RedHat Userbericht!

shorty

shorty

Moderator
Hab mir sie mal gezogen! Auf den ersten Blick echt cool!

An der Installationsroutine hat RedHat zum Glück nix geändert! Unterstützung von NOCH MEHR Grafikkarten! Was auch neu ist, ist KDE3 und Gnome!Version weiss ich jetzt net! Aber jetzt gibts einen Update Agent, der immer Anzeigt, wenn RedHat neue Updates Bereitstellt! Ein Cooler E-Mail/Adress/usw... Client mit dem Namen Evolution hat Redhat dazugepackt! Hab noch net viel geguckt, aber macht mir auf den ersten Blick einen sauguten Eindruck, und nicht nur weil der Interne Name "Valhalla" ist.

Also RedHat: :respekt:

shorty
 
Kann das gleiche nur bestätigen. Update Agent funktioniert super, schade nur dass man sich für die Benutzung erst bei RH registrieren muss.
Umfangreicherer Bericht folgt noch :)

Marco
 
Codename

Die Codenamen von Pink Hat ( habt ihr das alle mitbekommen das RH "verboten" hat die dl-isos als red hat zu bezeichnen? :dagegen: ) sind eh immer wieder gut. z.b. Enigma ( Gerät zum verschlüsseln von Nachrichten in 2. Weltkrieg ), Guinness ( Irisches Malzbier *lecker* ) und nu Valhalla ( der ort an dem die gefallen krieger in der nordischen mythologie hinkommen ).
 
Die Codenamen von Pink Hat ( habt ihr das alle mitbekommen das RH "verboten" hat die dl-isos als red hat zu bezeichnen?

*g* mir eigentlich egal wie die distri heisst ...hauptsache es rennt gut :D
aber was soll das für nen Sinn machen, das mann es nich RH nennen darf :frage:
 
www.prolinux.de
---------- SCHNIPP---------------
Der amerikanische Distributor besteht allem Anschein nach darauf, dass seine ISO-Images nicht mehr unter dem Namen "Red Hat" vertrieben werden dürfen - viele Namen für ein und dasselbe Produkt sind vorprogrammiert.

Anbieter von ISO-CDs dürfen im Moment ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen. Wie nun diverse Shops bekannt gaben, untersagte der amerikanische Distributor den Vertrieb der eigenen ISO-Images unter dem Namen "Red Hat" und die Verwendung des markanten Logos. So bieten seit kurzem diverse Shops eine Distribution an, die "Green Shoe 7.3" heißt. Andere wiederum wollen ein Produkt unter dem Namen "Die Distro mit dem roten Hut 7.3" unter die Leute bringen.

"Auf Grund rechtlicher Probleme zur Zeit ohne Firmenbezeichnung und ohne Logo. Die neue Version trägt den Codenamen ´Valhalla´ und enthält den Kernel 2.4.18, glibc 2.2.4, Xfree86 4.2.0, KDE 3.0, GNOME 1.4, Mozilla 0.9.9, gcc 2.96 und viele weitere Softwarepakete in aktuellen Versionen", schreibt der Versender lin24.de. "Shoe? WTF?!?", schreiben dagegen die Betreiber von iso-top.de. "Ja, diese Frage ist berechtigt. Aus Markenschutzgründen darf der wahre Name und das Logo der Distribution nicht verwendet werden. Darum ein paar Tipps, um was es sich bei Green Shoe handelt: Marktführer der Linux-Distributionen, besonders in den USA; Erfinder des Paketformates RPM".

Liniso.de verwendet zwar den Namen "Green Shoe 7.3", linkt aber auf die Seite der Amerikaner, weshalb sogar der letzte merken sollte, was sich hinter dem Produkt verbirgt. Die Restriktionte, was sich hinter dem Produkt verbirgt. Die Restriktion bezieht sich keinesfalls nur auf den deutschen Markt. Auch ausländische Anbieter von ISO-Images wählten einen anderen Namen für Red Hat 7.3. CheapBytes führt seit kurzem eine Distribution auf, die "Pink Tie" (Rosa Krawatte) heißt. Rosa? Wenn das eine gewisse Firma aus Deutschland sehen würde.
----------- SCHNAPP ----------------
 
Na gut dann hab ich eben keine "Red Hat ISOs" sondern "Die-Linux-Distri-mit-dem-roten-Hut-ISOs".
Was sich RH wohl dabei denkt?!
 
Original von shorty
weil der Interne Name "Valhalla" ist.
Da bist Du falsch informiert. Der interne Name von Red Hat Linux 7.3 war "Hampton".

Eine Auflistung der offiziellen Release Namen gibt es z.B. hier.
 
vertsehe ich was falsch??

deinem link nach zufolge ist der name für die 7.3 doch "Valhalla"?!?!
:frage:
 
$ cat /etc/redhat-release
Red Hat Linux release 7.3 (Valhalla)

"Valhalla" ist der offizielle Code-Name für 7.3, das ist aber weit entfernt vom internen Code-Namen. Siehe erstes Posting von shorty. Darauf bezog ich mich im Zitat.
 
Original von Marco
Na gut dann hab ich eben keine "Red Hat ISOs" sondern "Die-Linux-Distri-mit-dem-roten-Hut-ISOs".
Was sich RH wohl dabei denkt?!
Garnichts. Wenn Du die von einem Mirror geladen hast und die MD5 Checksummen übereinstimmen, ist es weiterhin ein vollständig supportetes Red Hat Linux bzw. eben nur der GPL´ed Teil auf 3 CDs. Die zitierte News bezieht sich meiner Kenntnis auf Shops, welche die ISOs auf CD brennen und als vermeintlich offizielles Red Hat Linux anbieten oder sogar Pakete austauschen oder hinzufügen. Da entsteht Verwechslungsgefahr, gegen die Red Hat vorzugehen versucht. Verständlich, wie ich meine.
 
Die zitierte News bezieht sich meiner Kenntnis auf Shops, welche die ISOs auf CD brennen und als vermeintlich offizielles Red Hat Linux anbieten

diese shops wird es denke ich mal sowieso nicht mehr lange geben..
nach und nach werden wohl immer mehr leute Breitbandzugänge bekommen :)


----
aber im Prinzip ist der Name doch egal :)) hauptsache das system rennt sauber *g*
:]
 
Ich bins auch gerade am brennen! Bin schon gespannt, aber mein Arbeitskollege hat schon gesagt es wär goil!

*kein Bock mehr auf YaST2 hat*

gruss mo
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben