses Nachbarbüros verbunden.

Bis vor kurzem (alles lief noch über Windows XP) hatten wir keinerlei Probleme mit dem Internet, trotz der in der Mongolei regelmäßig auftretenden Schwankungen im Stromnetz und/oder kompletten Stromausfällen.

Seit der Umstellung auf Suse 10.0 jedoch kommt es immer wieder zu Unterbrechungen und die Internetverbindung hält manchmal nur bis zu 15 oder 30 Minuten, maximal jedoch offensichtlich für etwa 5 oder 6 Stunden.
Wird jedoch unser Server ausgeschalten und wieder hochgefahren, funktioniert die Verbindung wieder (fürs erste) tadellos.
Es ist auch defintiv nur das Internet - das interne Netzwerk funktioniert reibungslos.

Hat irgendjemand evt. eine Idee, wo unser Problem liegen könnte und was eine Lösungsmöglichkeit wäre? Bzw. könnte mir jemand erst mal genau aufschreiben, welche technischen Daten/Details genau benötigt werden, um so etwas klären zu können? Ich will nämlich auch mit unserem Provider Kontakt aufnehmen, weiß aber gar nicht genau, was ich den nun eigentlich fragen soll, da ich, wie vielleicht schon aufgefallen ist, selber alles andere als ein Computer Spezialist bin.....

Ich bin für jede Hilfe dankbar - hier in der Mongolei ist das alles nicht so einfach....

Tatjana
 
1. Wie ist der Server genau an das Internet angeschlossen. LAN Karte, Router, Modem usw.
2. Mal die letzten Zeilen von /var/log/warn und /var/log/messages posten, bevor die Unterbrechung beim Internetzugang auftritt.
 
Hmm,

nach einem Verbindungsabbruch müsste sich ja was im syslog wiederfinden.

Mach mal ein

Code:
tail /var/log/messages

nachdem die Verbindung unterbrochen wurde und poste das hier.

EDIT: wieder mal zu langsam....
 
Okay, erst mal vielen Dank für die Hilfs"anweisungen" - ich werde mich drum kümmern bzw. es versuchen - habe wie gesagt selbst von der ganzen Materie so gut wie keine Ahnung....
So bald ich die entsprechenden Infos habe, melde ich mich wieder!

Tatjana
 

Ähnliche Themen

Open Suse 11, Wlan Fehler

wlan

WLAN-Gateway über SUSE 10.2 geht nicht

Regelmäßige Crashes von Open Office 2.0 unter Suse 10.0

Suse 10.0 und WLAN SMC (PCMCIA)

Zurück
Oben