Redhat 9 mit 4GB Ram (bigsmp Kernel?!)

P

Priologie

Grünschnabel
Hallo.

Habe eine Workstation von HP (xw8200) auf der Linux Redhat9 läuft mit 2 GB Arbeitsspeicher.
Nach einem Upgrade auf 4 GB werden nicht die vollen 4 GB erkannt sondern nur etwa 3,5 GB.

Jemand hat mir gesagt ich müsse einen neuen Kerlen installieren - den bigsmp Kernel - um das Problem zu beseitigen.
In google finde ich den bigsmp Kernel nur für Suse.
Gibt es den bigsmp Kernel überhaupt für Redhat? Falls ja, ist die Installation einfach oder muss ich auf etwas speziell achten?

Danke für eure Hilfe.
 
Ich denke das die Installation mit rpm -ihv <paket> durchgeführt werden kann.
 
Du brauchst nicht zwingend einen Kernel, der sich "bigsmp" nennt, denn diese Bezeichnung gibt es nur bei SuSE. Du brauchst einfach einen Kernel, der >=4GB RAM unterstützt. Also bau dir entweder selbst einen, oder suche dir ein passendes Paket für Redhat und versteife dich nicht so sehr auf diese Bezeichnung.
RedHat mit SuSE-Kernel wird nichts. Da wird dann garnichts mehr laufen.
 
Hallo zusammen,

es kann aber auch an der workstation liegen. Ich habe selbst mehrfach gesehen, dass MBs eine unterstützung von 4GB RAM haben, aber aufgrund der addressierung von GrafikkartenRAM, internen DMA, PCI usw Bussen sich am RAM bedient haben.

Versuche mal im Bios die Grafikkartenreservierung etc herunterzuschrauben und siehe dir das Wachstum des RAMs an.

Gruß

Kesar_Neron
 
Habe eine Workstation von HP (xw8200) auf der Linux Redhat9 läuft mit 2 GB Arbeitsspeicher.
Nach einem Upgrade auf 4 GB werden nicht die vollen 4 GB erkannt sondern nur etwa 3,5 GB.
Ausfuehrliche Details ueber deine Hardware waeren nicht schlecht um eventueller Hardwareabhaengigkeit auf den Schlips zu tretten.
Du hast physischen Zugriff auf das Geraet? dann werf doch einfach mal nen aktuelles Knoppix rein und lass dir anzeigen was es davon haelt, ebenso was sagt dein BIOS? sind dort ueberhaupt 4GB hochgezaehlt? und der RAM auch 100% Funktionsfaehig?.
Ich denke das die Installation mit rpm -ihv <paket> durchgeführt werden kann.
Natuerlich aufloesen der Abhaengigkeiten koennte so aber Zeitraubend werden.
es kann aber auch an der workstation liegen. Ich habe selbst mehrfach gesehen, dass MBs eine unterstützung von 4GB RAM haben, aber aufgrund der addressierung von GrafikkartenRAM, internen DMA, PCI usw Bussen sich am RAM bedient haben.
Ja aber die Ergebnisse die mir googelt Lieferte waren nicht gerade so das dort jetzt eine Uralte Kiste von Workstation steht.


mfg ii
 
Hier findet ihr Hardwaredetails:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF05a/34515-34965-34971-34971-34971-6372229.html?jumpid=reg_R1002_DEDE

Ja, habe physikalischen Zugriff auf die Workstation. Werde sie mal mit Knoppix 5.0 booten. Unterstütz Knoppix 4GB auf jeden Fall?

Im Bios werden 4GB hochgezählt. Der RAM ist fabrikneu und das Problem tritt an mehreren Workstations auf.

Jemand hat vermutet, dass die Grafikkarte (512MB Speicher) den fehlenden Speicher abzwackt und dies mit einem anderen Kernel verhindert wird.

@theton:
Einen Kernel selbst bauen möchte ich nicht, wer weiß was ich dabei falsch mache. Bin ein Neueinsteiger in Linux.
Wie finde ich einen seriösen Kernel für Redhat, der 4GB aufwärts unterstützt? Kannst du mir einen nennen?
 
Ich nutze schon seit Jahren kein Redhat mehr, sorry. Weiss daher auch nicht, wo man da Kernel herbekommt. Frag halt mal Tante Google.
 
Ja, habe physikalischen Zugriff auf die Workstation. Werde sie mal mit Knoppix 5.0 booten. Unterstütz Knoppix 4GB auf jeden Fall?
Ja "Eigentlich" sollte das so sein.
Im Bios werden 4GB hochgezählt. Der RAM ist fabrikneu und das Problem tritt an mehreren Workstations auf.
Jemand hat vermutet, dass die Grafikkarte (512MB Speicher) den fehlenden Speicher abzwackt und dies mit einem anderen Kernel verhindert wird.
Ich kenne den Zusammenhang mit vielen anderen Systemen auch bei 4Gb Arbeitsspeicher werden sehr oft nur 3,5GB angezeigt.
Einen Kernel selbst bauen möchte ich nicht, wer weiß was ich dabei falsch mache. Bin ein Neueinsteiger in Linux.
Wie finde ich einen seriösen Kernel für Redhat, der 4GB aufwärts unterstützt? Kannst du mir einen nennen?
Sofern keine mehr auf den alten "Update" Servern liegen gibt es keine vorgefertigten Pakete sodass man um den Eigenneubau kaum herumkommt, wieso eigentlich muss es Red Hat 9 sein? hast du dir schon einmal CentOS angeschaut?
About CentOS schrieb:
 
Ja "Eigentlich" sollte das so sein.

Ich kenne den Zusammenhang mit vielen anderen Systemen auch bei 4Gb Arbeitsspeicher werden sehr oft nur 3,5GB angezeigt.

Sofern keine mehr auf den alten "Update" Servern liegen gibt es keine vorgefertigten Pakete sodass man um den Eigenneubau kaum herumkommt, wieso eigentlich muss es Red Hat 9 sein? hast du dir schon einmal CentOS angeschaut?
http://distrowatch.com/table.php?distribution=centos

Es handelt sich dabei um Demo-Systeme. Die Leute, welche die Demos mit Ihnen durchführen, sind RedHat gewöhnt. Außerdem müßten sämtliche Systeme komplett neu eingerichtet werden, das will ich vermeiden.
Dann werde ich mich mal erkundigen, wie man selbst Kernels baut, wenn es keine vorgefertigte Möglichkeit gibt.

Nochmals danke für eure Hilfen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[Erfahrungsbericht] Foxconn 45CSX + Atom 330

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben