Redhat 9 - Apache, PHP, MySQL, Webmin automatisch starten beim Booten....

K

kk3003

Grünschnabel
Hi,

wie kann ich folgende Dienste: Apache, PHP, MySQL, Webmin...
automatisch beim Booten starten lassen. Gibt es da irgendein Konfigurationsskript.... (Ich hatte noch VSFTP vergessen... :))

Gibt es YAST-ähnliches auch bei Redhat?
Mein Redhat 9 läuft im Textmodus...

Außerdem hat vi seine Macken. Ich starte den Dienst 'vi Dateiname', dann öffnet vi die Datei. Ich kann allerdings nichts editieren und vi auch nicht mehr schliessen (CTRL-X (?))....

Vielen Dank für Hilfe im voraus



Gruss
kk3003
 
/etc/rc.d/rc.M <-- dort findest kannst du das eintragen.
 
cool. ich schau das mal an....

einfach die programme eintragen die automatisch gestartet werden sollen?
 
ja.
zum Beispiel: apachectl start
aber drauf achten, dass die eingetragenen Programme im Hintergrund gestartet werden, sonst wird dein Startvorgang gestoppt :)...

zum Beispiel: /usr/bin/blabla &
oder wie auch immer.
 
im webmin ist ne funktion um den autostart zu aktiviren
 
Gut,

dann installier' ich erstmal Webmin und konfigurier' darüber....



Gruss & Danke
kk3003
 
redhat hat die tools standartmässig dabei. konsole ...
Code:
setup
 
Vielen dank für alle Antworten....

test ich danke... :)
 
Hallo,

kann mir einer sagen, wie das unter Ubuntu geht? Sry, aber ich bin Neuling. Da gibt es nur rc0.d, rc1.d bis rc6.d

Ich nehme mal an, dass ist für die Runlevels, oder? Mit welchem init bootet denn das System? Weil dann wäre das schonmal nicht das größte Problem. Nur wie trage ich dort dann ein, dass der Apache gestartet werden soll? Der Apache ist bei mir unter

/usr/bin/

als

apachectl

Einen manuelen Start bekomme ich noch hin, aber halt nicht den automatischen beim booten. Für MySQL bekomme ich das dann selber hin, wenn ich es für den Apache weiß. :)

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß,
proggi
 
Danke dir. Bin gar nicht darauf gekommen, bei Ubuntu selber zu suchen. Werde das das nächste mal gleich tun.

// edit:
So richtig klar komme ich damit noch nicht. Den Apache habe ich von der InternetPro-DVD, weil ich apxs für PHP5 benötigt habe. Daher habe ich den auch nicht über Synaptic installiert. Mein Problem ist jetzt:

Wie kann ich dem entsprechenden Shellscript noch Paramter übergeben? Weil normal starte ich den Apache ja mit "apachectl start". Nur wenn ich das in /etc/init.d/ ablege, dann kann ich ja das "start" nicht mit übergeben. Weiß da einer eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

Zurück
Oben